nursoeiner
Goto Top

2 Wlan im Lapi und 2 Provider gleichzeitig verwenden

Hi Leute,

ich bin zwar vom Fach habe aber trotzdem ne Frage ? Ich habe einen Lapi mit intigriertem WLan und einen WLan Stick, kann ja prinzipiell beide verwenden. Nun meine Frage:

Ich habe auch 2 Provider zu Hause, 1 x Telekom und 1 x LTE WebCube, kann ich mit je einem Stick Verbindung zu jeweils einem Provider aufnehmen und so erstens mit 2 unterschiedlichen IP´s rausgehen bzw. so eine automatische Ausfallsicherheit bekommen ? Im Klartext, 1 Wlan zu Telekom verbinden und 1 WLan zu WebCube ? Schneller wird es nicht das ist mir schon klar aber Ausfallsicherheit wäre wichtig und eventuell 1 x privat im I-Net sein und 1 x in der Firmencloud angemeldet zu sein ?

Danke falls da wer Erfahrungswerte hat !

Content-Key: 286265

Url: https://administrator.de/contentid/286265

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 21, 2015 at 14:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo NSE,

am besten über einen entsprechenden Router.

VG
Member: aqui
aqui Oct 21, 2015 at 17:57:31 (UTC)
Goto Top
Direkt im Laptop geht es nicht, denn du kannst nur ein Default Gateway haben (jedenfalls wenn es Winblows ist) Obwohl du also 2 WLANs hat ist immer nur eins aktiv, nämlich das dessen Gateway aktiv ist (Bindungsreihenfolge)

Das was du machen willst löst du problemlos mit einem Dual WAN Port Balancing Router. Draytek 29xx, Linksys LRT644 usw. können sowas mit Links.
Das verteilt dir die Last auf deine beiden Provider und ermöglicht gleichzeitig automatisches Backup sollte einer ausfallen.
Ist ein simples Standard Szenario was du eigentlich kennen solltest wenn du vom Fach bist ?!
Member: nursoeiner
nursoeiner Oct 21, 2015 at 18:13:32 (UTC)
Goto Top
Ok danke dir, ich bin eher der iSeries Mann der auch etwas Infrastruktur macht. Ich hab noch keinen kennengelernt der vom Fach ist und überall Spezialist face-smile
Member: aqui
aqui Oct 21, 2015 updated at 18:27:22 (UTC)
Goto Top
Stimmt...Kern- und Astrophysik ist immer so aufwändig zu lernen face-smile
iSeries ??? Ist das was von Apple ??
Member: nursoeiner
nursoeiner Oct 21, 2015 at 18:35:50 (UTC)
Goto Top
Ja fast, das ist so ein richtiger Computer, kein Spielzeug PC face-smile Nein im ernst, ich muss in der Infrastruktur ja alle Bereiche abdecken (immer noch iSeries Mann), ich kann nicht überall Spezialist sein, dafür hab ich ja Leute, nicht böse sein, den SuperITMann hab ich auch noch nicht gefunden. Darum frag ich ja dich/euch, Spezialisten sind super !!!
Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 22, 2015 at 07:12:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es nur um einen privaten Setup geht, kann man natürlich auch einfach per script prüfen, ob man noch ins Web kommt und im Zweifel die defaultroute ändern. Kann man mit Batch oder Powershell sehr einfach lösen.

Ist eben eine Bastellösung. :D

Gruß
Chris