dankon7goo
Goto Top

2 SSD für Virtualisierung: dynamisch VS RAID VS ???

Hey, eine Frage dich mich beim erstellen meines neuen VM Testlabs beschäftigt.

ich hoffe ich treffe hier den richtigen Forenbereich...

Ich habe seit letzte Woche hier zwei Exemplare der

Samsung Evo 840 1TB

angeschlossen auf SATA 6G an einem W7 X64 Enterprise PC.

Ich würde diese gerne nutzen in meinem Rechner um dort die virtuellen Maschinen samt etlichen Snapshots (Vmware Workstation 8) drauf zu packen -
Derzeit befinden sich diese auf einer 2GB Platte.

Ich habe überlegt die zwei SSDs in ein dynamisches Laufwerk unter Windows zu verwandeln damit hier auch wirklich 2TB unter einem Buchstaben laufen.

Aber ist das auch wirklich nötig? Alternative wäre es zwei VMs auf die eine SSD zu kopieren und eine sehr große VM (0,4TB) auf die andere.

Ich überblicke gerad nicht die Vor und Nachteile, hat jmd. schon einmal etwas ähnliches gemacht? Ein Raid auf Geschwindigkeit zugunsten der Kapazität hatte ich eigentlich nicht vor... Bin aber offen für alle Ratschläge!

Viele Grüße und Danke, DK

Content-Key: 243696

Url: https://administrator.de/contentid/243696

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 15, 2014 at 09:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ob ein LW Buchstabe notwendig ist musst du wissen.
Ich würde es in deinem Fall lassen nach dem was du geschrieben hast.
Die frage ist auch ob du überhaupt so viel Leistung notwendig hast

Zum Thema Raid bei 2 Festplatten.

Raid 0 = Hohe Leistung volle Kapazität aber hohes Ausfall Risiko. Also nicht zu empfehlen.
Raid 1 = Kapazität der kleinsten Festplatte bleibt übrig geringes Ausfall Risiko. Leistung kommt auf den Controller an. Lesezugriffe werden aber in der Regel schnell. Schreiben bleibt gleich
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 15, 2014, updated at Jul 16, 2014 at 06:24:41 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ob das nötig ist? Wie soll das jemand außer Dir wissen? face-smile
Klar kannst Du auch zwei einzelne nehmen, die Performance ist bei parallelem Betrieb der Maschinen dann sogar besser.
Willst Du ohne Platz zu verschenken nur einen Buchstaben, müsstest Du ja Raid0 machen, was die Ausfallsicherheit geringer werden lässt.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 15, 2014, updated at Jul 16, 2014 at 06:25:00 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

RAID0: Verdoppelt Kapazität, Geschwindigkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit, d.h. wenn ein put, dann 8fast) alles) put.
RAID1: Halbiert Kapazität, Geschwindigkeit und Ausfallwahrscheinlichkeit,d.h. wen eine put, kann man immer noch weiterarbeiten.

Ob das nötig ist?

Wenn Du die Kapazität "am Stück" oder die geschwindigkeit brauchst, ja. Ansonsten lieber nicht.

lks
Member: dankon7goo
dankon7goo Jul 16, 2014 updated at 06:26:31 (UTC)
Goto Top
Ja vielen Dank an alle,

konkrete Szenarien waren für mich

  • dynamisches LW mit Win Bordmitteln (="Raid0 für Arme") aus den beiden SSDs machen (Nachteile überwiegen vermutlich
  • die VMMaschinen aufsplitten auf die beiden LW ( find ich nicht so gelungen, aber hat wohl vorteile)

Okay und nun weiß ich danke Euren Posts auch dass ein RAID 0 auch gut wäre

Regards, DK
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2014 at 06:32:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dankon7goo:

Okay und nun weiß ich danke Euren Posts auch dass ein RAID 0 auch gut wäre

Wieso währe das nach unseren Post's gut? Das ist nur gut wenn man keinen Wert auf seine Daten legt.
Und ich glaube nicht mal das du für ein Paar Test die SSD's überhaupt bräuchtest.