2 Switche mit LWL verbinden

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2020 um 12:16 Uhr, 763 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Switche per LWL verbinden.
Da ich das noch nie gemachte habe wollte ich mich hier im Forum erstmal informieren.

Gerät1: HP 1810-48G J9660A
Gerät 2: D-Link DGS-1210-24

Könnt ihr mir sagen was ich zu beachten habe und welche SFP Module ich da brauche.
Müssen die SFP Module in beiden Switchen gleich sein ?

Vielen Dank !
Mitglied: wiesi200
24.09.2020 um 12:19 Uhr
Hallo,

interessant wäre mal wie weit die auseinander sind?
Bei kurzen Abständen gibt's da extra Kabel für den Slot und du braucht kein LWL.
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
24.09.2020 um 12:27 Uhr
die zwei Switche sind ca. 5-7m auseinander
Bitte warten ..
Mitglied: canlot
24.09.2020 um 12:43 Uhr
Dann reicht auch ein DAC Kabel aus DAC Kabel
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
24.09.2020 um 12:46 Uhr
Das ist aber egal das es zwei unterschiedliche Switche sind ?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
24.09.2020 um 12:49 Uhr
die zwei Switche sind ca. 5-7m auseinander

Warum bei der Entfernung überhaupt LWL? Zumindest der D-Link macht an den SFP-Ports maximal 1 Gbps. Wenn du den SFP benutzt fällt gleichzeitig ein RJ45 weg.
Wenn also keine besonderen Gründe dafür sprechen kannst du ebenso gut auch ein ganz normales Netzwerkkabel nehmen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.09.2020, aktualisiert um 12:54 Uhr
Könnt ihr mir sagen was ich zu beachten habe und welche SFP Module ich da brauche.
Bei 1 Gig recht einfach:
Wenn du an den SFPs sparen willst geht natürlich auch eBay:
https://www.ebay.de/itm/HP-Finisar-FTLF8524P2BNV-4Gb-850-nm-SFP-Transcei ...
Das ist aber egal das es zwei unterschiedliche Switche sind ?
Das ist egal. Bei Kupfer Patchkabel ist das ja auch egal.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.09.2020 um 13:35 Uhr
Zitat von aqui:

Könnt ihr mir sagen was ich zu beachten habe und welche SFP Module ich da brauche.
Bei 1 Gig recht einfach:
Wenn du an den SFPs sparen willst geht natürlich auch eBay:
https://www.ebay.de/itm/HP-Finisar-FTLF8524P2BNV-4Gb-850-nm-SFP-Transcei ...
Das ist aber egal das es zwei unterschiedliche Switche sind ?
Das ist egal. Bei Kupfer Patchkabel ist das ja auch egal.


Ja ja - und "fertig is der Lack" - man kann freundlicherweise noch erwähnen das man nur der gelackmeierte is wenn man vergisst das Glasfaserkabel zu drehen, die machen ja kein Auto-Detect ;). Nur bevor der nächste Thread kommt das die SFPs nich gehen obwohl doch beide leuchten - bei Glas darf man das "kreutzen" noch selbst machen :D
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.09.2020 um 14:16 Uhr
Dafür kann der TO ja mal die Suchfunktion anschmeissen.
https://administrator.de/forum/netzwerkanbindung-kennt-technischen-detai ...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.09.2020 um 14:20 Uhr
klar - weil die suchfunktion ja meist genutzt wird dann würde es hier nur einen Bruchteil an fragen geben :D
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.10.2020 um 17:46 Uhr
Wenn's das denn nun war bitte dann auch
https://administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

E-Mail
Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Hampi7273FrageTK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Netzwerke

LWL Wartung

gelöst sabinesFrageNetzwerke6 Kommentare

Moin, hat hier schon mal einer eine LWL Wartung gemacht? Ich habe grade einen ehemaligen Kollegen gesprochen, der mir ...

LAN, WAN, Wireless

Server über LWL (10G) an bestehendes Heimnetzwerk anbinden. Welcher Switch?

Jedikiller15FrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich möchte einen Server über LWL an mein bestehendes Gigabit-Netzwerk anbinden. Ein Client soll allerdings auch ...

Netzwerke

Gigabit Switch in 2 Netzen

gelöst PeterP126FrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo zusammen, Irgendwie komme ich hier nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar. In ein bestehendes LAN habe ...

LAN, WAN, Wireless

Von LwL auf Kupfer und wieder auf LwL

gelöst dead969FrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, hat jemand Erfahrung mit so ein Medienconverter bzw. gibt es sowas überhaupt? Ich komme vom LwL Multimode, muss ...

LAN, WAN, Wireless

Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL

raffzwoFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze derzeit an einem Projekt, dass die Verkabelung von 4 Gebäuden über LWL vorsieht. Da ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT