vanhalen
Goto Top

schon 2 Platten zerschossen

Medion-Rechner (aldi) hat schon zwei neuwertige gute (Hitachi) Festplatten auf dem gewissen...

Mein Prob:
In einem älteren Medion Rechner (ca.2001) sind innerhalb kurzer Zeit zwei neuwertige Festplatten unbrauchbar zerstört worden. Der Fehler liegt nicht in unsachgemässer Behandlung oder Überhitzung einer anderen Komponente.
Das Netzteil ist zu schwach, aber das kann ja wohl nicht die Ursache sein. Die Bios-Einstellungen sind absolut korrekt. Die anderen Teile (GraKa,Brenner,CD-Rom,Verkabelung) sind alle original (also ab Werk) und scheinen tadellos zu sein. Die Platten sind in einem Wechselrahmen getestet worden und definitiv im Eimer (Werden nicht mal im Bios erkannt). Der Rechner wird benötigt; aber was,wenn noch mehr Platten draufgehen ? Kann jmand helfen ?
Hardware :
Motherboard : Medion2001
Cd-Writer Plus
NoName DVD
Asus 64mb Graka

Content-Key: 28185

Url: https://administrator.de/contentid/28185

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 26053
26053 Mar 14, 2006 at 19:26:28 (UTC)
Goto Top
würde mich an deiner stelle mal an medion wenden bzw. mir ein par info's in diesen bezug besorgen vielleicht ist ja der controller schrott oder hat serien fehlre keine ahnung ..
Member: joebigfoot
joebigfoot Mar 14, 2006 at 19:53:58 (UTC)
Goto Top
Es gibt einige Ursachen wenn Festplatten eingehen im Wechselrahmen wenn sie zuwenig Luft bekommen oder irgenwann durch Überspannung Gewitter oder starke Stromschwankungen in der Leitung , die das Netzteil Beleidigt haben.Am besten den Wechselrahmen vorne mit Löchern zu versehen und Rückwärts einen großen Lüfter rauf der beide Platten mit kühler Luft versorgt.Und ein neues stärkeres Netzteil rein.Wenn du alles gemacht hast Teste das System mit zwei alten kleinen Patten und laß den Rechner üner das ganze Wochenende laufen ohne abzudrehen alle Stromsparmaßnahmen aber vorher deaktivieren das der Rechner wirklich 70 bis 80 Stunden voll laufen muß.Mfg Joebigfoot
Member: RSRconnect
RSRconnect Mar 14, 2006 at 19:54:53 (UTC)
Goto Top
Wenn es neue Platten waren, würde ich die erstmal in die RMA geben. Wenn Du schon weisst, das das Netzteil zu schwach ist, würde ich gleichzeitig mit einer neuen Platte mal ein stärkeres Netzteil einbauen, die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Medion wird wohl nichts mehr zu dem PC sagen, da er schon zu alt ist.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 14, 2006 at 21:50:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich tippe auch auf das Netzteil. Ein zu schwaches Netzteil kann unter Last (gerade beim Einschalten des Rechners) zu Problemen führen. Hängt ein Monitor mit am Rechner?
Lauft die Platte intern direkt an Stom und Controller oder steckt die im erwähnten Wechselrahmen? Vielleicht ist am Einschub ein Defekt.

Gruß

Dieter
Member: brammer
brammer Mar 14, 2006 at 22:14:23 (UTC)
Goto Top
evtl ist auch das Board inzwischen defekt, durch das zu schwache Netzteil könnte zuviel strom gezogen worden sein und das machen die ELKOs nicht lange mit.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 14, 2006 at 22:49:01 (UTC)
Goto Top
Das kann durchaus am Netzteil liegen, den Unterspannung kann auch die Elektronik zerstören, Festplatten sind da besonders empfindlich.
Member: maddog
maddog Mar 15, 2006 at 20:06:46 (UTC)
Goto Top
Würde auch auf das Netzteil und evtl. auf zu wenig Kühlung tippen! (was ja bei Plattenrahmen schnell zur Überhitzung führen kann)