planetstorm
Goto Top

2 Netzwerke = Namensauflösung???

Hallo habe da ein na mittelprächtiges Problem!

Habe hier einen Heimserver der meine ganzen Multimediadaten lagert und freigibt! Im server (W2k3) sind zwei netzwerke eingerichtet, einmal zu einem Router (Bereich: 192.168.0.x, 255.255.255.0) und zu einem Client per Crossover(192.168.1.x,255.255.255.0), Arbeitsgruppe ist Homenet!
Habe Wins, DNS, Routing&RAS und DHCP aktiviert, arbeite aber Trotzdem mit statischen IP´s! jetzt ist es so das ich mit allen Rechnern ins Inet komme und auch jeden Rechenr anpingen kann! Nur sehe ich jeweils auf irgendein Clienten nur die Rechner im eigenen Netz unter Netzwerkumgebung, wenn ich nach einer IP aus dem anderen Netz suche findet er den rechner und ich kann auf die Freigaben zugreifen! Was mache ich falsch???
Wie muß ich wins dns und den kram richtig installieren? Ich habe bei dns für jeden ip bereich jeweils eine forward und lreverse Zone erstellt! Winds ist nur aktiviert aber nix eingerichtet und den dhcp habe ich nur die adresse des Routers (192.68.0.1) gegeben!

So hier nochmal die gesamten IP´s:

Server: Karte 1 zum Router 192.168.0.2
Karte 2 Crossover 192.68.1.1

Router: 192.168.0.1

Rechner
am Router 192.168.0.3, 192.168.0.4, 192.168.0.5

Rechner
Crossover zum server 192.68.1.2

Content-Key: 11874

Url: https://administrator.de/contentid/11874

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 14, 2005 at 21:31:15 (UTC)
Goto Top
...Wozu ?


Wozu 2 Netzwerke ?

Wozu 2 Netzwerkkarten ?
Member: Samtpfote
Samtpfote Jun 14, 2005 at 21:35:04 (UTC)
Goto Top
Das Browsen der Netzwerkumgebung geht grundsätzlich nur im eigenen Subnetz.
Was Du möchtest ist ein Cross-Browsing, das geht aber in diesem Fall nicht.
Anders sieht es aus, wenn Active Directory installiert ist und die Computer in der Domäne hängen, dann solltest Du in der Netzwerkumgebung alle sehen können, auch wenn sie in unterschiedlichen Subnets liegen.

Hope this helps.
A.
Member: planetstorm
planetstorm Jun 15, 2005 at 12:04:17 (UTC)
Goto Top
Also warum zwei Netzwerke???
Ich habe hier einmal das Netzwerk mit nem Router zum Server für die Inet verbindung und halt die zweite per Crossover zu meinem privaten Rechner! Ich habe es deswegen so gewählt, weil mir ne 100mbit leitung zu langsam ist und da es noch keine Router gibt (bzw. sehr teuer) die 1Gbit unterstützen habe ich diese Methode benutzt! Active Directory hatte ich auch schon installiert nur habe ich absolut kein Plan was ich da einstellen muß! was passiert mit Windows wenn man es einrichtet was hat AD genau zu sagen bzw was macht der Rechner dann anders??? Ich weiß hab noch nicht allzuviel ahnung von Servern etc. darum will ich es ja wissen und wende mich fragend an euch! Gut dann werde ich wohl oder übel AD einsetzen! Wenn mir das einer vielleicht mal erklären kann was ich damit machen muß wäre ich sehr dankbar!

Bis dann