rudi52001
Goto Top

2 Ip-Kameras über Myfritz von extern ansprechen

Hallo,

komme mit meinem Problem leider nicht weiter:

An einem DSL Telekom Anschluß und einer Fritzbox 7490 betreibe ich zwei IP-Kameras mit festen IP-Adressen. Im Heimnetzwerk (auch über die die mitgelieferte Iphone-App von D-Link) kein Problem. Über das Internet (Myfritz-Links) kann ich jedoch nur eine Kamera erfolgreich verbinden.

Eine Kamera habe ich zb. über 192.168.178.30 Port 80 eingebunden (Portfreigabe Http server Port 80 an Port 80)
Die zweite Kamera habe ich über 192.168.178.31 Port 81 eingebunden (andere Anwendung und Portforwarding 81 auf 80)

Leider ist in dieser Konfiguration nur die Kamera mit Port 80 erreichbar. Kann es daran liegen das mein DSL Anbieter nur dieses Schmalspur IPV6 über Dual-Stack anbietet? Hilfreich wäre wenn mir jemand anonymisiert einen Screenshot seiner erfolgreichen Konfiguration (inkl. Einstellungen der App.) senden könnte.

Danke im voraus!

Content-Key: 279891

Url: https://administrator.de/contentid/279891

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2015 at 15:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die zweite Kamera habe ich über 192.168.178.31 Port 81 eingebunden (andere Anwendung und Portforwarding 81 auf 80)
woher soll Dein Router wissen, was Du willst ... Du wirst der Kamera schon auch sagen müssen, dass sie auf Deinen noch dazu etwas lustig gewählten alternativen http-port hören soll.

LG, Thomas
Member: aqui
Solution aqui Aug 11, 2015, updated at Aug 12, 2015 at 08:29:33 (UTC)
Goto Top
Vermutlich machst du einen Fehler beim Port Forwarding oder hast dich unglücklich ausgedrückt oben, denn es ist unklar ob du beide kameras über TCP 80 betreibst und lediglich nur ein Port Translation am Router machst oder ob die eine Kamera im Setup auf Port TCP 81 umgestellt hast so das diese Bilder lokal über Port TCP 81 liefert.
Dann wäre deine Port Translation oben von TCP 81 auf 80 falsch.
Vermutlich meinst du aber die erstere Variante, das der Router extern TCP 81 auf lokal TCP 80 translatet für die 2te Kamera, richtig ?

Wenn beide lokale mit TCP 80 arbeiten muss dein Port Forwarding buw. Translation so eingestellt sein im Router (FB):
Eingehend TCP 80 --> ausgehend lokal 192.168.178.30 lokal Port TCP 80

analog für die 2te Kamera:
Eingehend TCP 81 --> ausgehend lokal 192.168.178.31 lokal Port TCP 80


Die 2te Kamera erreicht man dann von außen mit http://<wan_port_ip_oder_DynDNS> :81 die erste ohne das :81 da TCP 80 der Standardport ist.

Mögliche Fehlerquellen:
  • Du hast im Port Forwarding nicht das Protokoll oder das falsche angebenen sprich nicht dediziert TCP oder UDP ausgewählt obwohl Web basierter Traffic immer dediziert TCP nutzt !
  • Der Provider filtert TCP 81
  • Wenn du DS-Lite Opfer bist also dein Provider DS-Lite (häufig Kabelprovider) macht, macht er ein zentralisiertes NAT damit bist du generell chancenlos !

Kollege k.A. hat hier übrigens Recht. TCP 81 ist ein fest vergebenen IANA Port. Sinnvoller wäre TCP 8080 zu verwenden oder noch besser einer der sog. freien Ephemeral Ports zw. 49152 und 65535 ! Z.B. 58080 und 58081.
Das hätte dann sogar noch den großen Vorteil das wenn du schon deine Kameradaten so öffentlich machst nicht jedes Skript Kiddie nach 5 Sekunden deine Kamaeras aufgespürt hat da jeder billige Port Scanner die Standardports 1-1024 abscannert. Mit deinen TCP Ports bist du in Sekundenschnelle aufgespürt.

Du solltest auch nicht vergessen das mit simplen, banalen Port Forwarding deine Kameradaten völlig ungeschützt über das Internet gehen sprich also die ganze Welt kann mitsehen was du da überträgst.
Sowas sollte man sich heutzutage sehr gut überlegen zumal wenn du personenbezogene Daten da überträgst.
Die FritzBox supportet von sich aus VPN. Mit einem VPN Zugriff bist du und deine Kameradaten geschützt da verschlüsselt, gleichzeitig erledigt sich die Frickelei mit dem Port Forwarding !
Denk mal drüber nach.
Mitglied: 108012
108012 Aug 11, 2015 at 16:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IPSec VPN von außerhalb auf die AVM FB und dann eben die Kamera APP starten
und auf die Kamera zugreifen die man braucht.

Gruß
Dobby
Member: rudi52001
rudi52001 Aug 12, 2015 at 08:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erst einmal für die Tips, vor allem mit den Ports die ich verwenden sollte. Ich habe jetzt eine andere App benutzt und die kann`s. face-wink