niels63
Goto Top

2 Server mit gleichem Hostnamen aktiv - Alias?

Guten Morgen

hallo,

ich möchte gerne zwei WIN2008 x64 Server mit gleichem Hostnamen (lokaler Rechnerneame) in derselben Domäne betreiben. Der Hintergrund ist, dass beide Server die gleichen Aufgaben haben, einer ist produktiv, der andere backup. Wenn der führende Server ausfällt, möchte ich, dass der zweite Server die Aufgaben übernimmt (Dienste werden manuell gestartet, wenn der Prodserver ausfällt. Wie gesagt, soll der Backup Server aber vorher schon im Netz aktiv sein.

Geht das irgendwie?

Danke und Grüße,

Axel

Content-Key: 164470

Url: https://administrator.de/contentid/164470

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jenni
jenni Apr 13, 2011 at 06:48:23 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich wüsste nicht, dass das geht!
bei sowas würde ich den Cluster-Dienst von Windows nehmen!
Wenn du die Dienste auf den Backup manuell starten musst hast du Ausfallzeiten...

Ich rate dir zum Cluster!

was soll der Server an Dienste bereitstellen?

gruß Jens
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 13, 2011 at 07:02:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

da muss ich Jens definitiv zustimmen.
Klingt genau nach dem Bilderbuch Scenario für Windows Server Failover Clustering.

Zwei Maschinen mit dem gleichen Hostnamen in einer Domäne zu betreiben wird sonst nicht funktionieren.

Grüße
Bastian
Member: heyko
heyko Apr 13, 2011 at 07:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,

wie bereits beide Vorposter geschrieben habe, solltest du das nicht machen.

Wenn es sich dabei nicht gerade um eine Datenbank oder Fileservices handelt, könntest du dir mal NLB (Network Load Balancing) ansehen. Das ist bereits in der Standard Edition von Windows Server enthalten.

Wenn es etwas mehr sein darf, solltest du dich mit den Cluster Funktionen vom Windows Server Enterprise beschäftigen.

Gruß,

Heyko
Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 13, 2011 at 07:43:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

abgesehen davon was oben schon genannt wurde, geht es garnicht einfach so
mal eben nen 2. Server mit dem gleichen Namen in die Domäne zu nehmen,
da wird schon direkt gemeckert das es diesen bereits gibt und man einen anderen
Namen wählen muss.

Sollte es sich ggf. sogar um SBS2008er Server handeln geht das grundsätzlich nicht,
da es nur 1 SBS je Domäne geben darf. Steht zwar oben nichts von SBS aber wollts
trotzdem an der Stelle erwähnen.

Was du machen kannst wenn die Server auch DC sein sollen wäre, einen zum primären
DC zu machen, AD Replikation einzurichten auf beiden und im Falle eines Ausfalls übernimmt
dann der 2. Server automatisch (einige der FSMO Rollen) und andere musst du ggf. manuell
übertragen.


Mfg.
Member: Niels63
Niels63 Apr 13, 2011 at 08:53:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Es handelt sich um Printserver.

Wenn ich jetzt unterschiedliche Hostnamen verwende, z.B. PRINT01 und PRINT02, kann ich dann nicht etwas mit der Alias- Funktionalität machen (bin mir nicht ganz im klaren über die Wirkungsweise des Alias)? Also beide Server erhalten denselben Aliasnamen auf dem DNS und wenn der erste wegfällt kann ich (manuell) den Eintrag auf dem DNS switchen?

Danke und Grüße,

Axel
Member: heyko
heyko Apr 13, 2011 at 09:03:35 (UTC)
Goto Top
Theoretisch könntest du eventuell mit einem Alias arbeiten, allerdings gibts dort keine Ausfallmechanismen.

Besser wäre z.B. NLB oder MSCS. Beim NLB Cluster würdest du die Drucker auf beiden Servern installieren und die Server sind über eine gemeinsame IP (und dann ggf. auch einen gemeinsamen DNS Namen) erreichbar.

Speziell zu dem Thema Printcluster könntest du dir folgende Seite mal ansehen: http://www.cluadmin.de/print-cluster-101-p209/
Member: Deepsys
Deepsys Apr 13, 2011 at 09:50:42 (UTC)
Goto Top
Hi Axel,

ich glaube ich verstehe was du mit dem Alias willst:
Du nennst die Server Print01 & Print02. Nun legst du im DNS den Alias Print an und der zeigt auf Print01.
Fällt nun Print01 aus, änderst du den Alias um: Print zeigt dann auf Print02.
Da du eh die Dienste manuell hochfährst ginge das meiner Meinung nach schon.

Ob allerdings die Clients und die Drucker das auch so schnell raffen, weiß ich nicht.

Die Clusterlösung finde ich aber auch besser face-smile

VG
Deepsys