estefania
Goto Top

2 Server in einem 10-100 Netzwerk über 2-te Netzwerkkarte und 1 Gig Netzwerk verbinden

Hallo.

Ich habe eine Frage an erfahrene Netzwerker
In einem 10/100 Netz sind 2 Server in Betrieb mit je 2 Netzwerkkarten.
Zwar sind die 2 Netzwerkkarten für 1 Gig ausgelegt, aber trotzdem soll das bestehenede 10/100 Netz bestehen.
Damit aber die beiden Server zumindest untereinander über 1 Gig kommunizieren können, habe ich beide an der 2-ten Netzwerkkarte
direkt miteinander verbunden und beide server mit privaten IPs 192.168.0.1 und 192.168.0.2 versehen.

Wenn ich jetzt aber eine Datei zwischen beiden Servern kopiere, scheint es nicht über die schnellere 2-te Karte zu gehen.
Wie kann ich denn den beiden Servern sagen, daß wenn "NUR" zwischen den beiden Kommunikation besteht, daß es immer über die 2-te Netzwerkkarte gehen
soll ?

Über irgendwelche Routen !? Was wäre denn das sinnvollste ?

Content-Key: 270856

Url: https://administrator.de/contentid/270856

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: evolution
evolution May 01, 2015 updated at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip sollte es genügen wenn du die Metrik anpasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metrik_(Netzwerk) P.S. Kopiere den Link. Irgendwie wird der Link hier nicht richtig erzeugt (letzte Klammer fehlt

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/configuring-multiple-network ...
Member: aqui
aqui May 01, 2015 updated at 12:12:39 (UTC)
Goto Top
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Ist alles problemlos machbar !
Wie kann ich denn den beiden Servern sagen, daß wenn "NUR" zwischen den beiden Kommunikation besteht, daß es immer über die 2-te Netzwerkkarte gehen
Indem du als Ziel IMMER die IP Adresse des Gig Interfaces benutzt face-wink
Member: Estefania
Estefania May 01, 2015 at 17:12:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe über den Explorer den Pfad des Zielrechners mit \\102.168.0.2\d$ geöffnet und dorthin eine große Datei hineinkopiert. Das ging tatsächlich über die 1 Gig Karte. Wenn ich aber über den Rechnernamen arbeite, dann geht es wieder nur über 10/100 Netzwerk der ersten Netzwerkkarte.
Wäre es ne Idee den Zielserver über die host datei anzupassen? Dieser Eintrag wird doch noch vor dem DNS Server abgefragt oder?
Mitglied: 114757
114757 May 02, 2015 at 10:25:32 (UTC)
Goto Top
Wäre es ne Idee den Zielserver über die host datei anzupassen?
Rischtisch ... face-smile
Member: aqui
aqui May 02, 2015 at 10:44:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ich aber über den Rechnernamen arbeite, dann geht es wieder nur über 10/100 Netzwerk der ersten Netzwerkkarte.
Ist klar wenn im DNS Server der Rechner name zu einer IP aufgelöst wird die am 100 Mbit Interface ist..logisch !