Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 WinXp Rechner über ics mit dem Internet verbinden kann mir jemand sagen wie...

Mitglied: 2542

2542 (Level 1)

21.05.2004, aktualisiert 06.06.2005, 12356 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe zwei WinXp Rechner und habe versucht den einem mit dem anderen über Ics zu verbinden. Beide haben eine statische IP-Adresse (Host 168.192.254.1 / 255.255.0.0 , Client 168.192.254.0 / 255.255.0.0) bei dem Host habe ich Ics freigeschaltet und bei dem Client habe ich als Gateway die Ip des Internethosts (168.192.254.1) eingetragen, wie in der Hilfe beschrieben, aber es funktioniert nicht. kann mir jemand sagen ob ich was falsch gemacht habe oder vergessen habe?
Mitglied: MCSE
23.05.2004 um 22:38 Uhr
Hallo Hansi,

das kann nicht funktionieren!!! Private Adressen 192.168.0.0 / 172.16.0.0 und 10.0.0.0 werden nicht durch das Internet geroutet.

Du musst dafür NAT (Netword Adress Translation) nutzen.

Versuchs mal mit einer VPN Verbindung (Port 1723), um den anderen Rechner anzuwählen.

Gruss Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: 2542
27.05.2004 um 19:03 Uhr
Hallo Oliver,

danke für deinen Tipp. Ich habe versucht über VPN eine Verbindung herzustellen, dann wählt er sich an dem Host ein, aber auf dem Client kommt die Meldung: "Verbindung dann nicht hergestellt werden". Das hatte ich vorher auch schon.
Kannst du mir sagen, wie ich NAT einrichte?

Gruß Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE
27.05.2004 um 20:52 Uhr
Hallo Hansi,

gehe bei dem einen XP-Rechner auf Netzwerkverbindungen und erstelle eine neue Verbindung:

->Weiter
-> Erweiterte Verbindung einrichten
-> Eingehende Verbindung zulassen
-> Weiter
-> VPN zulassen
-> entsprechenden Zugriff wählen (Benutzer)
-> Weiter
-> Weiter
-> Fertig stellen

dann kannst du über den anderen XP-Rechner und VPN Verbindung auf diesen zugreifen.
Als IP gibst du die dir öffentlich vergebene IP Adresse von deinem Provider an.

Das gleiche sollte auch in die andere Richtung so funktionieren!

Gruss
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: 2542
28.05.2004 um 18:41 Uhr
Hi Oliver,

das Erstellen der Eingehenden Verbindung hat geklapt und ich konnte mein Modem als Zielgeräht auswählen. Bei dem Client habe ich dann eine VPN-Verbindung mit der Ziel-IP meines Providers eingerichtet. Aber es ist nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Beim Versuch kontakt aufzunehmen kommt die Meldung, dass der VPN-Server nicht richtig konfiguriert wäre. Ich habe mir also die Einstellungen der Eingehenden Verbindung angesehen, aber nichts gesehen was ich falsch gemacht hätte.
Hast du eine Idee was ich noch tuen könnte?

Gruß Hansi
Bitte warten ..
Mitglied: cosy
06.06.2005 um 22:01 Uhr
Hallo
Du musst den User auf dem Zielcomputer berechtigen.
Ich gehe davon aus, dass Du nur lokale User hast.
Also musst du den User für Remote Verbindungen berechtigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows Netzwerk

ICS - Internet Connection Sharing in Domäne Freigeben

gelöst Frage von TowerpleaseWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Administratoren, in unserem Firmennetz ist momentan das Internet ausgefallen und ich möchte vorübergehend mit einer Freigabe von meinem ...

VB for Applications

ICS Import zu Excel

Tipp von PeterleBVB for Applications3 Kommentare

Falls es jemanden interessiert. Auf Grundlage einer gefundenen Anleitung habe ich mal ein Makro (VBA) für Excel angepasst, welches ...

Backup

Backup mit 2 Wechselplatten - Kennt jemand ein gutes Programm?

Frage von Rene1976Backup3 Kommentare

Hallo, ich will ein "Quick & Dirty" Backup machen. In Servergehäuse ist noch ein Slot für einen Wechselrahmen frei. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...