tofuh91
Goto Top

2 Router hintereinander - Zugriff auf erstes Heimnetzwerk

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7530 als "Haupt"-Router und Internetmodem (192.168.178.1). Dort sind sämtliche LAN- und WLAN-Geräte angeschlossen, wie z.B. auch eine Synology Diskstation (192.168.178.39):

Jetzt habe ich mir einen kleinen VPN-Router, GL-iNet AR300m (192.168.178.43 im Fritzbox-Heimnetz bzw. erstellt dieser ein eigenes Heimnetz in dem er mit 192.168.8.1 adressiert wird) gekauft, der per LAN-Kabel an der Fritzbox und danach per LAN direkt vor meinem Fernseher hängt.

Leider hab ich es allerdings bisher noch nicht geschafft, weiterhin mit dem Fernseher auf meine Synology im Fritzbox-Heimnetz zuzugreifen. Durch googeln habe ich herausgefunden, dass man dem VPN-Router eine statische IP-Adresse zuweisen muss. Das habe ich getan und ich habe den Router auch auf Static und nicht mehr auf DHCP laufen.

In der Fritzbox habe ich eine Route erstellt, welche wie folgt aussieht:

Netzwerk
192.168.8.0
Subnetzmaske
255.255.255.0
Gateway
192.168.178.43

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, weiß ich nicht ob das schonmal richtig war. Ich sehe nur, dass ich nichts sehe :D also die Internetverbindung auf dem TV läuft weiterhin, allerdings sehe ich keine Synology. Man kann den VPN-Router zwar anstatt als "Router" als "Access Point" konfigurieren, allerdings funktioniert dann die VPN-Funktion nicht mehr, um die es mir ja eigentlich geht. Also muss er wohl weiterhin als eigener Router fungieren.

Ich habe mich auch mit meinem Handy auf den VPN-Router eingewählt und sehe von dort auch keine Geräte in dem Fritzbox Netzwerk.

Ich würde gerne die beiden Netzwerke irgendwie miteinander verbinden, dass jedes Gerät des einen Routers auf jedes Gerät des anderen Routers zugreifen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 521257

Url: https://administrator.de/contentid/521257

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2019 updated at 04:33:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

zwei Punkte solltest Du prüfen:

  • NAT abschalten
  • VPN so einstellen, daß nicht alles aus dem 192.168.8.0/24-er Netz ins VPN geht, sonder nur "öffentliche" Ziele.

Oder häbg einfach alles hinter Deinen VPN-Router.

Oder such Dir jemanden der Dir sas einrichtet.

lks

PS: Kollege @aqui hat in seiner Anleitung Variante 2 ist Dein Anwendungsfall.
Member: BirdyB
BirdyB Dec 03, 2019 at 05:34:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

was meinst du denn mit „Geräte sehen“?
Lassen sich die Geräte anpingen?
Direkter Zugriff per IP-Adresse möglich?
Der ganze Autodiscovery-Kram funktioniert nicht so ohne Weiteres subnetzübergreifend.

VG
Member: orcape
orcape Dec 03, 2019 at 07:32:25 (UTC)
Goto Top
Hi tofuh91,
abgesehen davon, das ich die Anordung Deiner Geräte, etwas "sinnfrei" finde, hier ein Tutorial von @ aqui, das Thema betreffend. Bevor Du lange herum suchst, im Forum.....
Tutorial Router-Kaskade
Sinnfrei deshalb, weil Du NAS, alle LAN und WLAN Geräte ins Netz der Fritte und damit hinter eine "Firewall von der Stange" hängst und für die "größte Plaudertasche", den TV, eine extra Routerkaskade mit einem weiteren Netz schaffst.
Genau umgekehrt wäre das wohl sinnvoller.
Aber "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich". face-wink
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2019 at 08:32:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi tofuh91,
abgesehen davon, das ich die Anordung Deiner Geräte, etwas "sinnfrei" finde, hier ein Tutorial von @ aqui, das Thema betreffend. Bevor Du lange herum suchst, im Forum.....
Tutorial Router-Kaskade
Sinnfrei deshalb, weil Du NAS, alle LAN und WLAN Geräte ins Netz der Fritte und damit hinter eine "Firewall von der Stange" hängst und für die "größte Plaudertasche", den TV, eine extra Routerkaskade mit einem weiteren Netz schaffst.
Genau umgekehrt wäre das wohl sinnvoller.
Aber "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich". face-wink
Gruß orcape


Ich habe seinen Aufbau so interpretiert, daß er mit dem VPN-Router such mit einem VPN-Anbieter verbindet, um nationale Beschränkungen von streamingdiensten für seinen Ferseher zu umgehen. Von daher ist das imho nicht sinnfrei, auch wenn schlecht umgesetzt.

