joyamas
Goto Top

2 Windows 2003 Server in einer Domäne

Hallo.
Bei mir in der Firma haben wir einen Windows 2003 Server (Domäne Controller) [Server1] und 20 XP Clients.
Jetzt haben wir uns noch einen neuen Server (ebenso Windows 2003) angelegt [Server2] .
Server1 bleibt weiterhin Nr1 und Domain Controller , und auf dem zweiten sollten nur ein Paar Applikationen wei z.B Tobit und SAP laufen.

Auf diesem zweiten Server habe ich keine zusätzliche Dienste oder Funktionen (AD,DHCP,DNS.....) installiert, da er einfach unter der Domänen vom Server 1 arbeiten muss, und seine Fesplatten im Netz freigeben muss (je nach den Zugriffsrechten).

Aber,
beim Booten von diesem 2. Server kommt diese Fehlermeldung : Mindestens ein Dienst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet. Überprüfen Sie da Eriegnisprotokoll in der Ereignisanzeige!

In der Ereignisanzeige sind folgende Fehler zu sehen:

1.
Der für den Drucker !!server1!drucker1 erforderliche Treiber Kyocera FS-1118MFP KX ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.


2.
Der DFS-Replikationsdienst hat eine inkompatible Active Directory-Schemaversion beim Lesen von Konfigurationsobjekten auf Server "s0101.xxx.lan" erkannt. Der Dienst hat die Verbindung mit diesem Server getrennt und wird den Versuch beim nächsten Abrufzyklus wiederholen.


3.
Der DFSR-Replikationsdienst konnte keine Verbindung zum Domänencontroller "" zum Zugriff auf die Konfigurationsinformationen herstellen. Die Replikation wurde beendet. Der Dienst wiederholt den Vorgang beim nächsten Konfigurationsabfragezyklus, der in 60 Minuten eintritt. Dieses Ereignis kann durch TCP/IP-Verbindungs-, Firewall-, Active Directory- oder DNS-Probleme verursacht werden.


Meine Fragen:
1. Wieso sucht er nach Druckertreiber? Diese Drucker sind auf dem ersten Server ordnungsgemäß installiert! Wozu braucht er (Server2) diese Treiber??

2. Muss ich irgendwo (WO) definieren oder einstellen, dass dieser Server2 eigentlich zum Server 1 gehört? Dass der Server 1 Domänecontroller ist, und dass er sich (Server2) da einwählen muss.

Danke vielmals


PS: ich habe eine Replikationsdienst installiert ,aber danach gleich deinstalliert da ich nicht sicher war ob ich das überhaupt brauchen kann.

Content-Key: 33756

Url: https://administrator.de/contentid/33756

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: herkules
herkules 07.06.2006 um 14:24:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

administrierst du den Server 2 (neu) vieleicht mit Remotdesktop??? Da kann es gut sein das du in den Einstellungen von Remotedesktop lokale Resourcen wie den Drucker mit übergibst. Dann erscheint die Fehlermeldung im Protokoll da er den nötigen Druckertreiber nicht hat.

Du möchtest den Server also nur als ganz normalen Memberserver in der Domäne laufen lassen? Dann musst du nichts besonderes bekannt geben ausser das übliche was du bei jedem anderen Client auch durchführst (IP-Adresse/Mask, Gateway, und in die Domäne aufnehmen)

Nein du brauchst den Replikationsdienst (DFS) nicht installieren ausser du willst wirklich DFS benutzen.
Mitglied: joyamas
joyamas 07.06.2006 um 14:47:33 Uhr
Goto Top
Kann mir jemand kurz und klar erklären was dieser Replikationsdienst eigentlich ist, und wozu braucht man so etwas.
Ich habe schon überall gesucht, aber ich finde echt keine einfache Definition.

Thanx
Mitglied: herkules
herkules 07.06.2006 um 15:19:22 Uhr
Goto Top
DFS = Distributed File System
Also der DFS-Replikator sorgt dafür das die DFS-Informationen im AD bekannt sind. DFS selber ist ein Dienst der es ermöglicht das physikalisch verteilte Freigaben unter einem Freigabenamen angesprochen werden.

Beispiel:

Auf dem Rechner Contoso1 ist das Verzeichniss "Daten1" freigegeben.
Auf dem Rechner Contoso2 ist das Verzeichniss "Daten2" freigegeben usw....

Jetzt kannst du im AD ein DFS einrichten welches die Freigaben unter "DatenGesamt" zusammenfasst. Der Nutzter muss sich jetzt nur noch auf "DatenGesamt" verbinden um Zugriff auf zB. "Daten2" zu haben.