sirhenrybln
Goto Top

2 Node 2016 Datacenter Cluster ohne SAN

Guten Morgen face-smile
Irgendwie bekomme ich eine Ausfallsicherung nicht hin:
2x 2016 Datacenter Server (Supermicro) , jeweils mit 64 GB Ram, 1x 2TB NWMe Intel, LSI Raid 6 mit 8x 1TB SAS.
Jetzt sind auf den NWMe jeweils Hyper-V VMs die sich gegenseitig Replizieren.
Die Daten liegen auf dem Raid sind per Laufwerksmapping angebunden, werden dann aber nur manuell auf die andere Kiste gespiegelt (für den Notfall)
Ich hätte gern eine Ausfallsicherung wenn eine Kiste ausfällt und einen Datenpfad gültig für beide Laufwerke mit rendundaten Daten.
hatte das schon mal vor Jhren mit DFS versucht natürlich Erfolglos
Ich hatte die Hoffnung mit der Datencenteredition und Storage Spaces direkt ein rendundantes Laufwerk zu realisieren.
Geht aber nicht mit Raid und einer NWMe.
Storage Replica kommt der Sache schon recht nahe, hält aber das replizierte Laufwerk Offline.
Das Auflösen des Raids geht auch nicht weil, ich an dem Board die 8 Platten nicht direkt angebunden bekomme.

Frage an das Forum, ist es möglich ohne externes SAN 2 Nodes rendundant zu betreiben.
Vielen Dank face-smile

Content-Key: 391078

Url: https://administrator.de/contentid/391078

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 30.10.2018 aktualisiert um 10:51:04 Uhr
Goto Top
Für sowas hat der liebe Gott am 8. Tag das shared Cluster Drive erfunden.... Das ist für den Failercluster da und wird am gerade aktiven Clusterknoten gemountet.

Und wer das nicht nutzen will kann sich auch ein Iscsi Lun anlegen das Multitargeting unterstützt. Die kann man bei beiden Hosts gleichzeitig einbinden, ein gleichzeitiges Nutzen derslben Daten dort ist sogar unter NTFS möglich, jedoch sollte man dann schon in unterschiedlichen Ordnern arbeiten, auch kennt NTFS keine Change Motivation wenn z.B. ein Host Ordner hinzufügt oder Dateien löscht...dann kriegt der Andere davon nichts mit.
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 30.10.2018 aktualisiert um 11:05:18 Uhr
Goto Top
Aber das shared Cluster Drive setzt doch wieder ein Zentrales Storage voraus oder irre mich da jetzt gerade? Das will der Kollege doch gerade meiden weil er eben keins hat.

Ich würde tatsächlich DFS nehmen ist wahrscheinlich am einfachsten je nach dem was der Server soll leisten soll und wie die Restliche Umgebung aussieht.

EDIT: Storage Spaces Direct könnte das wohl Theoretisch aber wie du es beschreibst sind Deine Server dazu nicht Kompatibel. Vielleicht kann man Die ja noch Kompatibel machen.
Mitglied: sirhenrybln
sirhenrybln 30.10.2018 um 11:31:50 Uhr
Goto Top
genau das ist meien Frage!
leider funktioniert es mit DFS nicht, weil keine geöffneten Dateien repliziert werden.
und das genau bei Buchhaltung und Geschäftsführung face-sad
Da half auch keine Priorisierung auf eine Seite...
Mitglied: sirhenrybln
sirhenrybln 30.10.2018 aktualisiert um 11:49:11 Uhr
Goto Top
dann frage doch mal den lieben Gott, wie ich die beiden Raidlaufwerke repliziert und im Failover gemountet bekomme .-)
wie geschrieben ohne externes SAN bzw iSSCI (die benötigen ja auch rendundanz)
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 30.10.2018 um 11:45:08 Uhr
Goto Top
ganz vergessen früher schon mal gelesen StarWind Virtual SAN müsste das können.
Mitglied: sirhenrybln
sirhenrybln 30.10.2018 aktualisiert um 11:53:25 Uhr
Goto Top
genau das will ich halt auch nicht, ich hatte die Hoffnung es mit 2016 Server hinzubekommen.
ich will ja die VM's auf beiden Maschinen parrallel laufen lassen damit die Ressoucen aufgeteilt sind.
Nur im Disaster dann auf einer Maschine weiterlaufen.
die Daten halt mit geinsamen Zugriff repliziert über beide Kisten
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 30.10.2018 um 14:30:52 Uhr
Goto Top
Ich würde es mit StarWind Virtual SAN versuchen ist halt ne Zusatzsoftware. Die ist sogar in einer Free Version verfügbar. Server 2016 Cluster musst du ja trotzdem bauen und eine VM auf jedem Host haben. Das starwind kommt dann ja auf die Hyper-V direkt, als Software Storage.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 30.10.2018 um 17:08:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @sirhenrybln:

genau das will ich halt auch nicht,

Warum willst du das denn nicht? Ist doch wie für dich gemacht...

/Thomas
Mitglied: sirhenrybln
sirhenrybln 01.11.2018 um 20:38:00 Uhr
Goto Top
Ich habe den Ehrgeiz es mit MS Boardmitteln hinzubekommen.
Dazu ist das alles zu teuer
Mit Starwind ist nach 30 Tage der Spass mit GUI vorbei.
dann nur noch Konsole. die Zeit habe ich nicht
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 01.11.2018 um 21:12:42 Uhr
Goto Top
Nun dein Ehrgeiz wird dich bei demThema nicht weiterbringen, mit Bordmitteln wirst du das mit deiner technischen Ausstattung nicht hinbekommen. Und die Starwind GUI nutzt auch nur die Powershellbefehle. Zeit sich mit der Zukunft zu beschäftigen, GUI ist so 90er.
Mitglied: sirhenrybln
sirhenrybln 01.11.2018 um 22:40:47 Uhr
Goto Top
ok tkr104
ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen und es mit Starwind mal versuchen.
Mal sehen was die für die 2 Knoten für ein Preis aufrufen (für die Gui)