urlaubsreif1980
Goto Top

2 Powerpoint Präsentationen auf 2 Bildschirmen

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem:
Bei uns am Empfang sollen 2 Bildschirme angebracht werden. Auf diesen sollen 2 Unterschiedliche Präsentationen ausgeführt werden. Gibt es einen einfachen Weg das zu realisieren? Die Empfangsdame würde bei bedarf die Präsentationen anpassen und sie immer mit den selben Namen abspeichern. Z.B. Willkommen.ppst und byebye.ppst Dabei soll Willkommen.ppst aut Bildschirm1 gezeigt werden und byebye.ppst auf Bildschirm2.
Nun habe ich gelesen, dass 2 Instanzen von PowerPoint nicht so einfach sind. PPSX geht nicht, da immer nur eine Instanz gestartet wird. Also die Zweite PPSX wird erst gestartet, wenn die erste geschlossen ist.
Ich kann Zwar 2 mal PP öffnen, und dann von Hand die entsprechende Präsentation öffnen und jeweils den Monitor auswählen, aber bequem ist anders. Hat jemand eine andere Idee??

Content-Key: 554569

Url: https://administrator.de/contentid/554569

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2020 at 13:55:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
man könnte die 2. PPSX als anderer Benutzer ausführen, dann hätte man in jedem Fall 2 Prozesse.

E.
Member: Uschade
Uschade Mar 05, 2020 at 13:56:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

was verstehst du unter "bequem", wenn dir das simple Öffnen eines Programms nicht bequem genug ist ?

Grüße
Uwe
Member: erikro
erikro Mar 05, 2020 at 14:14:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Moin,

was verstehst du unter "bequem", wenn dir das simple Öffnen eines Programms nicht bequem genug ist ?

Da muss man den Beruf eingeben, den man sucht und auch noch den Ort. Automatisch geht anders ... face-wink
Member: Uschade
Uschade Mar 05, 2020 at 14:18:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Uschade:

Moin,

was verstehst du unter "bequem", wenn dir das simple Öffnen eines Programms nicht bequem genug ist ?

Da muss man den Beruf eingeben, den man sucht und auch noch den Ort. Automatisch geht anders ... face-wink


Die Alternative ist sicherlich irgendein Script zu schreiben, welches dann regelmäßig abstürzt und die nette Dame an der Rezeption dann doch das ganze per Hand einrichten muss...nee, schon klar. Das ist dann doch mehr IT-mäßig....also bequemer.
Member: sabines
sabines Mar 05, 2020 at 14:21:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

dein Suchwort ist Digital Signage, bspw. mit Screenly oder 2 Raspberry dranhängen und per rdp die Präsentation starten.
Digital Signage oder andere Lösung

Gruss
Member: Urlaubsreif1980
Urlaubsreif1980 Mar 05, 2020 at 14:25:19 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das Problem! Das ist NICHT simple! den einen Bildschirm sieht man, der andere ist dummerweise nicht vom Platz der Dame sichtbar. Ja, man kann PowerPoint 2 mal starten und jeweils die eine Datei laden. Dann muss man leider den Bildschirm auswählen, auf dem die gestartet wird. Dann startet man die andere und wählt den anderen Bildschirm aus und startet diese dann. Abends, wenn alle Heim gehen, werden die Bildschirme ausgeschaltet. Wenn man diese dann morgens einschaltet, ist auf den einen Bildschirm zwar noch die Präsentation am laufen, die andere ist aber im Hintergrund und NICHT wie gewollt auf den zweiten Bildschirm. Und um das ganze etwas einfacher / bequemer zu machen (eventuell Script) dachte ich mir, ich stelle mal die Frage hier. Ich habe auch schon probiert PowerPoint als anderer Benutzer zu starten, aber wie sage ich PP, dass er die Letzte Präsentation automatisch in Präsentationsmodus auf Bildschirm X startet? Die Dame hat von IT keine Ahnung also soll es so einfach wie möglich sein.
Member: Urlaubsreif1980
Urlaubsreif1980 Mar 05, 2020 at 14:31:06 (UTC)
Goto Top
Rasberry habe ich auch schon überlegt, aber habe hier noch eine Win10-Kiste, und dachte, vielleicht gibt es dafür eine Lösung, bevor ich Hardware kaufe....
Member: Uschade
Uschade Mar 05, 2020 updated at 14:45:50 (UTC)
Goto Top
Viele Anzeigegeräte können inzwischen Powerpoints von nem USB-Stick abrufen und abspielen. Alternativ kann man daraus ne Diashow machen.

Das muss halt dann von nem "Fachmann/-frau" vorbereitet werden und der Dame am Empfang übergeben werden.

2 USB-Sticks kosten kein Vermögen und fallen nicht auf...und sind wohl auch leicht zu bedienen.


Solche Probleme gibts halt immer dann, wenn man im Unternehmen versucht, nach und nach immer mehr kleine Tätigkeiten an Personen weiterzugeben, denen der fachliche Hintergrund fehlt. Und ja...auch bei der Versorgung der Showscreens im Unternehmen sollte man ein gewisses Maß an fachlichem Hintergrund besitzen. Wir haben selbst mehrere Showscreens im Unternehmen und auch da laufen PP-Präsentationen. Unsere nette Dame am Empfang versorgt die...allerdings hat die das eben auch drauf, sprich, sie kennt sich mit der Technik aus. Nur bei Totalausfall kommt sie zu uns...

Vielleicht ist das mit den USB-Sticks ja eine Möglichkeit für euch...

Sorry, habs ganz vergessen...

Wir haben das so gelöst, dass hinter den Fernsehern kleine Rechner sitzen. Die sind mit Autostart eingerichtet und die Dame am Empfang tauscht bei Bedarf nur die jeweilige Präsentation auf dem Netzlaufwerk aus, bevor sie die Rechner früh einschaltet.
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2020 at 14:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Je nach dem wie oft Änderungen an der Präsentation durchgeführt werden, einfach in HTML umwandeln und zum Abspielen einen Browser deiner Wahl verwenden.
Somit ist es dann egal ob Win10, Raspberry oder PS4 face-wink
Autostart ist ein weiters Stichwort, damit alles im überschaubaren geistigen Rahmen bleibt.

Gruß
eisbein