Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke 2 DSL Leitungen - Wie erfolgt die Konfiguration des Bintec rt1202 Routers?

Mitglied: OliverV

OliverV (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2019, aktualisiert 12:44 Uhr, 435 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben 2 Server im Büro, da hier 2 unterschiedliche Abteilungen tätig sind, deren Daten nur zum Teil gemeinsam genutzt werden sollen.
Für die gemeinsame Nutzung von Daten könnte "in der Mitte" aber auch ein separater PC mit 2 Netzwerkkarten stehen.
Die Server müssen sich somit nicht zwingend "sehen".
Es gibt 2 Internetleitungen mit jeweiliger fester IP, 2 Exchange Server.

Wo und wie konfiguriert man einen Bintec rt1202, dass auch hier eine Trennung der jeweiligen Schnittstellen erfolgt.

Gebe ich in der Konfiguration unter "Internet/IP Adressen" beide IP Adressen ein, nehmen alle 4 Steckplätze auf der Vorderseite mal die eine, mal die andere IP, aber es erfolgt keine Trennung. Bevor ich jetzt etwas "probiere" und danach geht nichts mehr, meine Frage an die Gruppe. (Handbuch wurde gelesen)

Ich habe etwas im Internet gefunden unter "Netzwerk > Routen >Neu" mit der Möglichkeit die "Querschnittstelle" zu definieren bzw. zuzuordnen.
Zusätzlich muss man hier dann wohl die Firewall Einstellungen ändern?

Lange Rede kurzer Sinn: An welcher Stelle beim Router konfiguriere ich dass, was ich will?
Danke und Gruß
Oliver
Mitglied: sabines
29.03.2019 um 11:52 Uhr
Moin,

was genau soll der Bintec (bitte korrigiere die Überschrift) machen?
Das Routing zwischen den beiden Netzen oder willst Du den als Dual WAN nutzen (was er m.E. nicht kann)?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
29.03.2019 um 12:02 Uhr
Hallo,

Systemverwaltung->Schnittstellenmodus/Bridge-Gruppen

Vorsicht bei der Konfiguration, Du kannst Dich aussperren.


Grüße


lcer
Bitte warten ..
Mitglied: OliverV
29.03.2019 um 14:04 Uhr
Hallo Sabines,
erstmal dank für die Nachfrage und der Router ist ein Bintec rt1202.
Ich habe das im ersten Posting auch schon geändert, sorry.

Hier im Büro stehen 2 Windows Server. als 2 getrennnte Domain Controller.
Diese sollen separat ins Internet gehen und nichts voneinander wissen. (Ich habe 2 DSL Leitungen mit jeweils fester IP).

DSL 01: Digibox
DSL 02: Fritzbox

Server 01:
Der Bintec Router ist einerseits mit der Digbox verbunden (für sip trunk), sowie dient er als CAPI für Faxmaker.

Server 02 (komplett neu)
Der Server 02 (Fritzbox) soll auch über den Bintec Router ebenfalls an die Telefonanlage angeschlossen werden (für Faxmaker), was laut "Handbuch" der Telefonanlage problemlos funktionieren soll.

Der Bintec Router soll jedoch keinen "Querverweis" zwischen den "Servern" zulassen, wenn ich beide Server an den Bintec Router anschließe, sondern die "Schnittstellen" sollten eindeutig den jeweiligen festen IPs zugeordnet werden.

Ich hoffe ich habe das verständlicher Ausgedrückt.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverV
29.03.2019 um 14:06 Uhr
Hallo Icer,
worauf muss ich speziell achten um mich nicht auszusperren?

Kann man bei den Bridge-Gruppen die Ports en01-en04 einzeln konfigurieren, also mit festen IP Adressen versehen?
Lieben Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
29.03.2019 um 14:32 Uhr
Hallo

Du solltest den Router aus- und einschalten können, falls Du was falsch machst. Dann wird die letzte gespeicherte Konfiguration wieder geladen.

Wenn Du die Bridgegruppe löschst, über die Du auf den Router zugreifst, musst Du eine Konfigurationsdchnittstelle angeben, damit Du dich nich aussperrst. Also bitte nicht Remote, falls Du Doch was falsch machst.

Du kannst alle Schnittstellen auf RoutingModus stellen, oder beliebige zu einer Bridgegruppe zusammenfassen. Eine IP kannst Du dann einer Schnittstelle im RoutingModus oder einer Bridgegruppe zuweisen im Menü LAN.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bintec RT1202 2 x DSL Leitung
Frage von OSelbeckRouter & Routing1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne an einem RT1202 2 DSL Leitungen betreiben, ohne LB. Über eine möchte ich ...

Hardware
Bintec RT1202 Firmware Downgrade
Frage von danielgeueHardware3 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, wir haben hier folgendes Problem mit dem oben genannten Bintec Router. Dieser startet sich, nach dem ...

ISDN & Analoganschlüsse

Ähnliche Geräte wie Bintec RT1202

gelöst Frage von 122552ISDN & Analoganschlüsse3 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem das ich ein Gerät suche der ähnlich ist wie Bintec RT1202 ...

Hosting & Housing

2 Anbieter auf einer DSL-Leitung möglich?

gelöst Frage von BinaryBearHosting & Housing9 Kommentare

Moin, rein aus technischem Interesse sollte es doch möglich sein über eine physische DSL-Leitung mehrere Anmeldungen via PPPoE durchführen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 12 StundenOff Topic9 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic38 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic37 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing16 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...