Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 URLs über Gateway 1, Rest über Gateway 2

Mitglied: Funky86

Funky86 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2016, aktualisiert 08:34 Uhr, 1048 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an Alle!

Ich komme bei einem Problem nicht so richtig weiter. Folgende Konstellation ist aufgebaut (habe ich so übernommen):

Umgebung:
Windows Server 2008 R2 mit DHCP, Active-Directory, DNS (192.168.0.4),...

Anschluss 1:
T-Systems Automotive Business Connect (ABC; spezieller Anschluss für Autohäuser)
inkl. ADSL2+ Leitung mit 12 MBit Down/2 MBit Up
Angeschlossen: Telefonanschluss -> spezielles ABC-Modem -> Fritz 7490 (Netz: 192.168.0.0) -> Einspeisung in HP Switch
Konfiguration: Gateway (selbst), DNS = WS2008 DNS

Anschluss 2:
T-DSL 1000 RAM
ADSL2+ Leitung mit 1 MBit Down/0,256 MBit Up
Angeschlossen: Telefonanschluss -> D-Link ADSL Modem -> Fritz 7430 (Netz: 192.168.0.0) -> Einspeisung in HP Switch
Konfiguration: Gateway ist die 7490, DNS = WS2008 DNS

Hinweise:
Dienste wie Webradio, NAS-Backup über DSL etc. sind erst einmal unrelevant.
Der ABC-Anschluss kann nicht um Speed erweitert werden.


Der T-DSL Anschluss wird bald auf einem VDSL100 umgestellt, so dass mehr Speed da ist (die hängen schon echt am Limit). Das Problem ist, dass ich nun nicht einfach den Gateway anpassen kann, denn es gibt genau 2 URLs von 2 verschiedenen Auto-Herstellern, die zwingend über das ABC-Netz gehen müssen. Alles andere (Mails, Web etc.) könnte über die neue VDSL-Leitung gehen.

Nun die Frage:
Wie sage ich den Clients bzw. dem DNS/Router, dass er z. B. bei google.de und bei heise.de bitte Anschluss 1 nutzt und bei allen anderen Gateway 2 (die ServerIPs der beiden Anbieter bleiben gleich)?

Ich steht im Moment auf den Schlauch, weil ich ehrlich nicht weiß, wo ich das konfigurieren kann und ob das überhaupt geht.
Wobei ich schon gelesen habe, dass so etwas über das Routing im Router (wenn es unterstützt wird, was bei den Boxen wohl nicht der Fall ist) bzw. als bedingte Weiterleitungen im DNS gehen sollte?!

Also nochmals zusammengefasst:
Komplette Kommunikation über Anschluss 2, nur 2 URLS/IPs über Anschluss 1.
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 16.11.2016 um 08:51 Uhr
Moin,

bestenfalls genügt ein
01.
route -p add <ip-des-webservers> mask 255.255.255.255 <ip-des-ABC-Gateways>
auf den Clients oder auf einem zentralen Gateway

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Funky86
16.11.2016 um 09:08 Uhr
Hallo Slainte!

So einfach...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Vielen Dank!

Nun wäre die Frage, ob ich das auch dauerhaft in die FritzBox bekomme...es gibt unter
Heimnetzwerk -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4 Routen

die Möglichkeit eine statische Route einzutragen. Jetzt ist die Frage, ob die Fritte das Gleiche meint, wie der "route" Befehl.
Weiß das jemand zufällig?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.11.2016 um 09:21 Uhr
ob die Fritte das Gleiche meint, wie der "route" Befehl
Ja tut sie. Allerdings würde ich die Fritten nicht als Router einsetzen, wenn das Überleben der Firma davon abhängt... aber das ist ja nicht Thema des Threads
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.11.2016 um 09:48 Uhr
Sinnvoll wäre hier mit einem Dual WAN Port Router wie Draytek 29xx oder Linksys LRT usw. zu arbeiten. Noch besser ein etwas professioneller Router wie Cisco 890 oder Lancom usw.
Der würde dann zentral die beiden Internet Ports bedienen und mit einem Policy based Routing auch den Traffic trennen und das dann sogar mit einem gegenseitigen Failover.
Sowas wie ne FritzBox als billiger Consumer Router fürs Wohnzimmer hat in einem Firmenumfeld wie dem obigen nichts verloren.
Als Netzwerker sollte man sowas eigentlich wissen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities

OpenVPN - 2 Clients oder eher 1 Gateway ?

gelöst Frage von HenereUtilities5 Kommentare

Servus zusammen, in hatte ich ja bereits angefangen. Jetzt kommt bei mir die Frage auf. Ich muss aus dem ...

Router & Routing

2 Gateway Problem

gelöst Frage von radebergerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen, in unserem Firmennetz ein VLAN einzurichten in dem eine separate Arbeitsgruppe abgeschirmt ...

Netzwerkgrundlagen

2 Router 1 Switch 2 Netzwerke

gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss folgendes Netzwerk aufbauen: Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das ...

LAN, WAN, Wireless

2 Internetanbieter, 2 Häuser, 1 Richtfunkverbindung

Frage von h3rbiroLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo erstmal. Ich glaub dass ich aufgrund der vielen Experten hier an der richtigen Adresse bin. Ich habe folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...