wixmixbin
Goto Top

2 x Windows 7 auf zwei unterschiedlichen HDDs installieren

Hallo Windows Admins face-smile

Auf HDD 1 ist Windows 7 Home auf C:\ installiert.
Auf HDD 2 möchte ich Windows 7 Pro mit einer anderen Lizenz installieren.

Wenn ich jetzt Windows 7 Pro auf HDD2 einfach installiere, bekomme ich Boot-Menu oder beschädige ich den Bootmanager von Windows 7 Home?

Danke

Content-Key: 278991

Url: https://administrator.de/contentid/278991

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 01, 2015, updated at Aug 05, 2015 at 07:44:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wixmixbin:

Wenn ich jetzt Windows 7 Pro auf HDD2 einfach installiere, bekomme ich Boot-Menu oder beschädige ich den Bootmanager von
Windows 1 Home?

Da kommt einfach ein weiterer Bootmenüeintrag für Windows 7 Pro dazu. Sofern Du keinen Unsinn machst.

lks
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 01, 2015, updated at Aug 05, 2015 at 07:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wixmixbin:
bekomme ich Boot-Menu
Solltest einen neuen Bootmenue Eintrag bekommen

oder beschädige ich den Bootmanager von Windows 1 Home?
Warum? Willst du das?

Wenn du eine separate Partition (Versteckt, kein Laufwerksbuchstaben) für die Boot Dateien hast (wie empfohlen) wird dort im BCD Store ein neuer Eintrag hinzugefügt. Die Partition sollte 100 MB (W7) oder 350 MB (W8.1) haben. Es kann auch sein das dein BCDStore in dein Laufwerk C:\Boot liegt. Dann gibt es keine separaten Partition.

BCDedit vom OS Hersteller oder EasyBCD sind deine Freunde.

Wenn dein BCDStore im Laufwerk C:\ untergebracht ist, kannst du durch entfernen deine jetzige C:\ beim Installieren dafür sorgen das dort keinerlei Änderungen vorgenommen werden. Da musst du aber dann beim Booten immer per BIOS festlegen welche Platte denn als Bootmedium genommen werden soll.

Gruß,
Peter
Member: ddjango
ddjango Aug 02, 2015 at 19:06:55 (UTC)
Goto Top
moin
nächste möglichkeit - hdd1 rausnehmen - hdd2 rein, win7pro intallieren - hdd1 wieder rein,
1. bootsektor von hdd1 oder hdd2 mit easybcd bearbeiten, fertig.
oder
2. bei jedem start im bios die passende festplatte auswählen
gruß dirk
Member: wixmixbin
wixmixbin Aug 05, 2015 at 07:45:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @wixmixbin:
>
> Wenn ich jetzt Windows 7 Pro auf HDD2 einfach installiere, bekomme ich Boot-Menu oder beschädige ich den Bootmanager
von
> Windows 1 Home?

Da kommt einfach ein weiterer Bootmenüeintrag für Windows 7 Pro dazu. Sofern Du keinen Unsinn machst.

lks


Genau das ist passiert.

Danke euch für eure Hilfe.