stevedn
Goto Top

2. Raid auf Dell PowerEdge R520 mit Dell Lifecycle Controller?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung darin hat ein 2. RAID auf einem Dell PowerEdge R520 zu konfigueren und ob das mit dem Lifecycle Controller einwandfrei funktioniert.

Unser "Aushilfsadmin" vor Ort hat vor Monaten bereits 2 neue Platten bestellt, weil der Speicher ausging und war der Meinung, dass einfach einstecken genügt. :D

Schon mal lieben Dank für die kompetente Hilfe!

LG Steve

Content-Key: 369251

Url: https://administrator.de/contentid/369251

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 26, 2018 at 09:02:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hängt nun vom Controller ab.
Aber eigentlich kann jeder Controller mehrere Volumen.

  • Platten anschliessen (Kann der Hotswap)?
  • Im Controller die Platten erkennen lassen
  • Im Controller RAID erstellen
  • Volumen im OS einbinden
  • fertig

Stefan
Member: SteveDN
SteveDN Mar 26, 2018 at 09:15:09 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

der Controller ist ein PERC H710 Mini. Platten sind bereits eingeschoben, aber im DRAC werden Sie nicht erkannt also vermutlich kein HotSwap. Bin erst seit ein paar Monaten hier an board und keinen Vorgänger, dne ich fragen könnte wie der Server mal aufgesettz worden ist. Also muss ich nun dahin und gucken, ob sich die Platten irgendwie integrieren lassen.

Ach ja... ESXi 6 ist auf dem PowerEdge installiert.

Steve
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2018 at 09:23:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Steve,

sicher, dass die Platten richtig(!) eingeschoben sind?

Grundsätzlich erkennt der PE die Platten selbstständig -sogar Live, außer irgendwas wurde am Server extrem verbogen - dann hilft nur ein Neustart und eine neuinitialisierung - die ist aber i.d.R Schmerzfrei, wenn man weiss, was man tut.

(PE Gen 11-14 eigentlich gleich, deiner ist ein Gen12.)

VG,

Christian
Member: SteveDN
SteveDN Mar 26, 2018 updated at 10:32:49 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

ob die richtig drin sind kann ich persönlich nicht sagen. Zwischen mir und dem Server liegen 10 Stunden Autofahrt.

Im DRAC sehe leider auch nur die 6x 1,2 TB Platten die damals mit angeschafft wurden.

LG Steve
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2018 at 10:28:25 (UTC)
Goto Top
Bitte Namen korrigieren ;)

Wenn du es Ihm zutraust, lass die Hdds nochmals neu einschieben, sonst davor neustart. Mehr kann man aus der Ferne und ohne Zugriff schlecht sagen.

VG
Member: SteveDN
SteveDN Mar 26, 2018 at 10:34:44 (UTC)
Goto Top
Sorry Christian!

ist korriegiert.

Ich werde wohl einen Termin ausmachen und dahin fahren und bei der Gelegenheit den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Dennoch Danke!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2018 updated at 14:28:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SteveDN:

Ich werde wohl einen Termin ausmachen und dahin fahren und bei der Gelegenheit den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Eventuell ist es etwas billiger eine Dienstleister vor ort, z.B. einen der Kollegen hier im Forum zu beauftragen. Dann spart man sich einen oder zwei vergeudete Manntage auf der Autobahn.

lks
Member: SteveDN
SteveDN Mar 27, 2018 at 06:14:13 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig, abe rich muss mich da eh mal blicken lassen als neuer Serververantwortlicher. Und wenn man fliegt ist es nur je ein halber Tag An- bzw. Abreise.

Aber Danke!