trompfi
Goto Top

2 Lexwareinstallationen in einem Netzwerk

Hi,

zwei befreundete Kleinfirmen teilen sich ein Netzwerk/Internetzugang per Homerouter.

und beide benutzen je eine eigene Lexware-Installation für ihre Buchungen. Das Problem ist das jeweils nur eine der beiden Installationen gestartet werden kann, wegen der Datenbanken etc im Hintergrund.

Kann man diesem Problem entgegenwirken, so das beide gleichzeitig arbeiten können?

[die ausstehende Lösung/Antwort vom Lexware-Support werde hier auch noch posten.]

Danke im vorraus

Content-Key: 227260

Url: https://administrator.de/contentid/227260

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 21, 2014 at 12:32:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Netzwerk so aufsplittern das Jede Firma sein eigenes Netz hat.
Entweder über V-Lan's oder wirklich Physikalisch.

Und als Router z.b. einen kleinen PC mit PFSense verwenden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 21, 2014 at 12:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist denn der Grundsätzliche Aufbau? Läuft das alles über einen Server? Um dir helfen zu können benötigen wir mehr Input.

LG,

Christian
Member: trompfi
trompfi Jan 21, 2014 at 13:46:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Aufbau:

ISP - Homerouter (auf den ich leider keinen zugriff hab) - per WLAN auf die einzelnen PCs (alle im gleichen Subnetz).
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 21, 2014 updated at 20:06:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

das Netzwerk so aufsplittern das Jede Firma sein eigenes Netz hat.
Entweder über V-Lan's oder wirklich Physikalisch.

Und als Router z.b. einen kleinen PC mit PFSense verwenden.

Das ist die einzige mögliche Lösung, da zwei Lexwareserver nicht in einem Netz laufen und zu Problemen führen können. Das wird auch die Lexwareantwort beinhalten.

@certifiedit: Mehr Input ist hier eigentlich nicht notwendig.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 21, 2014 at 20:08:43 (UTC)
Goto Top
Für eine Zielführende Antwort: Doch. Denn es verhält sich anders, wenn das alles auf einem PC läuft, als auf einem Server (den man sich ggf. virtuell teilen kann). Oder widersprichst du mir da ?

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 21, 2014 at 22:23:27 (UTC)
Goto Top
Ja tu ich, weil es um das Netz geht und hier gibt es nur eins. Da kannst du virtualisieren bis du tot umfällst. Zwei Lexwareserver im gleichen Netz funktioniert nicht.

Die Info ist: Ein Netz - 2 Lexwareserver = geht nicht. Mehr Infos bedarf es hier wirklich nicht.

Die Lösung wurde genannt.

Andernfalls kann man beides über einen Server laufen lassen, denn man kann es so einrichten, dass bestimmte Nutzer auch nur auch auf die bestimmten Daten Zugriff haben.

Hier hilft aber sicher auch die wirklich sehr kompetente und hilfsbereite Hotline weiter - bisher ausnahmslos gute Erfahrungen inkl. Lösung gemacht.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 21, 2014 updated at 22:26:21 (UTC)
Goto Top
Nun, mit einem virtuellen Server, hier besser zwei könnte man auch eine logische Trennung (und zwei Netze) durchführen, womit sich der Aufwand natürlich auch im Rahmen hält - abgesehen bessere Trennung, richtig soweit? ;)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 21, 2014 at 22:29:50 (UTC)
Goto Top
Sorry, keine Ahnung was du mit deinem Ansatz verfolgst. Es geht hier nicht um zwei Server oder dergleichen. Es geht darum, dass du die Lexwareserver nicht im gleichen NETZ betreiben kannst. Ob das nun auf zwei virtuellen Servern, auf zwei physikalischen Servern oder einfach auf einem Arbeitsplatz-PC läuft spielt keine Rolle, wenn sie im gleichen Netz sind.
Du benötigst zwingend zwei physikalisch getrennte Netze - wobei ich behaupten würde, dass es auch mit zwei unterschiedlichen Netzwerkbereichen z.b. 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 gehen müsste - natürlich dann hier nur mit statischen IP Adressen oder einem entsprechend konfiguriertem DHCP.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 22, 2014 updated at 07:55:03 (UTC)
Goto Top
Im Zweifelsfalle, wie oben geschrieben, du hast die beiden virtuellen Server, trennst diese logisch, dahinter dann (natürlich für dich auch nochmals) auch getrennte Netze (@und zwei Netze) und dann geht das. Akzeptiert? ;)

Das lässt sich entweder physikalisch oder logisch per VLAN lösen.

Wie dann die IP Vergabe der Clients erfolgt ist definitiv egal.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 22, 2014 at 08:18:40 (UTC)
Goto Top
Du willst wohl umbedingt deine zwei virtuellen Server unterbringen oder? face-smile
Du brauchst logischerweise zwei Server, ob physikalisch oder virtuell, spielt keine Rolle, weil es ja um zwei Lexwareserver geht. Das ist die logische Konsequenz. Es geht in erster Linie um zwei getrennte Netze...

Naja wurst... Frage ist denke ich beantwortet....

Gruß