2 Wifi-Netzwerke und 1 Internetanschluss welche sich nicht sehen dürfen, wie macht man das am besten ?

Mitglied: 88871

88871

10.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5860 Aufrufe, 3 Kommentare

wie richte ich 2 wireless netzwerke ein welche sich gegenseitig nicht sehen dürfen und trotzdem internet haben

hallo admins !

ich wollte euch um rat fragen und hoffe auf gute lösungen :) face-smile

ich habe:

- VDSL Zyxel Router P-2802HWL-I3 (Internet und Hauptnetzwerk)

- Zywall SSL10 für externe Zugriffe (Wird nicht vom internen Netzwerk benötigt. Das ist VPN drauf)

- Cisco WRVS4400N (neu, den ich als separates Wifi-Netzwerk einbinden will. Als Subnetz)

- 2 andere Wifi-Access Points welche auf den VDSL Router zeigen

Brauche ich ein VLAN ? Oder eine Static Route ? Keine Ahnung....... Danke fuer Eure Antworten
Mitglied: aqui
10.01.2011, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Ist im Handumdrehen erledigt, denn alle passenden Komponenten hast du ja schon !!

Wenns das denn war
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: 88871
88871 (Level 1)
09.05.2011 um 15:19 Uhr
Danke. Ja, ich werde es mit VLAN machen. Brauche aber einen neuen WFI Router, meiner hier kann noch keine VLANs

Herzlichen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein, die sind nicht zwingend nötig !
Du hast ja separate APs für die VLANs wie du oben selber schreibst. Wichtig ist lediglich das die 2 VLANs erzeugen kannst und einen VLAN Switch hast !
Die APs müssen nicht zwingend VLAN und ESSID fähig sein dafür !
Die 2 bestehenden packst du ins VLAN x und den neuen Cisco ins VLAN y ...gut ist.
Das Routing und die Sicherheit dazwischen macht dann die Firewall:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...

Wenns zum Beispiel ein Gast WLAN werden soll so wie hier:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Ist relativ simpel und im handumdrehen umgesetzt !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 9 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Router & Routing
AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerk
gelöst NichtsnutzVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ins Forum, hallo aqui, Alle Fritten-Verweigerer und Freunde der Kommandozeile mögen diese Zeilen bitte mit einem überlegenem Lächeln ignorieren: Seit Monaten arbeiten wir ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 20 StundenFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...