christian-t
Goto Top

2 Netzwerkkarten in PC um Räume zu verbinden ?

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der geplanten Vernetzung eines kleinen Büros und hoffe, dass mir die Experten und Fachleute hier etwas weiterhelfen können. Ich habe noch ein Bild beigefügt (nicht maßstabsgetreu), damit man das ganze besser verstehen kann.

In Raum 1 soll der Arbeits-PC stehen, da hier die Raumgröße ideal ist. In Raum 2 sollen 3 Drucker und ein kleineres NAS untergebracht werden. Aus Platz- und Geräuschgründen sollen Arbeits-PC und der Rest getrennt werden. Zwischen beiden Räumen liegt bereits ein Netzwerkkabel.

In Raum 2 sollen alle Geräte an ein TP-Link 5-Port Switch angeschlossen werden (ganz einfaches günstiges Modell).

Der Arbeits-PC in Raum 1 soll eine zweite Netzwerkkarte bekommen und somit einmal an die vorhandene Netzwerkleitung, die in den Keller zum Router führt und einmal mit der zweiten Netzwerkkarte an das Switch in Raum 2 angeschlossen werden.

Ist dieses so möglich ? Gibt es da bei der Installation etwas zu beachten, damit das ganze funktioniert ? Der Arbeits-PC läuft aktuell noch mit Windows 7 Pro, Umstieg auf Windows 10 nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
zeichnung

Content-Key: 379662

Url: https://administrator.de/contentid/379662

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jul 09, 2018 at 15:01:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es einen Grund, warum Du das so komliziert haben willst? Wenn nein, dann kaufe zwei Switches. Den zweiten stellst Du neben den PC. Da kommt das Kabel aus dem Keller, das aus dem zweiten Raum und das des PCs rein und gut ist.

hth

Erik
Member: Christian-T
Christian-T Jul 09, 2018 at 15:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Grund ist, das ich mit möglichst wenig zusätzlicher Hardware auskommen möchte. Klar wären 2 Switche (in jedem Raum 1) einfacher, aber wenn man es hinbekommen kann, das 1 Switch ausreicht wäre es schöner.

Grüße
Christian
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 09, 2018 updated at 16:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Christian-T:

... das 1 Switch ausreicht wäre es schöner.

Das ist Blödsinn.

Nimm zwei Switche und freu Dich, daß einfaches Stöpseln reicht. Ansonsten mußt Du Dich mit Routing, NAT und Firewall-Regeln auf dem PC mit zwei NICs beschäftigen und bei Deinem Wissensstand dürfte das Dich überfordern. Denn wenn Du das wissen würdest, hättest Du die Frage nicht gestellt.


Wenn Du dich trotzdem dranwagen willst, steht das im oben verlinkten Tuorial von aqui:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

lks
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 09, 2018 updated at 15:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es einfach sein soll kauf nen 2ten 0815 5er Switch und sei glücklich.

Ansonsten kannst du auch den Rechner mit der einen NIC direkt an den Router hängen und mit der 2ten NIC an den Switch. Nun musst du halt die 2te NIC und das NAS und den/die Drucker manuell konfigurieren. Also evtl. so: PC 192.168.100.1, Drucker die 2 und das NAS die 3.

Bedenke das erstmal alle Geräte die am Switch hängen keinen Zugriff zum Internet haben, falls das gewünscht ist. Ansonsten musst du dich mit Routing beschäftigen oder besser zum Switch greifen.

LG
Member: aqui
Solution aqui Jul 09, 2018 updated at 16:47:09 (UTC)
Goto Top
Im Grunde ist es kinderleicht und das oben vom Kollegen LKS zitierte in 5 Minuten am Laufen.

Man sollte das allerdings nur machen wenn der PC-1 (Raum 1) auch ein Arbeitsplatz ist.
Dort nur einen kompletten PC zum routen "glühen" zu lassen wäre aus Kostensicht Blödsinn gerade wenn es auch ein Windows Betriebssystem ist. Mit Linux könnte man das wenigstens kostenfrei machen vom Strom mal abgesehen. Auch muss man bedenken, schaltet man den Arbeitsplatz aus ist auch das Restnetz in Raum 2 tot.
Sinnvoller ist es hier deshalb einen kleinen 35 Euro Router wie den Mikrotik hex lite:
https://de.varia-store.com/produkt/31133-mikrotik-routerboard-rb750r2-he ...
oder wenns sein muss die etwas teurere Gig Variante:
https://de.varia-store.com/produkt/31532-mikrotik-routerboard-hex-mit-88 ...
dort zu plazieren.
Der Router beinhaltet auch einen kleinen 5 Port Switch so das man PC1 dort anschliessen kann und auch ausschalten kann ohne das Netz in Raum 2 zu beeinflussen.

Die generelle Frage aber die sich stellt ist, ob es überhaupt ein Router dort sein muss. Segmentieren in unterschiedliche IP Netze ist bei dem mickrigen Popelnetz eigentlich Unsinn sofern es keine anderen Gründe gibt das zu tun. Und dann reicht auch auch ein simpler, doofer 15 Euro Gig Switch:
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Switches/D-LINK-GO-SW-5G/3/index.html?A ...
Strippe davon ziehen auf Raum 2, PC-1 anschliessen und gut iss.
Member: lcer00
lcer00 Jul 09, 2018 at 21:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Christian-T:

der Grund ist, das ich mit möglichst wenig zusätzlicher Hardware auskommen möchte.
Variante 1: zweite Netzwerkarte, Probleme bei der Konfiguration, Probleme später

Variante 2: zweiter Switch, keine Probleme.

