christiande
Goto Top

2 Netzwerke verbinden mit 2 Netgear FWG114P

Leider habe ich für meine Fragen noch in keinem Beitrag das passende gefunden oder bin in meinem Denken noch an der falschen Stelle.

Ziel ist es bei mir 2 lokale Netzwerke an 2 verschiedenen Stellen so zu verbinden, damit man jeweils von einem ins andere Netz zugreifen kann sprich die Freigaben nutzen.

Ich habe 2 Netgear FWG114P als Gateway Router dafür zur Verfügung.
Da beide Netze DSL Anschluß haben will ich sie über VPN miteinander verbinden. (Klar sehr schnell ist der Upload nicht aber die Datenmenge ist gering)
Dynamische DNS Adressen ist für beide Standpunkte angelegt bei dyndns.org

Netzwerk A

Adressbereich = 192.168.100.x
Subnetz = 255.255.255.0
Gateway/DSL = 192.168.100.254

mit 3 PCs und NAS (192.168.100.1-4)

Netzwerk B

Adressbereich = 192.168.233.x
Subnetz = 255.255.255.0
Gateway/DSL = 192.168.233.254
mit 3 PCs (192.168.233. 1 - 3)

Nun meine Fragen:

1. Kann ich diese beiden Netzwerke so verbinden, daß ich jeweils von jedem PC in einem Netz auf jede Freigabe(PC,NAS) im 2. Netz zugreifen kann?

2. Kann ich zB gleichzeitig mit 2 PC aus Netz A auf 2 unterschiedliche Freigaben im Netz B zugreifen

3. Wie arbeiten diese Router? Sind die Netze permanent verbunden wenn ich bei beiden mittels dem Assitenten das VPN zur Gegenstelle einstelle?

4. Wie greife ich dann gegebenfalls auf das andere Netz bzw den Freigaben zu? Soweit ich weiß müssen doch alle Geräte im selben Adressbereich + Subnet liegen?

5. Oder muss ich die Adressbereiche anpassen? Wenn Ja was schlagt Ihr vor?

6. Reicht das zu, nur die paar Fragen des VPN Assistenten einzutragen oder muss noch mehr konfiguriert werden?


Vielleicht benötigt Ihr noch mehr details über die Netzwerke usw. Bitte einfach fragen.


Allen einen schönen Tag und Danke für die Hilfe.

Content-Key: 136630

Url: https://administrator.de/contentid/136630

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Marco123
Marco123 Feb 23, 2010 at 10:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Leider hab ich keine beschreibung von dem Router auf die schnelle gefunden, jedoch sah das Bild der Weboberfläche nicht so aus, als würde es vpn selbst bedienen können.
ist das richtig?

1) Ja dies geht natürlich -> ggf. mit openvpn
2) siehe Antwort zu 1. (es macht keinen unterschied wieviele zugriffe worauf erfolgen da beide netzwerke geroutet werden. Du musst nur die Bandbreite bedenken)
3) Da du dyndns nutzt, gehe ich sehr stark davon aus, dass ihr dynamischen adressen erhält, also 24h disconnection bekommt. Falls Ihr beide Anschlüsse als Firmenanschluss angemeldet habt, frag euren ISP nach einer statischen ip, dann habt ihr auch keine 24h disconnects, und du kannst dyndns wieder abmelden. (wäre sehr sinnvoll, da du sonst nen script schreiben muss welches die VPN verbindung nach dem disconnect wieder herstellt.)
4)durch das Routing kannst du diese mit der normalen IP ansprechen.
5)nein, siehe Antwort zu Nr4.
6) Siehe Einleitung + die vpn beschreibung welche zu dem Router hinterlegt wurde ( ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.pdf )
beinhaltet jedoch nicht das von Dir genannte Modell. (nicht schön @ netgear)
Sofern dieser wirklich keine vpn unterstützung hat, musst du 2 clients, oder extra server dafür herrichten.
auf welchen dann VPN Server / Client läuft.
hier für windows ein installationsweg.
http://forum.openvpn.eu/viewtopic.php?f=4&t=467


Und hier das Forum zu openvpn, dort sollten weitere beschreibungen zu finden sein.

http://forum.openvpn.eu/

Grüße Marco
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 23, 2010 at 12:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo christiande,

Ziel ist es bei mir 2 lokale Netzwerke an 2 verschiedenen Stellen so zu verbinden, damit man jeweils von einem ins andere Netz
zugreifen kann sprich die Freigaben nutzen.
VPN

Ich habe 2 Netgear FWG114P als Gateway Router dafür zur Verfügung.
Gut. Dieser kann VPN (Passthrough, Client - Router und Router - Router). Siehe dazu die [ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.pdf Netgear Anleitung VPN]. Du machst dann Router - Router (oder auch Site - Site VPN genannt) wie auf Seite 22 beschrieben.

Auszug aus dem Netgear FWG114P Prospekt:
VPN: IPSec, L2TP, und PPTP VPN-Passthrough, 2 IPSec-Tunnelendpunkte

Peter
Member: dog
dog Feb 23, 2010 at 14:27:25 (UTC)
Goto Top
1. Kann ich diese beiden Netzwerke so verbinden, daß ich jeweils von jedem PC in einem Netz auf jede Freigabe(PC,NAS) im 2. Netz zugreifen kann?

Ja

2. Kann ich zB gleichzeitig mit 2 PC aus Netz A auf 2 unterschiedliche Freigaben im Netz B zugreifen

Ja

3. Wie arbeiten diese Router? Sind die Netze permanent verbunden wenn ich bei beiden mittels dem Assitenten das VPN zur Gegenstelle einstelle?

Ja

4. Wie greife ich dann gegebenfalls auf das andere Netz bzw den Freigaben zu? Soweit ich weiß müssen doch alle Geräte im selben Adressbereich + Subnet liegen?

Ja, wenn du keinen WINS-Server benutzt.
Dann musst du entweder über \\<server-ip> verbinden oder die LMHOSTS bearbeiten

5. Oder muss ich die Adressbereiche anpassen? Wenn Ja was schlagt Ihr vor?

Nein

6. Reicht das zu, nur die paar Fragen des VPN Assistenten einzutragen oder muss noch mehr konfiguriert werden?

Bei Netgear reicht erfahrungsgemäß nicht mal ein Beschwörungstanz, damit es funktioniert face-smile
Member: christiande
christiande Feb 23, 2010 at 15:12:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen und vielen antworten.

Das hat mir erstmal das Gefühl gegeben, daß ich auf der richtigen Strecke bin und werde meine Router nach der Anleitung von Netgear konfigurieren.
Bin gespannt ob das auf Anhieb funktioniert.

Hinsichtlich des arbeitens über die VPN Verbindung hätte ich noch ergänzend einige Fragen

1. Wie verhalten sich die Arbeitsgruppen über den Router? Sehe ich die Arbeitsgruppe vom Netz A auch in Netz B? (Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppencomputer anzeigen) Dürfen die Arbeitsgruppennamen in beiden Netzen gleich sein?

2. Ich habe keinen WINS Server in beiden Netzwerken (nehme ich an, da alles WinXP Maschienen sind) Somit kann ich nur IP Adressen direkt ansprechen. Richtig?

3. Wenn ich dog richtig verstanden habe kann ich innerhalb meines Netzes A direkt im CMD einen Rechner aus Netz B anpingen obwohl der einen ganz anderen IP Adressbereich hat?

4. Kann ich mir über VPN mittels net use ein Netzlaufwerk anlegen? (net use x: \\IP_desPVvomAnderenNetz\freigabe) ?


Es wäre schön, wenn hier nochmal jemand drüber schauen würde denn denen sei gesagt, Ihr habt mir sehr viel weitergeholfen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 23, 2010 at 17:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bin gespannt ob das auf Anhieb funktioniert.
Chancen stehen gut

1. Wie verhalten sich die Arbeitsgruppen über den Router? Sehe ich die Arbeitsgruppe vom Netz A auch in Netz B?
(Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppencomputer anzeigen) Dürfen die Arbeitsgruppennamen in beiden Netzen gleich sein?
Ja

2. Ich habe keinen WINS Server in beiden Netzwerken (nehme ich an, da alles WinXP Maschienen sind) Somit kann ich nur IP Adressen
direkt ansprechen. Richtig?
Richtig. Oder du Pflegst die LMHosts Datei auf ALLEN Rechnern.

3. Wenn ich dog richtig verstanden habe kann ich innerhalb meines Netzes A direkt im CMD einen Rechner aus Netz B anpingen obwohl
der einen ganz anderen IP Adressbereich hat?
Richtig

4. Kann ich mir über VPN mittels net use ein Netzlaufwerk anlegen? (net use x: \\IP_desPVvomAnderenNetz\freigabe) ?
Ja

Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 23, 2010 at 17:54:33 (UTC)
Goto Top
Hi dog,

Bei Netgear reicht erfahrungsgemäß nicht mal ein Beschwörungstanz, damit es funktioniert face-smile
Aber hoffen tun wir immer wieder, das es diesmal klappt.

Peter
Member: Marco123
Marco123 Feb 23, 2010 at 18:19:00 (UTC)
Goto Top
wenn alles nicht klappt:
die Geräte gegen linksys wrt 54gl austauschen und die firmware DD-WRT installieren.
Dort kannst du dir dann alles einrichten face-smile
Member: aqui
aqui Feb 24, 2010 at 14:43:54 (UTC)
Goto Top
Oder einen "richtigen" VPN Router beschaffen wie z.B. einen Draytek Damit klappts dann mit 3 Mausklicks...
Member: Marco123
Marco123 Feb 24, 2010 at 15:16:47 (UTC)
Goto Top
oder als richtigen:
Cisco :- )
Member: aqui
aqui Feb 24, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:15 (UTC)
Goto Top