harry1985
Goto Top

2 Standorte! 3 Anschlüsse! Welche Telefonanlage?

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte eine dringende Expertenmeinung!

IST-Zustand:

Wir sind ein Verein und haben zwei Standorte.
Am Standort "A" einen IP-Anschluss mit 3 Nebenstellen. Hier haben wir bereits eine Digitalisierungsbox Premium gekauft. Vielleicht etwas voreilig und ggf. müssten wir diese verkaufen. Müssten hier jedoch etwas mehr Zeit in die Konfiguration investieren.

Am Standort "B" zwei Anschlüsse mit ISDN die aber zu IP gewandelt werden. An diesem Standort werden 4 Nebenstellen mit Rufnummern von beiden As genutzt. Hier haben wir die zentrale Verwaltung. Zwei Anschlüsse benötigen wir hier in erster Linie wegen der erhöhten DSL Bandbreite (jeweils DSL 6000).


Problem/Soll-Zustand:

In erster Linie suchen wir nun eine Telefonanlage die am Standort "B" eingesetzt wird und zwei IP Anschlüsse kombinieren kann. Optimal wäre auch, wenn wir Standort "A" einbinden könnten. Leider sind die Anlagen, auf die wir bisher aufmerksam wurden uns einfach zu teuer (mehr als 500 €). Wir suchen eine möglichst preisgünstige, aber auch komfortable Lösung. Sind aber bereit für ein zukunftsfähiges Produkt auch mehr Geld in Hand zu nehmen, wie z.B. in die Anschaffung von neuen IP-Telefonen. Wichtig wäre auch für Standort "B" neben den typischen Leistungsmerkmalen auch Wartemusik einzubinden. Habt Ihr Ideen/Lösungen??

Meine Lösungsidee 1:

- Vielleicht müsste man für Standort "B" auch eine DigiBox Premium besorgen. Da man hier ein anderen Standort einbinden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob ich über eine DigiBox auch 2 Anschlüsse konfigurieren kann?! (Aufjedenfall müsste ich, wenn dieses möglich ist einen experten kommen lassen, der dieses auch einstellt)

Meine Lösungsidee 2:

- Ich habe gehört, dass man bei einer Fritzbox (7490) einen weiteren Amtsanschluss einbinden kann. Ist das richtig? Und was ist bei der Fritzbox mit der wartemusik geht das?

Meine Lösungsidee 3:

- Ich haben von den Online Telefonanlagen wie z.B. Sipgate gelesen. Grundsätzlich eine optimale Variante für uns. Was haltet Ihr davon? Gibt es hier Empfehlungen, die auch gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben?


Für jede Rückmeldung bin dankbar!!

Gruß,
Harry

Content-Key: 295555

Url: https://administrator.de/contentid/295555

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 1Werner1
Solution 1Werner1 Feb 08, 2016 updated at 12:59:26 (UTC)
Goto Top
Moin Harry,

ich hätte ja eine Telefonanlage besorgt, einen Anschluss und hätte mir günstige Smartphones besorgt die ich per VPN mit der Anlage
( fritzbox 7490) gekoppelt hätte.

Dies was du da jetzt vorhast, kannst du hier evtl. nachlesen.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...

Gruss

Werner
Member: Harry1985
Harry1985 Feb 08, 2016 at 15:05:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Dann geht es ja doch. Dann muss ich nur die detaillierten Leistungsmerkmale der Telefonie bei der 7490 raus finden.

Gruß, Harry
Member: Doniel111
Solution Doniel111 Feb 09, 2016, updated at Mar 05, 2016 at 14:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Harry,

ich glaube, was du suchst, ist eine virtuelle Telefonanlage bzw. eine Cloud-Telefonanlage.

Mit der Cloud-Telefonanlage kannst du beliebig viele Standorte an dieselbe Telefonanlage anbinden. du brauchst lediglich für jeden Standort einen IP-Telefonanschluss (SIP-Trunk). Die Cloud-Telefonanlage selbst ist kostenlos, sprich: Du musst nichts kaufen, investieren od.ä. und hast keine Kosten für Wartung, Pflege, Updates. Da die Telefonanlage ja in der Cloud gehosted wird, kümmert sich dein Provider um all diese Dinge.

Die von dir genannten Features wie Wartemusik u.a. sind da natürlich mit dabei, insgesamt sind es über 160 Funktionen. Komfortabel telefonieren sollte damit also kein Problem sein face-smile

Anbieter von Cloud-Telefonanlage gibt es am Markt mittlerweile recht viele, auch bei kleinem Budget. Man hört nur gerade von den Billiganbietern immer wieder Probleme bezüglich der Verfügbarkeit und der Sicherheit. Von daher lohnt es sich, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und zu einem vertrauenswürdigen Anbieter zu gehen. Schau doch mal z.B. bei www.toplink.de


Hier habe ich auch noch gute Infos dazu gefunden: https://www.toplink.de/blog/cloud-telefonanlage/


Beste Grüße
Member: Harry1985
Harry1985 Mar 05, 2016 at 14:48:59 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Also ich werden demnächst mit dem Projekt starten. Tatsächlich wäre eine Cloud Anlage das sinnvollste und komfortabelste. Aber aufgrund einer bestehenden Vertragslaufzeit und den damit verbundenen Zusatzkosten einfach zu teuer.
Habe mich für zwei Fritz Boxen entschieden, die zusammen kopple. Hoffe, das klappt auch alles so.

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Gruß, Harry