Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 VPNs für unterschiedliche Zwecke gleichzeitig

Mitglied: WinLiCLI

WinLiCLI (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2017 um 11:23 Uhr, 680 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

bin da noch nicht so tief drin, weshalb ich euch mal Fragen muss.

Ein User muss von extern auf 2 unterschiedliche Netze zugreifen können.

Netz 1 um im Browser über ein PrivateIP auf ein Intranet zugreifen zu können.

Netz 2 um auf die Laufwerke in der Firma zugreifen zu können.

1 Frage:

Ist es überhaupt möglich mehrere VPN´s gleichzeitig laufen zu lassen?

2 Frage:

Wie kann ich es bestimmen das über den Browser ein anderes VPN benutzt wird und für die Laufwerke ein anderes?

Für das Intranet wird ein Sophos SSL Client benutzt und für das Netz 2 soll VPNShrew mit IPsec benutzt werden.

Das ganze läuft auf einem W7Pro und bald auch auf W10.

Lg
Mitglied: NetzwerkDude
LÖSUNG 23.06.2017, aktualisiert um 11:36 Uhr
1. Frage: eigentlich schon, sofern diese propriäteren Clients von Sophos und VPNShrew (habe beide noch nie benutzt) sich nicht gegenseitig abschießen

Wenn sich die Subnetzte alle unterscheiden, sollte das kein Problem sein:

also z.B.
Netz1: 10.0.100.0/24
und
Netz2: 192.168.100.0/24

So kann er über die beispielhafte IP 10.0.100.1 die intranetseite ansprechen, und über die IP 192.168.100.1 den Dateiserver

2. Frage: Wenn jedoch beide Netze das selbe subnetzt haben, wirds schwierig - aber das ist ja ein grundsätzliches VPN Problem - d.h. da müsste man z.B: mit einen "virtuellen" Netz dazwischen arbeiten das die IPs übersetz etc.
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
23.06.2017 um 12:13 Uhr
Ich werde es mal probieren.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 23.06.2017 um 14:07 Uhr
Zitat von WinLiCLI:

1 Frage:

Ist es überhaupt möglich mehrere VPN´s gleichzeitig laufen zu lassen?

Ja, sogar hunderte von VPNs, wenn man den richtigen VPN-Router benutzt.

2 Frage:

Wie kann ich es bestimmen das über den Browser ein anderes VPN benutzt wird und für die Laufwerke ein anderes?

indem man auf dem VPN-Router bzw.der Firewall druch regeln festlegt für welches protkoll welche Route benutzt werden soll.

Sofern due Ip-netez unterschiedlich sind, reicht auch schon einfach die korekten Routen zu setzen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Mehr als 2 VPN Verbindungen gleichzeitig aufbauen

Frage von Matzeeg3Windows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleine Frage, wie schaffe ich es das ich in Windows 10 mehr als nur ...

Netzwerkgrundlagen

2 Domains gleichzeitig - Ideensammlung

Frage von brounasNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende Gegebenheiten: 1 Hauptstandort - 10 Mini Standorte Ministandorte: jeweils ca. 10 PCs - Davon sind jeweils ...

Linux Desktop

2 USB Geräte bei Raspbian unterschiedlich behandeln

gelöst Frage von chemikusLinux Desktop11 Kommentare

Hallöchen, wir haben hier einen Raspberry Pi im Kiosk-Modus (Firefox-Browser) und 2 Kartenleser. Diese sind per USB angeschlossen und ...

Netzwerke

2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen

Frage von BelearasNetzwerke18 Kommentare

Guten Tag und Hallo! Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und Google das Thema schon länger. Jedoch wirklich eine ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 50 MinutenOutlook & Mail

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1016 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...