2 Wifi-Netzwerke und 1 Internetanschluss welche sich nicht sehen dürfen, wie macht man das am besten ?

Mitglied: 88871

88871

10.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5860 Aufrufe, 3 Kommentare

wie richte ich 2 wireless netzwerke ein welche sich gegenseitig nicht sehen dürfen und trotzdem internet haben

hallo admins !

ich wollte euch um rat fragen und hoffe auf gute lösungen :) face-smile

ich habe:

- VDSL Zyxel Router P-2802HWL-I3 (Internet und Hauptnetzwerk)

- Zywall SSL10 für externe Zugriffe (Wird nicht vom internen Netzwerk benötigt. Das ist VPN drauf)

- Cisco WRVS4400N (neu, den ich als separates Wifi-Netzwerk einbinden will. Als Subnetz)

- 2 andere Wifi-Access Points welche auf den VDSL Router zeigen


Brauche ich ein VLAN ? Oder eine Static Route ? Keine Ahnung....... Danke fuer Eure Antworten
Mitglied: aqui
10.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Ist im Handumdrehen erledigt, denn alle passenden Komponenten hast du ja schon !!


Wenns das denn war
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: 88871
88871 (Level 1)
09.05.2011 um 15:19 Uhr
Danke. Ja, ich werde es mit VLAN machen. Brauche aber einen neuen WFI Router, meiner hier kann noch keine VLANs

Herzlichen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein, die sind nicht zwingend nötig !
Du hast ja separate APs für die VLANs wie du oben selber schreibst. Wichtig ist lediglich das die 2 VLANs erzeugen kannst und einen VLAN Switch hast !
Die APs müssen nicht zwingend VLAN und ESSID fähig sein dafür !
Die 2 bestehenden packst du ins VLAN x und den neuen Cisco ins VLAN y ...gut ist.
Das Routing und die Sicherheit dazwischen macht dann die Firewall:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...

Wenns zum Beispiel ein Gast WLAN werden soll so wie hier:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Ist relativ simpel und im handumdrehen umgesetzt !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 9 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Router & Routing
AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerk
gelöst NichtsnutzVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ins Forum, hallo aqui, Alle Fritten-Verweigerer und Freunde der Kommandozeile mögen diese Zeilen bitte mit einem überlegenem Lächeln ignorieren: Seit Monaten arbeiten wir ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 20 StundenFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...