lks
Member: orcape
orcape Dec 03, 2019 at 09:03:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe seinen Aufbau so interpretiert, daß er mit dem VPN-Router such mit einem VPN-Anbieter verbindet, um nationale Beschränkungen von streamingdiensten für seinen Ferseher zu umgehen.
Wenn dem so ist, hast Du natürlich recht.
Nur würde ich mir in dem Fall dann als Router nach der Fritte etwas anderes einbauen.
Um bei einem ähnlichen Preis-Leistungsverhältnis, wie dem "GL-iNet AR300m" zu bleiben, von mir aus einen Mikrotic.
Dann kannst Du den TV in ein weiteres Netz legen und hast Deine anderen Geräte in einem separaten Netz, unabhängig vom TV.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2019 at 09:10:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Ich habe seinen Aufbau so interpretiert, daß er mit dem VPN-Router such mit einem VPN-Anbieter verbindet, um nationale Beschränkungen von streamingdiensten für seinen Ferseher zu umgehen.
Wenn dem so ist, hast Du natürlich recht.
Nur würde ich mir in dem Fall dann als Router nach der Fritte etwas anderes einbauen.

Eben. Sag ja, daß es schlecht umgesetzt ist.

... Mikrotik.

Wäre auch meine Wahl gewesen.

lks
Member: orcape
orcape Dec 03, 2019 at 09:23:58 (UTC)
Goto Top
Wobei ich mir den Router gerade mal angeschaut habe.
Das OS ist auf Basis OpenWRT und erlaubt wohl auch VLAN' s.
Sollte also auch kein Problem darstellen.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Dec 03, 2019 updated at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Durch googeln habe ich herausgefunden, dass man dem VPN-Router eine statische IP-Adresse zuweisen muss.
Nein, das ist falsch ! Müssen tut man es nicht es geht auch via DHCP.
Er kann auch eine WAN Port IP via DHCP von der FritzBox ziehen. Man muss dann nur mit dem Port Forwarding auf der FB aufpassen, da das dann auf eine dynamische IP die sich mal ändern kann zeigt.
Es gibt aber einen Trick das wasserdicht zu machen !!
Du kannst auf der FB quasi "feste" IP Adressen über die Client Mac Adresse vergeben.
Konfiguriere also den DHCP Server der FB so das er dem GL.inet WAN Port auf Basis seiner Mac Adresse immer eine feste IP zuweisst, dann hast du quasi eine "statische" IP Adresse auch via DHCP face-wink

Alles was man zu solchen Router Kaskaden wissen muss kannst du hier nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
und
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Die Kardinalsfrage ist WAS du mit diesem kaskadierten Router machen willst. Vermutlich ein VPN, richtig ?
Bedenke dann das du die VPN Protokollports an der davor kaskadierten FritzBox auf den GL.inet weiterleiten musst andernfalls können diese protokolle den WAN Port des GL.inet nicht erreichen.
Alle Details dazu hat das 2te Tutorial oben. !
Der GL.inet funktioniert in einer Kaskade schon fehlerlos mit seiner Default Konfig sofern der GL.inet WAN Port ans LAN der FB angeschlossen ist !
Informationen zur OVPN Installation sonst auch hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Die aktuelle Firmware zu flashen auf das System sollte auch selbstredend sein !
Member: aqui
aqui Dec 04, 2019, updated at Dec 20, 2019 at 13:39:20 (UTC)
Goto Top
So sähe dein Netzwerk aus wenn du alles richtig gemacht hast:

