2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten

Mitglied: Freeliner

Freeliner (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2020 um 10:20 Uhr, 889 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo in die Runde.

Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet sind und ein Programm auch gleichzeitig nutzen können?
-> Nutzer 1 schiebt Chart (mit Maus) nach oben und Nutzer 2 kann dann den Chart wieder nach unten schieben


Root/VPS Server mit Windwows 2019 Server


Bin leider nur bescheidener Endnutzer und durch GoogleRecherche auch nicht wirklich schlauer geworden.
Mitglied: DerWoWusste
18.09.2020 um 10:25 Uhr
Hi.

Ja, das ist zwar nicht vorgesehen, geht aber über RDP Shadowing. Wenn du dazu Fragen hast, kann ich dir später antworten.
https://administrator.de/tutorial/verwenden-shadowing-windows-benutzerun ...
Nichtadmins muss dazu zunächst ein Recht zugewiesen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
18.09.2020 um 10:27 Uhr
Moin,

ja geht indem sich der zweite Benutzer per Remoteunterstützung, VNC, TeamViewer... auf die Session des ersten User schaltet.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
18.09.2020 um 11:47 Uhr
Moin,

per Remoteunterstützung, VNC, TeamViewer...
In zusammenhang mit
VPS Server mit Windwows 2019 Server
und der annahme das das teil direkt im Internet hängt eigentlich eine komplette Katastrophe...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Freeliner
18.09.2020 um 11:51 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, sieht sehr interessant aus!
Muss ich aber wohl noch mehrmals durchlesen.....fraglich für mich, ob ich das umgesetzt bekomme

Auf den ersten Blick, würde mir dies aber gut gefallen
Bitte warten ..
Mitglied: Freeliner
18.09.2020 um 11:52 Uhr
Dir auch Danke.

Per VNC wollten wir morgen früh mal probieren
Bitte warten ..
Mitglied: Freeliner
18.09.2020 um 11:53 Uhr
Das heißt?

Sicherheitstechnisch ne Katastrophe?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2020, aktualisiert um 12:11 Uhr
OT: Statt 3 Einzelthreads die es unübersichtlich machen kann man die auch intelligent in einem zusammenfassen mit einem "@" vor dem Nickname !
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
18.09.2020 um 12:35 Uhr
Sicherheitstechnisch ne Katastrophe?
Jedes der angeführten Protokolle ist per Bruteforce angreifbar oder hat 0days oder anderen Sicherheitslücken. Und bevor du dich umdrehen kannst ist der Server übernommen und hostet Malware oder anderes Illegales Zeug oder agiert als Spamschleuder.

Abhilfe schafft ein (möglichst auf sep. Hardware oder VM laufendes) vorgeschaltetes VPN Gateway
Bitte warten ..
Der Kommentar von satosan wurde vom Moderator tomolpi am 19.09.20 ausgeblendet!
Mitglied: NordicMike
18.09.2020 um 14:41 Uhr
Nutzer 1 schiebt Chart (mit Maus) nach oben und Nutzer 2 kann dann den Chart wieder nach unten schieben
Also dahin, wo Nutzer 1 sie angefangen hat weg zu schieben

Wie gedekst du die Koordination mit zwei Mäusen und Tastaturen? Die kommen sich doch in die Quere oder muss der eine still halten, wenn der andere arbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: satosan
18.09.2020, aktualisiert 19.09.2020
Ich kann leider nicht editieren, da due Aenderungen zu umfangreich sind. Daher adde ich nochmal alles hier:

Zitat von SlainteMhath:
Jedes der angeführten Protokolle ist per Bruteforce angreifbar oder hat 0days oder anderen Sicherheitslücken.

Option 1 > IPBan + --Name illegaler Software entfernt-- (Option Shadowing)

Whiteliste die beiden IP's der Clients von denen aus zugregriffen werden soll unter <add key="Whitelist" value="x.x.x.x,y.y.y.y"/>
Blackliste alles unter <add key="BlacklistRegex" value"."/>
Definiere nach wieviel Login_Fehltritten geblockt werden soll unter <add key=FailedLoginAttemptsBeforeBan" value="1"/>

Jeder Login-Fehltritt (Block) wird direkt an die WinFW uebergeben und dort aufgenommen. Blocke alle anderen Ports die nicht gebraucht werden in der WinFW.

Option 2 > ZeroTier o. Tailscale + RDP-Wrapper (Option Shadowing)

Anmeldung bei den selbigen. Erstellung Netzwerk, Installation und Einrichtung der Clients und Servers. Super easy. Erlauben der Geraete im internen Netzwerk. Whitelisten der beiden Clients fuer RDP nur fuer das 'interne' Netzwerk. Wer noch IPBan dazu haben moechte kann das tun. --Name illegaler Software entfernt--(Shadowing Option).

Wenn da jemand per RDP drin ist der da nicht rein soll und nicht durch die beiden Clients gekommen ist, schick mir eine PM.

VG

Sato
Bitte warten ..
Mitglied: Freeliner
18.09.2020 um 20:33 Uhr
@NordicMike

Genau, stillhalten dann. Geht meist um die gleiche Information, die man in 2sec hat und wenn einer mit der Maus drauf ist, sieht der andere auch die benötigte Info
Sprich: ist keine dauerhafte oder häufige Maus-Nutzung die da stattfindet, stattfinden muss.

@aqui

Danke, recht haste Hab das auch noch net mit dem Editieren drauß


@DerWoWusste

Wie gesagt, danke...klingt echt gut, aber auch kompliziert (für mich ).
Muss da bei Gelegenheit wohl mal nen Bekannten bemühren, der mir das evtl. umsetzen kann.

@slainte

Bzgl. dem Sicherheitskram bin ich da jetzt natürlich überfordert und stelle ich auch erstmal hinten an
Bitte warten ..
Mitglied: Freeliner
19.09.2020 um 17:19 Uhr
Also über VNC funktioniert es mal genau so, wie wir uns das vorstellen

Leider bekomm ich über VNC keinen Sound rüber.
Über RDP Sound einwandfrei, über VNC "deaktiviert" und im Gerätemanager ist auch kein Sound hinterlegt.

Jemand ne Idee'?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.09.2020 um 09:42 Uhr
Konnte VNC jemals Sound? Ich meine, das ging über VNC noch nie. Über RDP-Shadowing geht das.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)

Javascript Evaluation (a gleich 1 und a gleich 2 und a gleich 3)

gelöst LochkartenstanzerFrageHumor (lol)6 Kommentare

Viel Spaß beim Knobeln: Can (a 1 && a 2 && a3) ever evaluate to true? lks Du hast ...

Netzwerkmanagement

2 VPNs für unterschiedliche Zwecke gleichzeitig

gelöst WinLiCLIFrageNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, bin da noch nicht so tief drin, weshalb ich euch mal Fragen muss. Ein User muss von ...

Router & Routing

Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig

gelöst Apollo132017FrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

TK-Netze & Geräte

Arbeit Zutrittskontrollsysteme RFID

gelöst DennisWeberFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo zusammen, mit dem Smartphone (NFC fähig) kann ich zB. mit der App NFC Tools (Pro Edition) den Inhalt ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

PN-SchrauberFrageWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Windows Server

Windows Server 2016 nutzt 2 Netzwerkkarten gleichzeitig

gelöst christophhFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Windows Server 2016, nur mit Gigabit angebunden (kein Team). Als ich heute eine Datei ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT