gwaihir
Goto Top

2 Papierkörbe auf dem Desktop

Hallo zusammen,

wir haben hier 2 Microsoft Terminalserver (Server 2012) im Einsatz und einen Fileserver (noch Server 2008). Vorher war es so, dass die User-Profile auf den beiden TS lagen. Habe aber vor einiger Zeit eine Ordnerumleitung der wichtigsten User-Profilverzeichnus (u.a. Desktop) auf den Fileserver vorgenommen. Jetzt haben mindstens 2 User 2 Papierkörbe auf dem Desktop. Einen kann man mit Rechtsklick löschen, den anderen nicht (kein "Löschen"-Button vorhanden). Lösche ich den einen Papierkorb und lösche eine Datei auf dem Desktop, taucht er von alleine wieder auf...

Was könnte da schieflaufen? Liegt es vielleicht an der Ordnerumleitung auf den anderen Server?

Content-Key: 625242

Url: https://administrator.de/contentid/625242

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TengriBizMenen
TengriBizMenen Nov 24, 2020 updated at 15:47:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Gwaihir,

lass Dir mal versteckte Ordner und Dateien anzeigen und schau unter Benutzer in All Users\Desktop nach, ob der Papierkorb hier hinterlegt ist. Wenn ja, musst Du ihn von dort entfernen.

Alternativ kannst Du Dich als Admin auf der Maschine anmelden, den Desktop entsprechend einstellen mit 1 Papierkorb und kannst die Einstellungen global übernehmen, indem Du den Inhalt des Admin-Benutzerordners (+versteckte Ordner) in Default kopierst. Das funktioniert aber nur, wenn die User vorher entfernt wurden und sich wieder frisch anmelden, wie bei einer Erstanmeldung.

Gruß

TBM
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 25, 2020 at 08:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo TBM,

danke für die schnelle Antwort!

Im All Users\Desktop ist nichts zu sehen, kein Papierkorb. Im Default-Ordner und im umgeleiteten User-Desktop-Ordner auf dem Fileserver auch nicht.

Mit dem Kopieren in den Default-Ordner bin ich gerade zögerlich, ich kann die Konsequenzen gerade nicht abschätzen, wenn da etwas schiefgeht. Zumal es beim Admin auch normal aussieht. Es gibt einen anderen User mit Ordnerumleitungen, der sieht nur einen Papierkorb.

Mich wundert es auch, dass wenn ich den löschbaren-Papierkorb lösche, dann fragt er mich, ob ich wirklich die desktop.ini löschen möchte...
Member: NordicMike
NordicMike Nov 25, 2020 at 09:39:24 (UTC)
Goto Top
Mich wundert es auch, dass wenn ich den löschbaren-Papierkorb lösche, dann fragt er mich, ob ich wirklich die desktop.ini löschen möchte...

Die Desktop.ini könnte mit dem Symbol verknüpft sein. Versuche ihr mal vor dem Löschen ein anderes Symbol zuzuweisen.

Wie ist der Explorer eingestellt (Anzeigeoptionen)? Lässt du ausgeblendete Dateien anzeigen?
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 25, 2020 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Ich sehe den Papierkorb jetzt doch auf dem Fileserver, also im umgeleiteten Ordner. Muss ich eben übersehen haben. Den Papierkorb kann ich dort löschen. Dann verschwindet der vom Desktop. Lösche ich dann aber irgendwas anderes, taucht der Papierkorb in diesem umgeleiteten Ordner wieder auf, mit Erstellungsdatum jetzt.

Anzeigeoptionen stehen auf "alles anzeigen" inkl. Systemdateien.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 25, 2020 at 10:42:54 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob das wirklich beides Papierkörbe sind, versuche mal was Unwichtiges da rein zu schieben. Evtl ist das eine wirklich eine desktop.ini.
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 26, 2020 at 08:54:47 (UTC)
Goto Top
Jepp, sind beide vom Typ .bin und in beide lassen sich Dateien schieben die dann verschwinden und im Papierkorb zu sehen sind...
Member: NordicMike
NordicMike Nov 26, 2020 at 08:59:36 (UTC)
Goto Top
Wer ist der Eigentümer der beiden .bin Dateien und welches Datum haben sie? Wenn die eine Datei wieder erscheint, hat sie dann ein neues Datum?
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 26, 2020 at 10:08:25 (UTC)
Goto Top
Der Papierkorb hat keinen Besitzer, weil die Sicherheitseinstellungen hierfür nicht verfügbar sind, also der Reiter fehlt einfach. Das Datum ist immer ein neues, wenn der Papierkorb neu erstellt wird. Als wenn das System denkt, dass da immer ein Papierkorb sein müsste und es einfach repariert. Er erkennt aber wohl nicht, dass da ja schon einer ist...

Habe gerade noch zufällig mein Systemhaus am Telefon gehabt. Die sagen, dass die das nur von defekten Benutzerprofilen kennen...
Member: TengriBizMenen
TengriBizMenen Nov 27, 2020 at 14:07:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Gwaihir,

dann sichere doch mal die benötigten Daten eines betroffenen Userprofils, enferne das betroffene Userprofil über "Systemeigenschaften>Erweitert>Benutzerprofile" und schau ob das was gebracht hat, wenn der User sich wieder frisch anmeldet.

Gruß

TBM