franknstein79
Goto Top

2 Netzwerke verbinden mit W2K3-Server

Es gibt zwar in dieser Richtung schon einige Beiträge, aber leider gebe ich mich nun nach 4 Tagen geschlagen und weiss nicht mehr weiter...

Hallo!

Ich habe einen Router mit WLAN und wollte mein Netzwerk im Keller über den W2k3-Server ins 'Router-LAN' einbinden und somit die Resourcen und das WWW für mich hier unten zu nutzen. Nur macht mir der W2K3-Server probleme. Ich habe schon die Netzwerkbrücke versucht. Das Ende vom Lied ist dann, dass weder das WLAN geht, noch das LAN. Dann im RAS- & Routing-Server das LAN-Routing mit NAT aktiviert. Der Server ist dann im Internet und wird auch im LAN gefunden, aber über das LAN komme ich dann nicht weiter ins WLAN, geschweige denn ins Internet.

Hat jemand eine Idee?

Habe eine Zeichnung mit allen meine Einstellungen angefertig: web2.vs242235.vserver.de/Netzwerk.jpg

Gruß Sven

PS.: Der Server hat feste IPs bekommen

Content-Key: 17418

Url: https://administrator.de/contentid/17418

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: torben.ritter
torben.ritter 11.10.2005 um 15:08:31 Uhr
Goto Top
Hallo Sven,

es stellt sich als erstes die Frage, was Du für einen Router einsetzt. Dazu stellt sich die Frage, ob die Router an beiden Standorten gleich sind. Dazu müsste die Art der Verbindung geklärt werden. Ich gehe mal davon aus, dass Du dieses via VPN realisieren möchtest.

Wenn Du zwei verschiedene Komponenten an beiden Standorten einsetzt, hat man die Möglichkeit, eine Verbindung zwischen dem Router am Standort A und dem Server am Standort B aufzubauen (RAS-Dienste). Das würde ich Dir allerdings nicht empfehlen, weil Dein Server relativ offen ist. Abgesehen davon kann es zu Problem zwischen den beiden Komponenten kommen. Das heißt, es funktioniert nicht immer, eine Verbindung aufzubauen.

Viele Grüße
Torben
Mitglied: FrankNStein79
FrankNStein79 12.10.2005 um 16:36:42 Uhr
Goto Top
Ich galube, ich habe mich da etwas falsch Ausgedrückt, da es falsch verstanden wird.
Es geht darum, ein bestehendes Netzwerk im Kellergeschoss via WLAN mit dem Netzwerk im Obergeschoss zu verbinden, damit ich auf alle Rousourcen und auf das Internet zugreifen kann. Dies wollte ich durch meinen Server im Keller ermöglichen, indem ich ihm eine WLAN-Karte verpasst habe.

Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist und ich unnötig arbeit beschert habe.

Gruß Sven

PS.: Hier nochmals der Link zu der Zeichnung, wie es aussehen sollte:
http://web2.vs242235.vserver.de/Netzwerk.jpg