Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Wlan im Lapi und 2 Provider gleichzeitig verwenden

Mitglied: nursoeiner

nursoeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2015 um 16:40 Uhr, 989 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

ich bin zwar vom Fach habe aber trotzdem ne Frage ? Ich habe einen Lapi mit intigriertem WLan und einen WLan Stick, kann ja prinzipiell beide verwenden. Nun meine Frage:

Ich habe auch 2 Provider zu Hause, 1 x Telekom und 1 x LTE WebCube, kann ich mit je einem Stick Verbindung zu jeweils einem Provider aufnehmen und so erstens mit 2 unterschiedlichen IP´s rausgehen bzw. so eine automatische Ausfallsicherheit bekommen ? Im Klartext, 1 Wlan zu Telekom verbinden und 1 WLan zu WebCube ? Schneller wird es nicht das ist mir schon klar aber Ausfallsicherheit wäre wichtig und eventuell 1 x privat im I-Net sein und 1 x in der Firmencloud angemeldet zu sein ?

Danke falls da wer Erfahrungswerte hat !
Mitglied: certifiedit.net
21.10.2015 um 16:45 Uhr
Hallo NSE,

am besten über einen entsprechenden Router.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2015 um 19:57 Uhr
Direkt im Laptop geht es nicht, denn du kannst nur ein Default Gateway haben (jedenfalls wenn es Winblows ist) Obwohl du also 2 WLANs hat ist immer nur eins aktiv, nämlich das dessen Gateway aktiv ist (Bindungsreihenfolge)

Das was du machen willst löst du problemlos mit einem Dual WAN Port Balancing Router. Draytek 29xx, Linksys LRT644 usw. können sowas mit Links.
Das verteilt dir die Last auf deine beiden Provider und ermöglicht gleichzeitig automatisches Backup sollte einer ausfallen.
Ist ein simples Standard Szenario was du eigentlich kennen solltest wenn du vom Fach bist ?!
Bitte warten ..
Mitglied: nursoeiner
21.10.2015 um 20:13 Uhr
Ok danke dir, ich bin eher der iSeries Mann der auch etwas Infrastruktur macht. Ich hab noch keinen kennengelernt der vom Fach ist und überall Spezialist
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2015, aktualisiert um 20:27 Uhr
Stimmt...Kern- und Astrophysik ist immer so aufwändig zu lernen
iSeries ??? Ist das was von Apple ??
Bitte warten ..
Mitglied: nursoeiner
21.10.2015 um 20:35 Uhr
Ja fast, das ist so ein richtiger Computer, kein Spielzeug PC Nein im ernst, ich muss in der Infrastruktur ja alle Bereiche abdecken (immer noch iSeries Mann), ich kann nicht überall Spezialist sein, dafür hab ich ja Leute, nicht böse sein, den SuperITMann hab ich auch noch nicht gefunden. Darum frag ich ja dich/euch, Spezialisten sind super !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
22.10.2015 um 09:12 Uhr
Moin,

wenn es nur um einen privaten Setup geht, kann man natürlich auch einfach per script prüfen, ob man noch ins Web kommt und im Zweifel die defaultroute ändern. Kann man mit Batch oder Powershell sehr einfach lösen.

Ist eben eine Bastellösung. :D

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig
gelöst Frage von Apollo132017Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
2 Domains gleichzeitig - Ideensammlung
Frage von brounasNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende Gegebenheiten: 1 Hauptstandort - 10 Mini Standorte Ministandorte: jeweils ca. 10 PCs - Davon sind jeweils ...

Netzwerke

2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen

Frage von BelearasNetzwerke18 Kommentare

Guten Tag und Hallo! Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und Google das Thema schon länger. Jedoch wirklich eine ...

LAN, WAN, Wireless

LAN und WLAN gleichzeitig wegen Teamviewer ?

Frage von malcomxciaLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo erst ma ;) Ich greife per Teamviewer auf Laptop von ner Bekannten zu Der Laptop ist per LAN ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...