divepit
Goto Top

2 PC mit je 2 Netzwerkkarten LAN und WLAN

Mininetzwerk mit 2 über LAN-Karte verbundene Rechner sollen über zusätzliche WLAN-Karten und AccessPoint Internetzugang bekommen

Tach an alle freischaffenden Helfer,

ich hatte den Beitrag eben schon mal geschrieben, durfte aber leider das Sonderzeichen im Titel nicht nachträglich mehr ändern ... also gehe ich jetzt eine Verzweifelungszig ... schmöken und setzte zum 2. Versuch an:

2 Rechner (B + L), beide Win XP Prof., verbunden über LAN
B läuft quasi als Server für L, d.h. da sind die ganzen Fachapplikationen drauf installiert und L greift darauf zu

sollen

zusätzlich über jeweils 2 WLAN-Karte mit AccessPoint/Router verbunden werden.

Reine Verbindung nur über WLAN und den Accesspoint geht leider nicht, da dadurch die Fachapplikationen einfach zu langsam werden.

Wenn ich nur die LAN-Verbindung aktiviere, dann läuft es wie gewohnt.
Wenn ich nur die WLAN-Verbidnung aktiviere, dann läuft es wie gewohnt, Internetzugang ist dann auch da, allerdings sacken die Fachapplikationen mit der Geschwindigkeit unzumutbar in den Keller.

Kabel zum AP/Router ziehen, der auch über 4 LAN-Anschlüsse verfügt, geht hier überhaupt nicht.

Die einzelnen Verbindungen haben feste IP-Adressen, gemeinsames Subnet, DHCP ist am AP/Router deaktiviert.

Was muss ich jetzt tun, damit beide Verbindungsarten gleichzeitig funktionieren. Habe heute im Laufe des Tages so ziemlich alles gelesen was zu finden war ... richtig schlauer bin ich allerdings jetzt immer noch nicht.

Würde mich freuen, wenn ich das hier über Ostern noch an den Start bringen könnte und hoffe auf aufschlauende Beiträge.

Danke und schöne Feiertage!!!

Content-Key: 8572

Url: https://administrator.de/contentid/8572

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2005 at 23:05:45 (UTC)
Goto Top
Die einzelnen Verbindungen haben feste
IP-Adressen, gemeinsames Subnet, DHCP ist am
AP/Router deaktiviert.

sie haben alle 4 verschiedene IPs ??
gibt es irgendwelche Einträge im Eventlog?
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 26, 2005 at 09:05:57 (UTC)
Goto Top
haste vielicht eine firewall im AP etwwas ungünstug konfiguriert?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 26, 2005 at 11:06:20 (UTC)
Goto Top
Ich würde folgendes probieren:
für LAN und WLan zwei verschiedene Adressbereiche konfigurieren (z.B. 10.10.10 LAN, 192.168.1 WLan)
die IP Adresse und den Namen des jeweils anderen PC's in die Hosts eintragen
auf den LAN Nic's als Gateway jeweils den anderen PC eintragen, auf den Wlan NIC's als GW den Router (Router natürlich mit Adresse des WLAN- Bereiches)
DNS- Auflösung auf den LAN Nic's deaktivieren
Gruß - Toni
Member: BaNDiToS
BaNDiToS Jul 24, 2007 at 08:51:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde folgendes probieren:
für LAN und WLan zwei verschiedene
Adressbereiche konfigurieren (z.B. 10.10.10
LAN, 192.168.1 WLan)
die IP Adresse und den Namen des jeweils
anderen PC's in die Hosts eintragen
auf den LAN Nic's als Gateway jeweils den
anderen PC eintragen, auf den Wlan NIC's als
GW den Router (Router natürlich mit
Adresse des WLAN- Bereiches)
DNS- Auflösung auf den LAN Nic's
deaktivieren
Gruß - Toni

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne die obigen Einstellung probieren. Allerdings bin ich nicht so bewandert was die Begriffe angeht. Was sind Nic's, was heißt GW und wie muss der Eintrag in der hosts-Datei aussehen?

Noch eine kurze Schilderung wie es bei mir aussieht:

Zwei Computer sind über einen WLAN-Router und WLAN mit dem Internet verbunden. Sie beziehen ihre IPs automatisch über DHCP.
Für den Dateiaustausch habe ich ein Cross-over Netzwerkkabel zwischen den beiden PCs angeschlossen.
Wie bekomme ich es hin, das ich an der Routerkonfiguration nichts ändern muss, das Internet über WLAN funktioniert und trotzdem alle in der gleichen WORKGROUP sind, um Dateien über das Windowsnetzwerk zu tauschen?
Es gibt auch noch weitere Rechner die dann aber nur über WLAN auf die WORKGROUP zugreifen können.

System: Win XP Prof.

Tausend Dank an alle Helfer