Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

2003 TS-Lizenzserver in neue Domäne mirgiert, Lizenzserver nicht mehr verfügbar.

Mitglied: n.o.b.o.d.y

Migration von w2k in eine w2k3-Domäne, nun findet kein Citrixserver mehr den Lizenzserver

Hallo !

Hintergrund:

Wir sind dabei eine Domänenmirgation durchzuführen W2k > W2k3. Es besteht eine Vertrauensstellung. Die die W2k3-TS/Citrixserver wurden schon migriert. Der Lizenzserver ist auf einem W2k3-Memberserver installiert. Dieser Lizenzserver wurde jetzt auch in die neue Domäne gehoben (Aus dem alten AD in eine Workgroup und dann in die neue Domäne). IP und Hostname sind unverändert.

Situation:
Keiner der Citrixserver findet den Lizenzserver mehr, wenn er auf "Automatische Suche" steht. Selbst wenn ich auf dem Lizenzserver die Terminalserverlizensierung starte, bekomme ich die Meldung: "In dieser Domäne ist keine Lizenzserver für den Terminalserver verfügbar."
Ich kann mich dann explizit auf den Server selber verbinden und sehe dann auch alle eingetragene Lizenzen.

Habe auf den Citrixservern erstmal als Zwischenlösung den Lizenzserver in der Terminaldienstekonfiguration fest eingetragen.

Ziel:
Wer kann mir bitte sagen, wo im AD ich den Lizenzserver eintragen/aktivieren muß damit der in der Domäne wieder bekannt ist und automatisch gefunden wird. Möchte das ungern mit meiner Zwischenlösung auf Dauer laufen lassen.

Vielen Dank und schönes WE!

Ralf

Content-Key: 67574

Url: https://administrator.de/contentid/67574

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 22:11 Uhr

Mitglied: buzuku
buzuku 31.08.2007 um 17:41:02 Uhr
Goto Top
Ja, „Aktualisieren“ solltest du auf jedem fall untenehmen. Wen dies nichts beibringt, dann Server neue starten.

Aber wen der Server schon ordnungsmäßig läuft, mein rat ist: riskiere nicht. Denn es kann passieren das nach dem neuen Start gar nicht mehr läuft.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee/Lösung, aber ich glaube ein neuer Start wird viel beibringen.

Gruss,

b.
Mitglied: buzuku
buzuku 31.08.2007 um 17:45:25 Uhr
Goto Top
Und wen nix genutzt hat, dann muss du sofort Microsoft Anrufen und die Lizenzen noch einmal aktualisieren lassen.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 31.08.2007 um 18:13:20 Uhr
Goto Top
Moin!

laufen tut der Lizenzserver ja, er vergibt auch Lizenzen, wenn man den Citrixserver einträgt, dass er der Lizenezserver ist. Das Neustarten des Dienstes tut dem auch kleinen Abbruch. Aktiviert sind die Lizenzen auch noch (Hostname und IP haben sich ja nicht geändert).

Was nur nicht geht ist, dass er im AD automatisch gefunden wird. Da ist halt die Frage, wo ich den im AD nachträglich eintragen kann, damit er wieder ordnungsgemäß funktioniert. Das Einzige, was ich bis jetzt dazu gefunden habe ist eine Neuinstallation des Lizenzdienstes. Da bedeutet aber, dass ich dann alle Lizenzen wieder eintragen muß und ums mit MS telefonierten nicht herumkomme.
Ich hoffe halt auf einen einfacheren Weg...:-) face-smile

Ralf
Heiß diskutierte Beiträge
question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Mini PC lüfterlossurvial555Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung über System für staubintensive UmgebungenIch setzte zur Zeit 4 PCs in einem Lagerumfeld ein, ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
RDS 2019 - Excel2019 öffnet Dateien sehr langsam gelöst pr3adusVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem bei einem meiner Kunden: seit kurzem verwendet der Kunde meine RDS-Farm. Hier haben wir 2 RDS-Hosts und ein RDS-GW ...

question
Online Kalender gesuchtStefanKittelVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen. Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind. ...

question
IMAP - Office365 gesperrt?NulliHBVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Moin Zusammen Ich hoffe ich bin hier richtig :) Es geht um Office365 Exchange / Sicherheitseinstellung Ein frischer Tenant Und ich möchte auf die eine ...

question
Nextcloud - out of syncRoadmaxVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir betreiben eine eigene interne Nextcloud 15 Instanz auf einem Ubuntu 16.04 mit Apache und haben seit geraumer Zeit immer mehr Probleme. 1. ...