2003 TS-Lizenzserver in neue Domäne mirgiert, Lizenzserver nicht mehr verfügbar.

Mitglied: n.o.b.o.d.y

n.o.b.o.d.y (Level 3) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 18:13 Uhr, 7647 Aufrufe, 3 Kommentare

Migration von w2k in eine w2k3-Domäne, nun findet kein Citrixserver mehr den Lizenzserver

Hallo @ll!

Hintergrund:

Wir sind dabei eine Domänenmirgation durchzuführen W2k > W2k3. Es besteht eine Vertrauensstellung. Die die W2k3-TS/Citrixserver wurden schon migriert. Der Lizenzserver ist auf einem W2k3-Memberserver installiert. Dieser Lizenzserver wurde jetzt auch in die neue Domäne gehoben (Aus dem alten AD in eine Workgroup und dann in die neue Domäne). IP und Hostname sind unverändert.

Situation:
Keiner der Citrixserver findet den Lizenzserver mehr, wenn er auf "Automatische Suche" steht. Selbst wenn ich auf dem Lizenzserver die Terminalserverlizensierung starte, bekomme ich die Meldung: "In dieser Domäne ist keine Lizenzserver für den Terminalserver verfügbar."
Ich kann mich dann explizit auf den Server selber verbinden und sehe dann auch alle eingetragene Lizenzen.

Habe auf den Citrixservern erstmal als Zwischenlösung den Lizenzserver in der Terminaldienstekonfiguration fest eingetragen.

Ziel:
Wer kann mir bitte sagen, wo im AD ich den Lizenzserver eintragen/aktivieren muß damit der in der Domäne wieder bekannt ist und automatisch gefunden wird. Möchte das ungern mit meiner Zwischenlösung auf Dauer laufen lassen.

Vielen Dank und schönes WE!

Ralf
Mitglied: buzuku
31.08.2007 um 17:41 Uhr
Ja, „Aktualisieren“ solltest du auf jedem fall untenehmen. Wen dies nichts beibringt, dann Server neue starten.

Aber wen der Server schon ordnungsmäßig läuft, mein rat ist: riskiere nicht. Denn es kann passieren das nach dem neuen Start gar nicht mehr läuft.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee/Lösung, aber ich glaube ein neuer Start wird viel beibringen.

Gruss,

b.
Bitte warten ..
Mitglied: buzuku
31.08.2007 um 17:45 Uhr
Und wen nix genutzt hat, dann muss du sofort Microsoft Anrufen und die Lizenzen noch einmal aktualisieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
31.08.2007 um 18:13 Uhr
Moin!

laufen tut der Lizenzserver ja, er vergibt auch Lizenzen, wenn man den Citrixserver einträgt, dass er der Lizenezserver ist. Das Neustarten des Dienstes tut dem auch kleinen Abbruch. Aktiviert sind die Lizenzen auch noch (Hostname und IP haben sich ja nicht geändert).

Was nur nicht geht ist, dass er im AD automatisch gefunden wird. Da ist halt die Frage, wo ich den im AD nachträglich eintragen kann, damit er wieder ordnungsgemäß funktioniert. Das Einzige, was ich bis jetzt dazu gefunden habe ist eine Neuinstallation des Lizenzdienstes. Da bedeutet aber, dass ich dann alle Lizenzen wieder eintragen muß und ums mit MS telefonierten nicht herumkomme.
Ich hoffe halt auf einen einfacheren Weg...

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Meldung am TS nach Trennen der Verbindung und Neu-anmeldung

gelöst Frage von potainWindows Server10 Kommentare

hallo, ich brauche mal eure hilfe ich habe ein logon script, dass bei anmeldung am ts prima funktioniert. wenn ...

Windows Server

TS Profile umziehen

Frage von dashmcWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben unsere User derzeit auf zwei verschiedene Terminalserver (2012 R2 x64) aufgeteilt. Die TS-Benutzerprofile wurden per ...

Windows Server

Verständnisfrage TS-Umgebung

Frage von underclocker2k9Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe da einige Verständnisfragen zu einer Terminalserver-Umgebung, wäre sehr dankbar um Inputs von euch. Angenommen, die ...

Windows Server

TS User starten zeitgesteuert

Frage von RaGuKroWindows Server7 Kommentare

Hallo, Kann ich Terminalserver User zeitgesteuert starten? Wenn ja, wie? Unsere Mitarbeiter verbinden sich per RDP auf Terminalservern und ...

SAN, NAS, DAS

QNAP TS-469L Verbindungsabbrüche

Frage von alpardacSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein QNAP TS-469L mit der Firmware Version 4.3.4.0752 im Einsatz. Als Betriebssystem verwende ich Win10 ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke auf TS Freischalten

Frage von tukawi06Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Aufgabe wurde mir aufgetragen. Ich soll auf dem TS für die Benutzer Netzlaufwerke freischalten. Die normalen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)16 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT