Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2. Versuch - per Batch oder Tool Dateien im Lan autom. syncronisieren, umbenennen...

Mitglied: telefix1

telefix1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 07.04.2008, 5722 Aufrufe, 5 Kommentare

Weil heute Donnerstag ist und viele Rechtschreib- und Orthographie-Freaks unterwegs und mir bis dato niemand geantwortet hat hier der 2. Versuch:

Guten Tag im Forum,

meine Frau ist Fotografin und hat auf einem Server (XP Pro) ohne Domäne etwa 45.000 Fotos gespeichert. Im Laufe der Jahre sind im LAN zwischen 9 Clients unzählige dieser Fotos kopiert oder verschoben worden, sodass jeder Client im Besitz von Originalen oder Kopien dieser Dateien ist.

Mein Ziel ist es, zentral alle Rechner im Netz in den Profilen meiner Frau nach jpeg-Dateien zu durchsuchen und diese, wenn sie nicht schon irgendwo auf dem Server gespeichert sind, in einem Ordner auf dem Server zu sichern sowie die Clients zu säubern.

Problematisch ist ausserdem, dass viele Dateinamen von den Kameras mehrfach vergeben wurden. Diese Dateien unterscheiden sich nur in Grösse und Erstellungsdatum und sollen (müssen) beim Syncronisieren umbenannt werden (mit Index oder aufsteigender Zahl o.ä.).

Ist Euch ein Tool oder eine Batch bekannt, das/die so etwas in einem Rutsch übernehmen könnte?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

telefix1
Mitglied: 60730
03.04.2008 um 14:09 Uhr
Hi Telefix1,

per Batch da fällt mir nichts anderes, außer der verweiß auf die beiden "Giganten" Bastla und Biber (in alphabetical order) ein.

Du müßtest den MD5 Wert berechnen, anders kann ich mir eine Lösung nicht vorstellen.
Und selbst dann wird ein 90° gedrehtes Bild nicht als Kopie des Originals erkannt.

Ich nutze für diesen (naja "sooo" viele Bilder hab ich dann doch nicht) Fall Adobe Bridge.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.04.2008 um 14:46 Uhr
Hallo,

es gibt doch Programme um Anhand der exif-Daten Dateien umzubennen.
Also z.B. Erstellungsdatum - Uhrzeit - Kameratyp - Auflösung.jpg

Dann alle in ein Verzeichniss und fertig.

Schau Dir auch mal http://www.skittel.de/DateRenamer.php und http://www.skittel.de/AutoSortFiles.php an.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
03.04.2008 um 14:47 Uhr
Hi,

...und mir bis dato niemand geantwortet...

Das liegt wohl daran, dass der andere Beitrag einen schönen grünen Haken hat!
Zu deiner Frage: es könnte sein, dass ACDSee so etwas kann. Da sollte es eigentlich auch eine Trial-Version geben, mit der du das testen kannst.
Wie gesagt, könnte sein! Hab gerade keins bei der Hand.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.04.2008 um 15:38 Uhr
So schön, wie du das beschrieben hast, brauche ich noch nicht mal meine Kristallkugel

Sieh dir mal Clonespy an, das findet auch Duplikate anhand von Inhalten. Aber mach bitte erst einen Testlauf ohne die Duplikate zu löschen. Die Option heißt Export a list of all equal files

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
07.04.2008 um 12:48 Uhr
@all
Danke für die hilfreichen Tipps. Entschieden habe ich mich für eine Kombination aus CloneSpy und Stefans Renamer. Das sind zwar 2 Rutsche, aber es entspricht meinen Vorstellungen...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring Tool - Icinga 2
Frage von Tuborg85Monitoring1 Kommentar

Hallo Forengemeinde, ich stehe vor der Herausforderung Icinga 2 zu Installieren. Beim GUI habe ich keine Vorgaben, bevorzuge doch ...

Batch & Shell
Batch Lan-Chat
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich arbeite seit längerem an ein Lan-Chat aber komme nicht weiter. Es funktioniert alles super, aber wenn der ...

Router & Routing
IPSEC - Mikrotik Lancom - Lan 2 Lan
Frage von FlascheRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Mikrotik zugelegt und diese seit 4 Tagen im Einsatz. Nach und nach würde ...

Windows 8
Autom. task wechsel
Frage von markus.pixnerWindows 85 Kommentare

Hallo Administratoren, Ich habe seit kurzen ein neues acer notebook für die arbeit bekommen, windows 8.1 ist installiert. Meistens ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...