Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 SBServer - keine Berechtigung für Änderung der lokalen Sicherheitsrichlinien

Mitglied: RobertL

RobertL (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2007, aktualisiert 16:47 Uhr, 3263 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
folgendes Problem plagt mich: auf einem WINDOWS 2003 Small Business Server muss ich eine Option der lokalen Sicherheitsrichtlinien des DC ändern (damit ein Mac auf die Freigaben zugreifen kann), und zwar "Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)".
Wenn ich das versuche, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert - keine Berechtigung für ...\sysvol\...\Policies\{6AC17...}\Machine\Microsoft\Windows NT\SecEdit\GptTmpl.inf Vergewissern Sie sich, daß Sie über die entsprechenden Berechtigungen für diese Objekt verfügen."
Da ich als Administrator angemeldet bin, verstehe ich das nicht; ebenso habe ich laut Explorer volle Rechte auf die genannte Datei GptTmpl.inf.

Als provisorischen Workaround kann ich den zugehörigen Registry-Schlüssel ändern; allerdings ist die Änderung hier nicht dauerhaft, sondern "hält" nur ca. 10 Minuten - also offenbar was mit Sicherheitsüberwachung.

Für einen Tip, wie ich das Recht bekomme, hier was zu ändern, wäre ich SEEHR dankbar!

Viele Grüße
Robert
Mitglied: itman
28.01.2007 um 14:22 Uhr
Hallo Robert,

solange das ADS online ist, sind die lokalen Richtlinien deaktivert. Wenn Du den
Server im abgesicherten Modus hochfährst, besteht die Möglichkeit diese Richtlinie zu ändern.

Um jedoch einen Mac-Client ans ADS anzubinden, benötigst Du die Services for Unix. Diese
müssen zuerst eine Änderung des Schemas vornehmen damit solche Rechner integriert werden können.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: RobertL
28.01.2007 um 16:47 Uhr
Hallo itman,

erstmal danke! Ich versuche es mal im abgesicherten Modus.
Habe es interessehalber mal bei einer Installation des SBS 2003 in einer virtuellen Maschine versucht, da kann ich diese Sicherheitseinstellung ohne weiteres ändern!
Ganz schlau werde ich da nicht draus...
Übrigens: Services für Unix sind nicht notwendig für Mac-Client; wenn die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)" per registry ausschalte, kann ich mit einem Mac OSX-Client sofort mit dem Server verbinden. Aber wie gesagt, geht immer nur ein paar Minuten...
Grüße
Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DFS-Namespace: Nach Einrichtung NTFS-Berechtigung kein Zugriff auf Ordner lokal

Frage von NilsvLehnWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich und mein Kollege führen DFS in unserem Unternehmen ein. Wir haben den Namespace angelegt, und die Freigabe ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V14 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...