drjohnlogan
Goto Top

Kann man aus 2 Telefon-Dosen eine Netzwerkdose machen?

Folgendes Problem:

bei uns im Haus ist die komplette Technik im Keller. Dort haben wir (u.a.) zwei Internetanschlüsse, einen fürs Firmennetz und einen separaten fürs WLAN...

Ins EG und 1. OG führen je 2 Glasfaserleitungen, so dass dort ohne Probleme das Firmennetz vom WLAN getrennt werden kann. Leider führen ins 2. und 3. OG je nur eine Leitung, die von Firmennetz belegt ist, daher kann ich da nicht ganz so einfach WLAN einrichten.

Zu den Glasfaserleitungen führen allerdings auch Kupferleitungen hoch, die allerdings 4-adrig sind (für die Telefonanlage).

Meine Überlegung: kann ich mittels eines Adapters o.ä. je zwei Telefonanschlüsse zu einem Netzwerkanschluss "zusammenführen"? Mehr als 100MBit muss das ganze nicht übertragen können...

Hab ich nen Denkfehler?

Content-Key: 363388

Url: https://administrator.de/contentid/363388

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: catachan
catachan Feb 02, 2018 at 11:24:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Würde das mit VLANS lösen

LG
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Feb 02, 2018 updated at 11:53:30 (UTC)
Goto Top
Wenn 4 Adern verfügbar sind, geht damit FastEthernet mit 100Mbit/s. Ich habe das selbst so gemacht. Es ist aber halt nicht gedrillt oder geschirmt. Auf längeren Strecken könnte es Probleme geben.
Es reicht also ein Telefonkabel mit 4 Adern.
Member: em-pie
em-pie Feb 02, 2018 at 12:04:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vartiante 1 (die zu bevorzugende):
an die LWL-Leitung je Ende einen managebaren Switch hängen, welcher mind. einen SFP-Port besitzt.
Dann über diese Strecke mit getaggeden VLANs arbeiten.
Somit hast du nur ein physisches MEdium, kannst aber nahezu beliebig viele virtuelle Netzwerke betreiben, die sich untereinander nicht sehen können.
geeignetes Gerät: Cisco SG350-10 dazu dann noch je Switch einen passenden GBIC

Variante 2:
setze diese Converter ein. Damit kannst du aus einer 2Draht-Telefonleitung auch EThernet mit bis zu 100Mbit/s übertragen. Das würde ich aber nur einsetzen, wenn du die LWL-Strecke nicht zur Verfügung hättest

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Feb 02, 2018 updated at 12:45:15 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege catachan schon sagt: Die Lösung heisst VLANs !
Bei der guten Infrastruktur die der TO hat liegt das ja auf der Hand. Fragt man sich ehrlich warum er das nicht schon lange so gemacht hat ?!
Damit kann man 10 Netze und mehr über eine einzige Verbindung schicken. Ob das Glas, Draht oder ein feuchter Bindfaden ist spielt dabei keine Rolle solange das Medium Ethernet spricht !
Falls du nicht weisst was VLANs sind guckst du hier:
http://www.schulnetz.info/vlan-einstieg-was-ist-ein-vlan/

@em-pie Er kann auch einen SG-250 nehmen, der supportet auch Routing zum etwas geringeren Preis face-wink

Meine Überlegung: kann ich mittels eines Adapters o.ä. je zwei Telefonanschlüsse zu einem Netzwerkanschluss
Das klingt zeimlich wirr ?? face-sad
WAS genau ist damit gemeint. Die beiden 2 Draht DSL Leitungen des Providers auf eine RJ-45 Dose legen und mit Cat Kabel transportieren ?
Ja, das geht natürlich auch wenn du eine Netzwerkdose zweckentfremdest. Du hast ja immerhin 8 Leitungen in einem Cat Kabel zur freien Verfügung und keiner zwingt dich da Ethernet drüber zu schicken. Oder....
Ist mit "Netzwerk" jetzt Ethernet gemeint.
So oder so ist socle Frickelei ziemlicher Blödsinn und wenig zielführend.