Grüße

lcer
Member: aqui
aqui Jul 10, 2018 at 09:29:55 (UTC)
Goto Top
Das kann dann nur der TO entscheiden.
Mal sehen ob er sich noch zu einem Feedback hinreißen lässt, bzw. dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergisst ?!
Member: Christian-T
Christian-T Jul 10, 2018 at 15:17:44 (UTC)
Goto Top
Zuerst einmal Danke für eine Beiträge. Natürlich gibt es ein Feedback von mir. Etwas Ahnung habe ich von Netzwerken schon, für den normalen Hausgebrauch reicht es. Aber mit Anleitungen kriege ich meistens alles hin.

@aqui: Der PC wird als Arbeitsplatz genutzt. Wenn der nicht läuft, wird auch der Rest in Raum 2 nicht benötigt. Sonst hätte ich meine Überlegung nicht angestellt.

@icer00: die benötigte Netzwerkkarte habe ich noch rumliegen, ein weiteres Switch müsste erst gekauft werden, daher meine Überlegung.

Das ganze möchte ich gerne einmal ausprobieren, daher folgende Planung (idealeerweise hat auch Raum 2 Internetzugruff (z.B. Updates NAS).

Router (Fritz!Box 7590) hat 192.168.178.1,
PC-NIC-1 (zum Router) hat 192.168.178.100, Gateway 192.168.178.1, DNS 192.168.178.1
PC-NIC-2 (zu Raum 2) hat 192.168.179.100, Gateway und DNS nichts eingetragen
NAS (in Raum 2) hat 192.168.179.101, Gateway 192.168.179.100, DNS 192.168.178.1
die Drucker in Raum 2 bekommen dann die IP 192.168.179.102 und folgend.

Dazu auf dem PC noch Routing aktivieren sowie im Router ein statisches Routing für Netzwerk 192.168.179.0 mit dem Gateway 192.168.178.100 einrichten.

Damit müsste ja alles richtig sein und funktionieren.
Member: aqui
Solution aqui Jul 10, 2018, updated at Feb 20, 2024 at 18:04:44 (UTC)
Goto Top
Wenn der nicht läuft, wird auch der Rest in Raum 2 nicht benötigt
Na dann ist die Lösung mit der zusätzlichen NIC im Rechner die schnellste und auch die einfachste.
Das ist im Handumdrehen aufgesetzt. Guckst du auch HIER.
Damit müsste ja alles richtig sein und funktionieren.
Yepp, alles perfekt richtig und so wird es auch fehlerlos klappen !

Du kannst es sogar für die Clients im .179.0er Netz noch etwas komfortabler machen mit einem kleinen DHCP Server den du auf dem PC1 installierst:
http://www.dhcpserver.de/cms/
wie du den konfigurierst für dein Design siehst du hier (2 or more NICs):
http://www.dhcpserver.de/cms/ini_file_overview/
Sähe dann so aus:

[General]
SUBNETMASK=255.255.255.0
ROUTER_1=192.168.179.100
DNS_1=192.168.178.1
[Settings]
IPBIND_1=192.168.179.100
IPPOOL_1=192.168.179.10-49


Fertisch...
Dann hast du auch bequem DHCP dort... face-wink
Du kannst dem NAS und Drucker sogar über ihre Mac Adresse dann via DHCP immer eine feste IP vergeben:

[00-E2-00-1C-AB-68] ; NAS
IPADDR=192.168.179.101
[00-CC-00-1C-CD-25] ; Drucker
IPADDR=192.168.179.102


Das wäre dann die "de Luxe" Lösung face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2018 at 16:29:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alternativ könntest Du auch die beiden NICs bridgen. Dann sollten (fast) keine Verrenkungen notwendig sein.

lks
Member: aqui
aqui Jul 10, 2018, updated at Feb 20, 2024 at 18:05:14 (UTC)
Goto Top
Besser nicht....
"Route where you can, bridge where you must...!"
Daran sollte man sich halten. Lass den TO mal machen, das ist schon richtig so was er macht... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2018 at 16:41:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Besser nicht....
"Route where you can, bridge where you must...!"
Daran sollte man sich halten. Lass den TO mal machen, das ist schon richtig so...

Schon klar.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es diese Option auch gibt.

lks
Member: Christian-T
Christian-T Jul 11, 2018 at 13:25:32 (UTC)
Goto Top
So, habe das ganze jetzt mal getestet und es funktioniert wie gewünscht.

@aqui: DHCP mag ich nicht so gerne, habe lieber alles selbst unter Kontrolle. Daher Danke für den Tipp, wird aber nicht benötigt.

Problem mit der Vernetzung ist also gelöst.
Member: aqui
aqui Jul 11, 2018 at 17:32:55 (UTC)
Goto Top
DHCP mag ich nicht so gerne, habe lieber alles selbst unter Kontrolle.
Ist letzlich auch richtig. Du hast ja die freie Wahl als Admin face-wink

Case closed !