paulphilip
Goto Top

2 Netzwerke 1 Internetanschluss - von Netzwerk 2 auf den NAS-Server (Netzwerk 1) zugreifen.

Hallo,
ich habe einen Internetzugang (Modem) von dem aus gehen 2 LAN-Kabel in zwei WLAN-Router (Netgear). In dem Netzwerk 1 ist mein NAS-Server aber wie kann ich ihn aus dem Netzwerk 2 erreichen?

Gruß Paul.

Content-Key: 292787

Url: https://administrator.de/contentid/292787

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2016 at 17:42:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @paulphilip:

Hallo,

Moin,

ich habe einen Internetzugang (Modem) ...

Modem oder Router?

... von dem aus gehen 2 LAN-Kabel in zwei WLAN-Router (Netgear).

Router oder AP?

In dem Netzwerk 1 ist mein NAS-Server aber wie kann ich ihn aus dem Netzwerk 2 erreichen?

Die zwei Router durch einen ordentlichen Router, z.B. Mikrotik für 50€, ersetzen und dort das drichtige Routing einschalten.

lks

PS: Wenn Du geholfen haben willst, solltest Du mit den Infos (HJerstelelr, Modellnummer, Netzwerkadressen, NAT oder nicht, etc. nich tso sparsam sein.
Member: BirdyB
BirdyB Jan 11, 2016 at 17:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die passenden Routen und ggf. Portforwarding einrichten... Dann klappts face-wink

Beste Grüße


Berthold
Member: michi1983
michi1983 Jan 11, 2016 at 21:22:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @paulphilip:

Hallo,
Hallo

ich habe einen Internetzugang (Modem) von dem aus gehen 2 LAN-Kabel
Dein Modem ist kein Modem, sondern ein Router, stimmts?

in zwei WLAN-Router (Netgear).
Wie sind die konfiguriert? Als Access-Points? DHCP aktiviert oder läuft nur am dem vorgehängten Router DHCP?

In dem Netzwerk 1 ist mein NAS-Server aber wie kann ich ihn aus dem Netzwerk 2 erreichen?
Du solltest mehr Infos posten. Hersteller + Modelle deiner eingesetzten Hardware.
Konfiguration der jeweiligen Geräte.
Ev. eine kleine Skizze wie das ganze aussieht bei dir wäre sehr hilfreich.

Gruß Paul.
Gruß
Member: aqui
aqui Jan 11, 2016 at 21:22:22 (UTC)
Goto Top
Hier ist alles zu dem Thema erklärt was du wissen musst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Erklärung des Probems auch hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
(WAN Port NAT)
Dein generelles Problem ist das du vermutlich an einem NAT Problem scheiterst weil das auf den NG Gurken nicht abschaltbar ist.
Tausch den Router gegen einen aus der das kann (Mikrotik) oder flash auf den NetGear eine freie alternative Firmware wie DD-WRT:
http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database