jack7c0
Goto Top

2 Vlan auf 1 Server

Wir haben eine SMC-GS24C-Smart Switch und an diesem möchte ich das so ein stellen das ich aus VLan1 (Port1,Port2,Port3) und VLan2 (Port4,Port5,Port6) auf einen Server (Port7), einen NAS(Port8) und eine Fritzbox(Port9) zugreife.

Meine frage ist jetzt ob das geht und wenn wie.

Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

mfg jack7c0

Content-Key: 87853

Url: https://administrator.de/contentid/87853

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 17, 2008 at 21:51:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne deine Struktur genau zu kennen, könntest du versuchen den Switch auf den Ports 7; 8; 9 zum Trunking zu bringen. Trunkverbindungen transportieren alle VLANs.
Ob Allerdings die NAS und die Fritzbox mitspielen kann ich dir nicht sagen.
Laut Datenblatt kann der Switch Trunking

brammer
Member: Jack7c0
Jack7c0 May 17, 2008 at 22:42:50 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir das mir sagen wie ich Trunking zu verstehen habe. ich dachte das währen x Anzahl an leitungen zwischen 2 switchen um die ausfallsicherheit zuerhöhen
Member: brammer
brammer May 17, 2008 at 23:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Teil hast du natürlich recht, ein Trunk kann auch einen redundante Verbindung sein.
Aber eine Verbindung zwischen einem Switch und einem Router über die alle VLANs laufen ist ebenfalls ein Trunk. Der sinn von VLAN kann unter anderem auch sein das du auf zwei Switchen jeweils die gleichen VLANs nutzt (VLAN1 > Switch1 <Trunkverbindung> Switch2 > VLAN1)
oder eben anstelle von 2 Switchen einen Switch und einen Router.
Durch die Trunkverbindung kannst du VLANs auf mehrere SWitche verteilen wenn das zum Beispiel aus organisatorischen Gründne innerhalb eines Unternehmens Notwenidg ist (Mitarbeiter müssen aus gemeinsame Daten zugreifen, sitzen aber in verschiedenen Gebäuden)
Auch eine Verbindung die alle (oder zumindest mehr als ein VLAN) transportiert ist eine Trunk verbindung. Der Begriff Trunk wird allerdings von Diversen Herstellern unterschiedlich benutzt, daher gibt es auc verschiedene Erklärungen und Defintionen.
http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN#Verbindung_von_VLAN-Switches
http://www.heise.de/netze/Fiktive-Netzwerke--/artikel/77832

brammer