huestel
Goto Top

2003 Server - Rechte des Dateierstellers entziehen

Angenommen ich erstelle eine Datei und schiebe Sie auf eine Freigabe auf dem Server.
Dann stehe ich als Benutzer in der Rechteliste.

Nur kann der Administrator den ursprünglichen Ersteller der Datei (in dem Fall mich) nicht entfernen.
Ich kann also immer auf meine Datei zugreifen und das Recht kann man mir auch nicht wegnehmen (entfernen ist gegraut).

Es funktioniert, wenn ich als Admin die Datei kopiere und die alte lösche. Dann ist der Ersteller als berechtigter Benutzer in der Liste nicht mehr zu finden.

Den Besitz zu Übernehmen bringt leider auch rein gar nichts in der Problematik.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Content-Key: 78618

Url: https://administrator.de/contentid/78618

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: speedhub
speedhub Jan 20, 2008 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du hast die Lösung selbst beschrieben: kopieren statt verschieben.

Beim Verschieben behält die Datei die vorhandenen Berechtigungen.
Beispiel 1: Chef schiebt Datei zur Sekretärin zur Weiterbearbeitung - Sekretärin kommt nicht an die Datei, Chef kommt nicht in das Verzeichnis, um die Datei zurückzuholen, Admin muss kommen.

Beispiel 2: Chef kopiert Datei zur Sekretärin, Datei erbt die Berechtigungen des Sekretärin-Verzeichnisses, Chef hat noch eine Sicherheitskopie oder er löscht sie, alle sind glücklich.

speedhub
Member: huestel
huestel Jan 20, 2008 at 15:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo speedhub,

Vielen Dank für Deine Antwort - damit ist mir schon ein Stück weit geholfen. Werde ich probieren.

Aber die Möglichkeit die Berechtigungen nach dem Verschieben (sprich Chef hat noch Rechte auf Die Datei) manuell wegzunehmen gibt es nicht?
Member: speedhub
speedhub Jan 20, 2008 at 16:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
natürlich geht das als Admin. Du musst nur die Berechtigungen editieren (rechte Maustaste Eigenschaften / Sicherheit), den einen hinzufügen, den anderen löschen, aber hast Du da nichts besseres zu tun?

Entfernen ist evtl. ausgegraut weil zuvor die gesamte Vererbung gelöscht werden muss (Unter Erweitert ist ein Häkchen gesetzt).

speedhub