Halte dich an etablierte Standards, nimm VLANs und gut iss !
Member: DrJohnLogan
DrJohnLogan Feb 02, 2018 at 13:14:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten... Gleich mal vorab: ICH würde es eigentlich auch mit VLAN lösen, nur leider ist das keine Option.

Um es nochmal genauer darzustellen: der Router fürs WLAN und der Telekom-Anschluss ist im Keller. Von einem LAN-Port desselben führt ein LAN-Kabel über einen (sofern es das gibt) "Y-Stecker" auf 2 Anschlüsse des Patchfelds. Im 2. OG dann der gleiche Y-Stecker zu einem weiteren LAN-Kabel weiter zum AP...

Wenn es denn solche Y-Stecker gibt, sollte auch die Belegung egal sein, solang ich zwei identische nehme?
Member: coltseavers
coltseavers Feb 02, 2018 at 13:41:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Deine Beschreibung ist ziemlich wirr und durcheinander.
Eine kleine Zeichnung wäre hilfreich.

Generell:
Wenn vom Keller ins 3. oder 4. OG je ein Glasfaserkabel führt, kannst Du darüber VLANs einrichten.
Dann hast Du im Keller 2 Router mit Internetanschlüssen, und den VLAN-Router1.
An den VLAN-Router1 schließt Du beide Router an, und zusätzlich eine oder mehrere Glasfaserleitungen.
Im z.B. 3. OG brauchst Du dann den gleichen Router nochmal (VLAN-Router2), dort wird die Glasfaserleitung angeschlossen, sowie das Firmennetz und das WLAN. Durch das VLAN werden beide Netze getrennt gehalten.
Ein passender VLAN-Router wäre z.B. dieses Gerät hier:
Mikrotik-Router
(Wenn man zu viel Geld hat, kann man natürlich auch Geräte von Cisco nehmen)
Das sollte dann aber jemand einrichten, der sich mit sowas auskennt.


Wenn VLAN aus welchen Gründen auch immer keine Option ist nimm die Telefonleitung mit 4 Adern - damit kannst Du ein unsauberes 100MBit/s-LAN frickeln. Da nimmste Netzwerkdosen, die Du wie folgt belegen musst (Port 1,2,3,6):
image1


Sollte das nicht stabil laufen nimm Variante 2 vom User emm-pie.

Gruß,
Colt
Member: em-pie
em-pie Feb 02, 2018 updated at 15:38:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@em-pie Er kann auch einen SG-250 nehmen, der supportet auch Routing zum etwas geringeren Preis

Korrekt, wobei es den SG250-10 nur als PoE-Switch gibt (SG250-10P), und der ist (zumindest bei reichelt) teurer, als der SG350-10:
DataSheet S. 13

Aber da anscheinend (warum auch immer) VLAN raus fällt....

@to
Mal 'ne andere Frage: die LWL-Strecke, wieviele Fasern hat die? Bzw. Ist es ein langes LWL-Patchkabel oder ein Verlegekabel, welches auf einem LWL-Patchfeld ankommt?
Wenn letzreres, könnte man ja auch einfach prüfen, ob noch zwei freie Fasern zur VErfügung stehen. via Medienkoverter hast du dann deine ETHERNET-Strecke schon fertig...
z.B. DELOCK 86441
Member: aqui
aqui Feb 03, 2018 at 15:21:25 (UTC)
Goto Top
ICH würde es eigentlich auch mit VLAN lösen, nur leider ist das keine Option.
Warum ?? Gibt es einen sinnvollen und triftigen Grund dafür ?

Dann bleibt dir ja nur die Frickellösung wie oben von Mr. Seavers beschrieben. Wenn du eine Dose hast auf der 8 Adern aufgelegt sind kannst du auch 2 preiswerte Splitter verwenden um das aufzutrennen um die Kabel Frickelei wenigstens einigermaßen in Grenzen zu halten.
Das kastriert dich dann aber kupferseitig auf 100Mbit.
Mit Glasfaser ist sowas gar nicht möglich es sei denn du hast mehr als 2 Fasern da liegen.
https://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/2/index.html?ACTION=3;ARTICLE=37 ...