departure69
Goto Top

2 Webcam-Live-Bilder über internes Netz auf 1 Intranet-Webseite - möglich?

Hallo.

Unser Bürogebäude hat 2 Eingänge:

- Haupteingang (dahinter öffentlicher Gehweg und Straße)
- Seiteneingang (dahinter Parkplatz, der uns gehört)

Wenn außerhalb der Öffnungszeiten ein Kunde klingelt, und der Pförtner gerade nicht da ist oder schon Feierabend hat, kann an jedem Telefon im Hause der Anruf (ausgelöst durch das Klingeln) entgegengenommen werden und die Tür vom Telefon aus geöffnet werden. Dies funktioniert an beiden Eingängen.

Problem:

Es kann zwar sein, daß der klingelnde Kunde einen individuellen Termin außerhalb der Öffnungszeiten mit einem Sachbearbeiter vereinbart hat, trotzdem möchten wir nicht unbesehen, nur anhand des genannten Namens über Telefon, Hinz und Kunz in unser Bürogebäude lassen. Wir möchten also sehen, wer da vor der Tür steht.


Unsere Idee ist, an beiden Eingängen je eine Netzwerkkamera zu installieren.

Voraussetzungen:

- Kameras müssen Outdoor-geeignet sein (Nässe, Kälte, Staub, Hitze)
- HD oder Full-HD
- Weitwinkel
- Schwenkbar (falls die Klingel mal irgendwann an anderer Stelle montiert wird)
- Anschluß über TCP/IP mit fester IP-Adresse
- PoE (damit Outdoor nicht auch noch ein Stromkabel benötigt wird, PoE-Switche haben wir)
- muß auch bei schwacher Beleuchtung funktionieren (Abendstunden, nachts, es geht zwar ein Bewegungsmelder und damit eine Lampe an, die Beleuchtung ist trotzdem schwach)


Wie kriege ich das Bild der beiden Kameras nebeneinander in eine Intranet-Webseite (die ich den Usern auf den Desktop verknüpfen möchte)? Ich habe noch mehrere Windows-Server (alle 2008R2), wo der IIS bzw. die Standardwebseite des IIS noch unbenutzt ist, doch wie bilde ich die beiden Live-Bilder der Kameras auf einer Webseite ab? Braucht's auf der Webseite einen eingebetteten Player? Flash? VLC?

Wär klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte. Denn alles, was ich mir dazu ergoogelt habe, waren fertige Lösungen mit teilw. kostspieligen Extra-Softwarekomponenten usw. usf.. Ich möchte aber gern, soweit möglich, mit den Bordmitteln eines Windows-Servers arbeiten.


Vielen Dank erstmal.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 265010

Url: https://administrator.de/contentid/265010

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 02, 2015 updated at 15:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob du ein Plug-in für den Browser benötigst kommt ganz auf die Webcam an die du verwenden wirst.
Des weiteren wird es auch von der Webcam abhängen WIE genau die Bilder auf eine Intranet Seite bringst.

Wir verwenden z.B. eine Webcam der Marke Axis. Bei der kann ich einstellen über welchen Codec das Video angezeigt werden soll wenn ich das Skript auf einer Website einbinden möchte.

Beste Grüße
Member: departure69
departure69 Mar 02, 2015 updated at 14:50:03 (UTC)
Goto Top
@michi1983:

Danke für Deine Antwort.

Welcher Codec empfiehlt sich denn für Windows-7-Pro-SP1-x64-Systeme? Möchte nirgendwo Codecs (oder gar Codec-Packs!) nachinstallieren müssen.

Außerdem: Wie "bastele" ich dann die Webseite zusammen? Brauch' ich überhaupt einen internen Webserver (z. B. IIS) dafür?

Könnte es genügen, auf einem zentralen Server den VLC zu installieren, diesen die beiden Streams über IP empfangen zu lassen und in einer HTML-Datei mit dem Video-Tag von HTML5 die beiden Streaming-Quellen, die aus dem zentralen VLC kommen, anzeigen zu lassen?

Ihr merkt, ich verstehe nichts davon, und davon noch weniger. face-wink. Auch weiß ich nichts über HTML-Programmierung, "Video-Tag" und "HTML5" hab' ich mal irgendwo aufgeschnappt.


Erstmal Dankeschön.


Grüße

von

departure69
Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 02, 2015 updated at 15:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo @departure69,

also ganz ohne Plug-in wirst du "glaube" ich nicht auskommen.
Ich verwende bei mir MPEG-4 mit Quicktime, dazu wird allerdings das Quicktime Plug-in benötigt.

Mit IIS kenne ich mich zu wenig aus, als dass ich es hier wage eine Antwort zu geben ;)

Ich habe den Stream bei uns auf unserer Website eingefügt.
Das geht in HTML ganz easy mit einem <script> Tag den mir die Webcam sogar copy-paste-fertig erstellt je nachdem für welchen Codec ich mich entscheide.