ovpninternglinet

Deine ToDos damit es klappt:
  • In der FritzBox im DHCP Setup einen feste IP auf Basis der WAN Port Mac Adresse (Hardware Adresse) des GL.inet Routers vergeben, damit dieser immer eine feste IP am WAN Port von der FritzBox bekommt. Das ist wichtig für das Port Forwarding.
  • Alternativ auf dem GL.inet eine statische IP z.B. 192.168.178.254 mit der Maske 255.255.255.0 eintragen und dort das Gateway auf die FritzBox 192.168.178.1 legen enbenso den DNS auf die FritzBox IP eintragen.
  • Port Forwarding von UDP Port 1194 auf der FritzBox eintragen auf die GL.inet WAN Port Adresse 192.168.178.x oder eben die statische .254
  • GL.inet Router mit dem WAN Port ans FritzBox LAN klemmen und checken das er die richtige IP Adresse bekommen hat und die FritzBox vom GL.inet pingbar ist. Damit ist sichergestellt das die IP Adressierung sauber funktioniert. Ein Ping vom GL.inet auf eine Internet IP Adresse z.B. 8.8.8.8 sollte ebenso möglich sein.
  • Test von einem TestPC im LAN des GL.inet das aus diesem LAN auch vollständiger Internet Zugriff möglich ist. Das verifiziert das alles am GL.inet und der FritzBox richtig eingestellt ist.
  • Erst wenn das sauber funktioniert mit dem VPN Setup weitermachen !!!
  • Port Forwarding auf der FritzBox mit Eingehend UDP Port 1194 auf die lokale IP 192.168.178.x oder .254 (WAN Port IP des GL.inet) eintragen !
  • In den GL.inet Router die OpenVPN Konfig Datei des VPN Providers über das WebUI importieren !
  • Klick auf VPN aktivieren im GUI und den Tunnel zu NordVPN aufbauen. Das GUI meldet dann "Success" wenn das sauber funktioniert.
  • Mit dem TestPC im LAN des GL.inet jetzt mal auf https://myexternalip.com oder http://wieistmeineip.de surfen und checken das du jetzt im Internet eine Absender IP von NordVPN hast
  • Fertisch !
  • Jetzt kannst du alle Geräte die über das VPN sprich NordVPN ins Internet sollen an den LAN Port des GL.inet anschliessen.
  • Der Smart TV in diesem Segment sollte dann auch fehlerfrei aud dein Synology NAS zugreifen können. Achtung hier !! Durch die Routertrennung "sieht" der Smart TV das NAS nicht mehr automatisch weil die Naming Broadcasts am Smart TV nicht mehr ankommen (Broadcasts gehen prinzipienbedingt nicht über Router !). Aber keine Sorge auf dem SmartTV trägst du dann als Ziel immer statisch die IP des NAS ein, dann kann er fehlerlos zugreifen !
Das wars...ein simples Standard Szenario was auch ein Laie mit etwas Geschick in 20 Minuten am Fliegen hat.
Noch ein Tip:
Du solltest dir noch den SSH Terminal Klassiker PuTTY auf deinem Rechner installieren:
https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html
Damit kannst du dann mit einem Terminal auf den GL.inet zugreifen und bei Bedarf noch Finetuning machen !

Es gibt zudem noch einen fast identischen Thread zu dem Thema:
Problem: Wireguard - FritzBox 7590 - GL.iNet GL-MT300N-V2
Member: tofuh91
tofuh91 Dec 05, 2019 at 23:01:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Mühe!

Die Internetverbindung des GL.inet steht aber schon seit längerem, völlig ohne Port Forwarding und funktioniert auch (NordVPN-IP wird auf dem Client in dem GL.inet-Netz angezeigt).

Mein eigentliches Problem sprichst du im letzten Punkt an. Auf dem SmartTV sehe ich die Synology nicht. Muss ich dann wirklich einmal durchs Internet gehen, dass mein NAS auf dem TV angezeigt wird und kann ich nicht irgendwie sagen, wenn beispielsweise meine NAS im FritzBox-Netz die IP 192.168.178.10 hat, dass diese auf die IP 192.168.8.10 (in das Netz des GL.inet) weitergeleitet wird?

Auch wenn ich auf nem PC, der im GL.inet-Netz ist, nach der Synology-IP (192.168.178.10) oder anderen Geräten im FritzBox-Netz suche, bekomme ich zu diesen keine Verbindung. face-sad
Irgendetwas mache ich noch falsch...
Member: BirdyB
BirdyB Dec 06, 2019 at 05:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tofuh91:
Auch wenn ich auf nem PC, der im GL.inet-Netz ist, nach der Synology-IP (192.168.178.10) oder anderen Geräten im FritzBox-Netz suche, bekomme ich zu diesen keine Verbindung. face-sad
Irgendetwas mache ich noch falsch...
Nochmal die Frage: Was meinst du mit „suchen“?
Hast du mal einen einfachen Ping auf die IP-Adresse ausprobiert?
Member: aqui
aqui Dec 06, 2019 at 09:44:15 (UTC)
Goto Top
völlig ohne Port Forwarding und funktioniert auch
Du hast Recht. Da du ja selber die VPN Verbindung outgoing aufbaust ist ein Port Forwarding in dem Falle nicht erforderlich ! Das ist richtig.
Auf dem SmartTV sehe ich die Synology nicht.
Das ist aber auch klar. Erklärung hast du ja oben schon gelesen. Alle Naming Broadcast Protokolle die über Broadcast oder Multicast kommunizieren können prinzipienbedingt Router Grenzen nicht überwinden.
Hier musst du immer mit den direkten IP Adressen arbeiten und diese eintragen, dann geht das.
Wird hier alles im Detail erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Zudem hast du noch die NAT Firewall im GL.inet. Sessions aus dem FB Netz Richtung lokales LAN geht so oder so nie. Es sei den du richtest dort ein Port Forwarding ein. Es geht nur aus Richtung GL.inet LAN zu FB LAN. Auch das erklärt das o.a. Tutorial im Detail im Kapitel "NAT".