2 WinXp Rechner über ics mit dem Internet verbinden kann mir jemand sagen wie...

Mitglied: 2542

2542

21.05.2004, aktualisiert 06.06.2005, 12546 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe zwei WinXp Rechner und habe versucht den einem mit dem anderen über Ics zu verbinden. Beide haben eine statische IP-Adresse (Host 168.192.254.1 / 255.255.0.0 , Client 168.192.254.0 / 255.255.0.0) bei dem Host habe ich Ics freigeschaltet und bei dem Client habe ich als Gateway die Ip des Internethosts (168.192.254.1) eingetragen, wie in der Hilfe beschrieben, aber es funktioniert nicht. kann mir jemand sagen ob ich was falsch gemacht habe oder vergessen habe?
Mitglied: MCSE
23.05.2004 um 22:38 Uhr
Hallo Hansi,

das kann nicht funktionieren!!! Private Adressen 192.168.0.0 / 172.16.0.0 und 10.0.0.0 werden nicht durch das Internet geroutet.

Du musst dafür NAT (Netword Adress Translation) nutzen.

Versuchs mal mit einer VPN Verbindung (Port 1723), um den anderen Rechner anzuwählen.

Gruss Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: 2542
2542 (Level 1)
27.05.2004 um 19:03 Uhr
Hallo Oliver,

danke für deinen Tipp. Ich habe versucht über VPN eine Verbindung herzustellen, dann wählt er sich an dem Host ein, aber auf dem Client kommt die Meldung: "Verbindung dann nicht hergestellt werden". Das hatte ich vorher auch schon.
Kannst du mir sagen, wie ich NAT einrichte?

Gruß Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE
27.05.2004 um 20:52 Uhr
Hallo Hansi,

gehe bei dem einen XP-Rechner auf Netzwerkverbindungen und erstelle eine neue Verbindung:

->Weiter
-> Erweiterte Verbindung einrichten
-> Eingehende Verbindung zulassen
-> Weiter
-> VPN zulassen
-> entsprechenden Zugriff wählen (Benutzer)
-> Weiter
-> Weiter
-> Fertig stellen

dann kannst du über den anderen XP-Rechner und VPN Verbindung auf diesen zugreifen.
Als IP gibst du die dir öffentlich vergebene IP Adresse von deinem Provider an.

Das gleiche sollte auch in die andere Richtung so funktionieren!

Gruss
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: 2542
2542 (Level 1)
28.05.2004 um 18:41 Uhr
Hi Oliver,

das Erstellen der Eingehenden Verbindung hat geklapt und ich konnte mein Modem als Zielgeräht auswählen. Bei dem Client habe ich dann eine VPN-Verbindung mit der Ziel-IP meines Providers eingerichtet. Aber es ist nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Beim Versuch kontakt aufzunehmen kommt die Meldung, dass der VPN-Server nicht richtig konfiguriert wäre. Ich habe mir also die Einstellungen der Eingehenden Verbindung angesehen, aber nichts gesehen was ich falsch gemacht hätte.
Hast du eine Idee was ich noch tuen könnte?

Gruß Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: cosy
06.06.2005 um 22:01 Uhr
Hallo
Du musst den User auf dem Zielcomputer berechtigen.
Ich gehe davon aus, dass Du nur lokale User hast.
Also musst du den User für Remote Verbindungen berechtigen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 2 TagenFrageInternet130 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware25 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 1 TagFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 19 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...