adorse
Goto Top

2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln

Hi,
ich bin daran unser Netzwerk neu zu struktuierien, dabei stellt sich die Frage, ob ich zwei Vlans (eigenes Netz und Gäste WLAN) getrennt über 2 LWL Strecken verbinden soll oder ob es Sinn macht die Verbindung als tragged Leitung, dafür aber gebündelt auszuführen.

Der Hintergedanke ist eine möglichst hohe Preformance für VLAN 1 zu erreichen, da im VLAN 2 eher wenig Traffic aufläuft.
Wie wird die Bandbreite bei einer tragged Leitung verteitelt, Bandbreite durch Anzahl der übertragenen Netze oder je nach anfallendem traffic oder oder?

Vertehe ich es richtig, das ich auch bei der zweiten Variante bei Bedarf über QoS dem VLAN 1 eine höhere Prioritt zuweisen könnte?

Danke für jede Hilfe face-wink

Content-Key: 322174

Url: https://administrator.de/contentid/322174

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Nov 26, 2016 updated at 23:01:21 (UTC)
Goto Top
Tagged und beide Links mit einem LACP LAG. Alles andere ist Blödsinn.
Auf einem tagged Link werden die Daten genau so übertragen wie auf einem untagged.
Du meinst vermutlich wie auf einem LACP Link der Traffic verteilt wird, richtig ?
Dazu liest du am besten diesen Thread:
Cisco LAG-LACP an Synology RS3614xs+ Bonding Bandbreite zu niedrig
So oder so für dich das sinnvollste Design.