Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Tastaturen mit 2 Layouts gleichzeitig aktiv unter Windows

Mitglied: Lakatusch

Lakatusch (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2015, aktualisiert 22.09.2015, 4689 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe an meinem Rechner zwei Tastaturen

a) QWERTZ
b) QWERTY

Beide sind über USB angeschlossen.

Ist es möglich, beide Layout gleichzeitig aktiv zu haben?

Wenn ich in Windows die Einstellung änder, dann ist dies leider global für beide Tastaturen.

VG
Daniel
Mitglied: Pjordorf
20.09.2015 um 16:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Lakatusch:
ich habe an meinem Rechner zwei Tastaturen
Schon mal überlegt ob dies überhaupt sinnhaft sei? dein OS Windows 10 ist nicht in der Lage 2 Benutzern gleichzeitig einen eigenen Desktop zu gebe, warum sollen dann verschiedene Tastatur Layouts (gleichzeitig) unterstützt werden wo es keine Grundlage für eine solche Version gibt? Du musst schon selbst umschalten, für dein Windows OS sind die USB Ports gleichwertig und da wird nichts unterschieden. https://support.office.com/en-us/article/Switch-between-different-langua ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
20.09.2015 um 18:21 Uhr
Servus,

so abwegig ist das gar nicht. Normal hat man eine Tastatur und wechselt das Eingabeschema, wenn man in einer anderen Tastaturbelegung schreiben will. Daniel will (vermutlich) diesen Wechsel nicht per Software, sondern per Hardwaretausch durchführen. Nur blöd, dass es dem Betriebssystem egal ist, welches Zeichen auf die Taste gemalt wurde, es kennt nur den Keycode, der passend nach Eingabeschema dargestellt wird.
Nicht dass ich eine Lösung dafür hätte...

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.09.2015, aktualisiert um 18:25 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Dein OS Windows 10 ist nicht in der Lage 2 Benutzern gleichzeitig einen eigenen Desktop zu gebe,

In der Lage wäre es schon. Es gab schon zu NT4-Zeiten diverse Hacks, die mit je zwei Grafikarten, Mäusen und Tastaturen es erlaubten, zwei Nutzer gleichzeitig arbeiten zu lassen. Nur hat MS davon abgesehen, das out-of-the-box zu erlauben. Denn das hieße ja eine Lizenz weniger verkaufen und die Hardwarehersteller hätten das auch nicht toll gefunden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
20.09.2015 um 18:25 Uhr
Nur so eine Idee:
Vielleicht gehts mit dem Wechsel von USB-Tastaturen. Je nach dem, welche USB-Tastatur gerade angesteckt wurde, wird das Eingabeschema gewechselt (basierend auf USB-ID). Kenne jetzt nur kein passendes Stück Software dazu...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 20.09.2015, aktualisiert 22.09.2015
Moin,

wen das wichtig ist, nimm programmierbare tastaturen. Die können dann den passenden Keycode schicken,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.09.2015 um 21:31 Uhr
Zumindest kann man mit "ALT + Umschalttaste" leicht wechseln zwischen den Schemas
Bitte warten ..
Mitglied: eRDe-th
21.09.2015 um 12:13 Uhr
........ vor vielen Jahren, als ich noch Jung war (!),
hat ein Freund von mir - ein Russe - dieses Problem bei sich.
Er war in D, mit einem PC von D. Musste aber russisch schreiben.

Damals gab es noch nicht die runden Stecker an den Tastaturen.
Wir haben eine Weiche gebaut, wo wir 2 Tastaturen anstecken
konnten - die Deutsche und die Russische. Die Weiche wurde
mit einem 2-Wege-Schalter umgeschaltet. So konnte er die
einschalten die er wollte. Das System, damals Win98 machte
das klaglos mit.

Ob das heute mit USB geht, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst schreibe auf meinem Deutschen Laptop in Deutsch
oder Thai. Umschaltung über das Tastaturlayout in der Taskleiste.
Wobei ich hier die Bildschirmtastatur vorziehe, die ich in der Größe
anpassen kann.
Das geht mit der Tastatur, die über die Sprachen eingeschaltet werden
kann nicht. So nimmt die mir den halben Bildschirm weg.

sonnige Grüße
eR De.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
21.09.2015 um 12:30 Uhr
Per USB wird ja die Tastatur genau erkannt. z.B. Fujitsu FSK USB und Logitech Deluxe 250. Windwos könnte unterscheiden, wenn es wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: eRDe-th
22.09.2015 um 08:16 Uhr
............ und wie wäre es, eine "Erweiterung" über einen kleinen USB-Hub mit Schaltern zu machen, und einfach nur die Tastatur einschalten oder umschalten die Du brauchst???
Dann müsste Win eigentlich richtig reagieren .....


Sonnige Grüße, eR De.
Bitte warten ..
Mitglied: Lakatusch
22.09.2015 um 18:25 Uhr
Hi
super Idee...
ich habe zufällig eine Roccat Ryos MK Pro, jede Taste programmierbar. Die andere ist eine Logitech, da geht das nicht...

Ist kann also in Windows auf UK Layout einstellen und dann die Tasten einzeln wieder auf deutsch zurück programmieren...

VG
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: eRDe-th
23.09.2015 um 05:57 Uhr
Hallo Daniel,

na das freut mich aber ... !!!!
Ich hab erst letztens mein 7-Port, das an jedem Port einen Schalter hat, weggemacht.
Das kann ich an meinem Laptop nur als erweiterten Stromlieferanten nehmen.
Es ist ein USB3-Hub. Aber, da das Mainboard-Anschlüsse schon als Hub identifiziert
geht die Leise nicht mehr für Datentransport. Warum auch immer ... Da ich das Ding
nicht mehr zwingend brauche kommt's halt weg.

OK. Denn mal viel Spaß!

Sonnige Grüße, eR De.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard

gelöst Frage von manuwjWindows 103 Kommentare

Liebes Forum, ich bin an Windows 10 am verzweifeln. Wir haben eine AD und neu einige Windows 10 Clients ...

Hardware

Was ist das für eine deutsche Tastatur Layout?

Frage von RG2525Hardware28 Kommentare

Hallo, Ich kann nicht herausfinden, was das für eine Tastatur Layout ist! Kennt das jemand? Danke Olaf

Peripheriegeräte

Barcode-Reader mit englischen Layout zusätzlich zur deutschen Tastatur betreiben

Frage von oliverdPeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach dem entschiedenden Tipp. Ich möchte einen Barcode Scanner an eine Windows ...

Windows 10

Layout Startmenü Windows 10 - Erfahrungswerte?

gelöst Frage von dertowaWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mich aktuell damit befasse Windows 10 für die Kollegen hübsch und produktiv zu gestalten ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 18 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...