darky0815
Goto Top

2 Netzwerke mit jeweils einem eigenen Internetgateway verbinden

Hallo liebe Community,

ich stehe etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Szenario:

Da Unitymedia durch ihr DS-Lite/IPv6 die Funktion von extern auf das Heimnetz zugreifen zu können gekillt hat, komme ich eben nicht mehr auf meine Server per Portfreigabe.
Ich habe noch eine zweite Leitung von der Telekom. Da wechselt zwar wie gewohnt die IP, aber ich komme per DynDNS dennoch einwandfrei ins Heimnetz.

Wenn ich jetzt meine Miniserver ins Netzwerk von der Telekom-Fritzbox hänge, würde ich gerne dennoch vom Netzwerk der Unitymedia-Fritzbox intern drauf zugreifen können.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Liebe Grüße

Darky

Content-Key: 371936

Url: https://administrator.de/contentid/371936

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 23, 2018 updated at 08:44:20 (UTC)
Goto Top
Beide Router und Endgeräte gemeinsam in ein lokales LAN hängen z.B. 192.168.100.1 /24 = Router 1 und 192.168.100.254 /24 = Router 2
Auf einem Router den DHCP Server abschalten !
Alle Miniserever bekommen den Telekom Router als Gateway eingetragen. Der Rest den UM Router.
Fertisch !
Ist in 10 Minuten erledigt auch ohne Thread in einem Administrator Forum face-wink

Wenn du weiter mit getrennten Netzen arbeiten willst brauchst du in einem Server ein 2tes Interface oder einen kleinen 30 Euro Koppelrouter zw. beiden Netzen um zw. ihnen routen zu können. Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Yellowcake
Yellowcake Apr 24, 2018 at 06:44:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist in 10 Minuten erledigt auch ohne Thread in einem Administrator Forum face-wink

so ich muss mich mal auskotzen:

*Roter Kopf an*

boar wie unnötig, genau wegen so einem verhalten und aussagen, werden solche Forums immer schlechter. Wenn man von seinem hohen Ross nicht runter kommen will / kann, dann sollte man einfach weiter reiten... (Einfach mal die Fr***e halten) aber nicht so Sprüche Leuten reindrücken...

man oh man, im Kindergarten haben die ein besseres benehmen....

*Roter Kopf aus*


und wie schon aqui richtig sonst geschrieben hat, einen DHCP Server ausschalten und im Server Routen, oder eine zweite Netzwerkkarte (Gibts auch als USB Modul) nutzen. Ich würde glaube ich in deinem Fall die zweite Netzwerkkarte nutzen, bei Störungen kann man hier schneller den Fehler eingrenzen und beide Netzwerke sind getrennt voneinander, was ab und an auch nicht schlecht sein kann (Wenn etwas ausfällt / Backup) face-smile
Member: aqui
aqui Apr 24, 2018 updated at 16:15:11 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt...die Betonung liegt auf "Administrator Forum". Mehr muss man zu dem Kommentar wohl auch nicht sagen.
Es steht ja jedem frei dann doch besser zu http://www.gutefrage.net zu wechseln wenn man etwas raueren Wind mal nicht aushält.
Auch da erhält man sicher ohne Sprüche und mit Veilchenduft die gleiche Antwort.
Zumal genau das Design hier gefühlt 3mal die Woche nachgefragt wird und es diverse Tutorials dazu gibt hier. Deshalb auch die Suchfunktion... face-wink
Im übrigen sind wir aber alle ganz lieb und artig hier !