der-computerspezi
Goto Top

2 Standorte, 2 Server ... 2 Domänen oder lieber replizieren?

In Büro 1 steht seit 1 jahr ein Win2k3 server, welcher auch als DC mit AD eingerichtet ist. Der Raid5-Verbund des Servers ist in Swap (ganz am Anfang), System und Daten partitioniert...
Auf "Daten" sind Projektordner zu finden sowie die "Eigenen Dateien" der Benutzerprofile.

Jetzt neu:
Büro 2 bekommt ebenfalls einen Server und soll gleich aufgebaut werden mit der Anmerkung, irgendwann die Netzwerke dauerhaft verbinden zu wollen.

Die beiden Büros können per ISDN B-Kanal und VPN via DSL1000 (mehr geht in dem einen Büro leider nicht) verbunden werden.

Nun meine Frage: lohnt es sich hier überhaupt, 2 extra Domains zu machen oder soll ich gleich Replizieren, sodass nur eine temporäre Verbindung aufgebaut wird, um ab und zu die Daten abzugleichen?

Würde es funktionieren, die Daten-Partition beider Server zu spiegeln?

Content-Key: 44097

Url: https://administrator.de/contentid/44097

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 09, 2006 at 16:40:21 (UTC)
Goto Top
sofern du mit dsl1000 das normale, asynchrone dsl meinst wirst du mit beiden varianten nicht glücklich werden, der flaschenhals ist der geringe upload von grade mal 16 kb /sec.
Member: DaSam
DaSam Nov 09, 2006 at 19:35:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zwei Domänen würde ich nicht machen, da wedre die eine noch die andere ausreichend ausfallsicher ist. Die 16bk/sec reichen eiegtnlich recht locker für die Replikation zwischen zwei W2K3 DC's - das initiale Setup des zweiten kann man mit einer AD-Datenbank-Sicherung des ersten machen, dann muss er nicht die 300MB komplett replizieren. Das dauert natürlich.

Aber was soll er denn schon im normalen Betrieb grossartig replizieren? Die eine Kontensperrung hier, den einen Passwortwechsel dort.

Mach die beiden DC's in getrennte Standorte, beide sollen GC sein, dann sehe ich keine grossen Probleme. Wenns wider Erwarten trotzdem nicht gehen sollte, dann stufe den einen DC halt wieder runter und mache an dem Standort die zweite Domäne.

Wenn Du zwischen den beiden Domänen Vetrauensstellungen einrichten musst, wird das ewige Autentifizieren auf die Dauer mehr Traffic bringen.

cu,
Alex
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Nov 10, 2006 at 06:59:39 (UTC)
Goto Top
Mach die beiden DC's in getrennte Standorte,
beide sollen GC sein, dann sehe ich keine
grossen Probleme.

GC?
Sorry, ich kann nicht alles wissen face-smile
Member: DaSam
DaSam Nov 10, 2006 at 09:00:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

GC = Global Catalog. Ein Server, der damit "ausgestattet" ist, ist vereinfacht gesagt, in der Lage, mehrere Eigenschaften autark im Verzeichnis aufzulösen - ansonsten müssten viele Anfragen der Clients doch wieder an den Server im anderen Standort geschickt werden.

Die Eigenschaft GC erhöht zwar eventuell den Replikationsaufwand, der aber so "dahinsickert", dafür werden Anfragen dann schneller erledigt, wenn sie benötigt werden.

Kost nix, ist nur ein Klick, ist auch genauso schnell wieder deaktiviert.

cu,
Alex
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Nov 10, 2006 at 09:10:57 (UTC)
Goto Top
feinfein, danke

Ich habe in meinem W2k3 Buch gelesen, dass eine Replikation innerhalb eines Standortes per Wizard geht, aber man die Replikation von Servern, verschiedener Standorte komplett per Hand machen muss...
Was genau ist da so schlimm dran, was ist zu beachten und kennt jemand vllt. eine gute Faq?

Ich lese mich gerade durch:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600537.mspx
http://www.faq-o-matic.net/content/view/241/45/
und hoffe, dass ich das damit gut umsetzen kann...
Member: DaSam
DaSam Nov 10, 2006 at 10:30:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Replikation zwischen Standorten geht auch automatisch. Man kann einstellen, wann repliziert werden soll und wie oft.

Ich würde die Standardwerte drinlassen für die Replikation zwischen den Standorten, das passt in den meisten Fällen schon.

Du musst Dich nur drauf einstellen, dass Änderungen, welche am Standort A gemacht werden, in den meisten Fällen relativ lange (min. 20 Minuten) brauchen, bis sie an Standort B sind ... das ist IMO das kürzest mögliche Replikationsintervall zwischen Standorten.

Das lässt sich aber auch verbiegen, dann werden Replikationen zwischen Standorten genauso gehandelt wie wenn es der gleiche Standort wäre (so haben wir das eingerichtet, weil wir zwar verschiedene Standorte möchten - Anmeldeserver, Gruppenrichtlinien auf Standorte, ... - aber die Repliaktion sollte schnell ablaufen).

cu,
Alex