Gruß
Member: departure69
departure69 Mar 02, 2015 at 15:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo @departure69,

also ganz ohne Plug-in wirst du "glaube" ich nicht auskommen.

Verstehe. Da wird's aber doch hoffentlich welche geben, die ein Windows 7 schon mitbringt? Der Windows Media Player 11 (oder ist es unter Win7 schon der 12er?) ist auf allen Rechnern drauf, wenn ich mich recht erinnere, muß der Nutzer nur einmal zustimmen, daß das Plugin auf einer (oder allen) Webseite(n) verwendet werden darf. Fragt sich trotzdem, welcher Codec der richtige wäre. MPEG4? H.264?

Ich verwende bei mir MPEG-4 mit Quicktime, dazu wird allerdings das Quicktime Plug-in benötigt.

Wie gesagt, weitere Plugins, die Windows nicht schon mitbringt, würde ich eher vermeiden wollen.


Mit IIS kenne ich mich zu wenig aus, als dass ich es hier wage eine Antwort zu geben ;)

Ich habe den Stream bei uns auf unserer Website eingefügt.

Du Glücklicher. Eben diese scheinbar doch benötigte Webseite existiert ja bei uns noch gar nicht.

Das geht in HTML ganz easy mit einem <script> Tag den mir die Webcam sogar copy-paste-fertig erstellt je nachdem für
welchen Codec ich mich entscheide.

Das klingt gut. Dann werde ich "Axis" auf jeden Fall mal vormerken.

Nur die (Intranet)-Webseite brauch' ich halt auch noch. Wie und wo kriege ich die her, was muß die ansonsten enthalten, wo muß sie "laufen" (IIS)?


Gruß


Grüße

von

departure69
Member: michi1983
michi1983 Mar 02, 2015 at 15:07:31 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich kann hier leider nicht tiefer in die Materie eingehen, da ich mich nicht mit Windows Servern auskenne.

Hier hab ich allerdings mal ein (meiner Meinung nach) verständliches Tutorial gefunden wie man auf einem 2008R Server ein Intranet erstellt.

Inwiefern dieses Intranet und die Webcams dann erreichbar sind, hängt wohl von eurem Netzerk/Routing ab.

Gruß
Member: departure69
departure69 Mar 02, 2015 updated at 15:17:21 (UTC)
Goto Top
@michi1983:

Danke. Wie man die IIS-Rolle aktiviert und installiert, hätte ich schon noch gewußt.

Was mir fehlt, ist, wie man dann im IIS eine Standardwebseite erstellt und bereitstellt, die danach von allen Clients im internen Netz über http://IP-Adresse_des_IIS_Servers/index.html im Browser aufgerufen werden kann.

Den HTML-Code für die Webseite würde mir dann ja, wie bspw. in Deinem Fall mit den AXIS-Kameras, die Kamera liefern.

Trotzdem nochmals Danke.


Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Mar 02, 2015 at 15:20:23 (UTC)
Goto Top
Hab's gefunden, klingt weniger kompliziert, als ich's befürchtet hab':

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772350(v=ws.10).aspx
Member: departure69
departure69 Mar 02, 2015 at 15:38:41 (UTC)
Goto Top
Weiß noch jemand etwas dazu, welche Codecs und welche Browser-Plugins ein Windows-7-Pro-SP1-x64 von Haus aus schon mitbringt?


Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Mar 09, 2015 at 15:02:19 (UTC)
Goto Top
Sorry, daß ich mich seit einer Woche nicht mehr hierzu gemeldet habe.

Ich hab' nun eine Kameralösung gefunden, die pro Kamera den benötigten Webserver gleich mit an Bord hat, also eine fix und fertige Lösung, so daß ich mir lt. Hersteller über Container/Codecs/Kompression keine Gedanken mehr machen muß, läuft einfach ohne weitere Software im Browser. Genausowenig wie ich mir über einen dafür konfigurierten IIS mit einer Webseite, die ich erst noch erstellen müßte, Gedanken machen müßte.

Die User kriegen für jede Kamera eine URL-Verknüpfung mit der Kamera-IP auf den Desktop, fertig.

Nochmals danke für alle Antworten.


Viele Grüße

von

departure69
Member: rdh99atsun
rdh99atsun Oct 16, 2015 at 07:43:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Ich hab' nun eine Kameralösung gefunden, die pro Kamera den benötigten Webserver gleich mit an Bord hat, also eine fix und fertige Lösung, so daß ich mir lt. Hersteller über Container/Codecs/Kompression keine Gedanken mehr machen muß,
departure69


Ich möchte gerne etwas wissen, z.B. wie die Lösung genau lautet?