dipps
Goto Top

Aus 2 Spalten eine platzierung festlegen

Aus 2 Spalten eine platzierung festlegen

Hallo ich möchte eine Platzierungs auswertung im Excel machen
in Spalte 1 habe ich Teilnehmer unter einander stehen in Spalte 2 die erreichten Punkte und und in der 3 eine berechnete Differenz
Name Punkte Diferenz Platz
Name 1 4 2 1
Name 2 3 -1 3
Name 3 3 3 2
So in der Art sprich erst soll die Platzierung nach den Punkten sein und wenn es da 2 gleiche gibt soll er als nächstes nach der Differenz sortieren das die Platzierung wie oben angezeigt wird.
Wie kann ich das im Excel machen?

Nun stehen die ja nicht sortiert da bzw kann sich das bei einer eingabe weiter vorne auch der (Platzierung)

Nun möchte ich in einem Andere Blatt das er mir den 1. und den 2. Platzanzeigt wie bekomme ich das hin?

Content-Key: 141505

Url: https://administrator.de/contentid/141505

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 26, 2010 at 15:52:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Dipps!

Du könntest in einer Hilfsspalte Werte mit zB der Formel "Punkte + Differenz / 1000" berechnen lassen und dann aus dieser Spalte mit der Funktion RANG() die Platzierungen ermitteln.

Das Auslesen der Plätze 1 und 2 sollte dann per VERWEIS() zu machen sein.

Grüße
bastla

[Edit] Für das Auslesen wäre SVERWEIS() sinnvoller - dazu müsste die Spalte mit den Rängen aber links von den Daten eingefügt werden [/Edit]
Member: Dipps
Dipps Apr 26, 2010 at 15:56:05 (UTC)
Goto Top
Aber dann könnte jemand mit weniger Punkten besser sein als jemand der mehr Punkte hat und das darf nicht sein
als erstes nach Punkten Platzieren und bei gleichen Plätzen nach differenz Platzieren
Member: bastla
bastla Apr 26, 2010 at 15:58:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Dipps!
Aber dann könnte jemand mit weniger Punkten besser sein als jemand der mehr Punkte hat und das darf nicht sein
Wenn Du Differenzen von mehr als +/- 500 einkalkulieren musst, kannst Du ja auch durch 10.000 oder 100.000 dividieren - nach Deinem Beispiel hatte ich angenommen, dass der Faktor 1.000 ausreichen würde ...

Grüße
bastla
Mitglied: 77559
77559 Apr 26, 2010 at 16:11:37 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ich glaube es fehlte Ihm der Hinweis, das auch Excel Punkt vor Strichrechnung ausführt.
Und wenn als Divisionszeichen in Excel das "/" verwendet wird, ist es trotzdem KEINE Strichrechnung face-wink sondern es steht für das eindeutig der Punktrechnung zugeordnete ":"

Gruß
LotPings
Member: Biber
Biber Apr 26, 2010 at 16:34:01 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @77559:
Und wenn als Divisionszeichen in Excel das "/" verwendet wird, ist es trotzdem KEINE Strichrechnung face-wink ...
Nur noch eine Frage der Zeit, bis die frei assoziierten Wortspielereien von Strich- zu Milchmädchenrechnungen führen werden... face-wink

Ihr denkt ja dauernd nur an das eine....

...skripten, skripten, skripten...

Grüße
Biber
[/OT]
Member: bastla
bastla Apr 26, 2010 at 17:35:32 (UTC)
Goto Top
[OT2+]
@Biber
Ihr denkt ja dauernd nur an das eine....

...skripten, skripten, skripten...
Wieso das "eine" - ich zähle da eigentlich schon mehr als 2 ... face-wink

Grüße
bastla
[/OT2+]
Member: mrtux
mrtux Apr 26, 2010 at 20:43:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

[OT3]
...Egal was der Tag an Ärger so brachte, man hat hier immer was zum...ähm...schmunzeln...also in diesem Sinne...weiter ähm...skripten
[/OT3]

mrtux