mario87
Goto Top

2003er Domäne - Gruppenrichtlinie Ungültiger Namespace

Guten Morgen zusammen,
ich habe auf einem Windows 7 64 Bit Client, das Problem, dass die Gruppenrichtlinie nicht übernommen wird.

Umgebung:
SBS 2003 und Windows 7 64 Bit Clients

Ausführen -> RSOP.msc ergibt folgenden Fehler:
Es werden bereits andere Richtlinienergebnissatzanwendungen mit den angeforderten Informationen ausgeführt. Das Ergebnis kann eventuell fehlerhaft sein, wenn Sie den Vorgang fortsetzen, ohne diese Richtlinienergebnissatzanwendungen zu beenden.
Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?

Mit Okay bestätigt und es kommt dieser Fehler:
Es konnten keine RSOP-Daten generiert werden.
Details: Ungültiger Namespace.


Folgendes getestet:
anderen Domäenbenutzer auf dem Client
NSlookup funktioniert auf dem DC
Der DC ist auch als DNS-Server eingetragen
Client aus der Domäne entfernt und wieder hinzugefügt

Auf anderen Windows 7 64 Bit Clients mit den gleichen IP-Einstellungen funktioniert es problemlos.

Hat noch Jemand einen Tipp/Hinweis für mich?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 284124

Url: https://administrator.de/contentid/284124

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: marvhartmann
marvhartmann Sep 29, 2015 at 10:08:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte mal die Meldung "ungültiger Namespace" nach der Installation von mehreren Windows-Updates und anschließendem Reboot.
Danach funktionierte die AD-Replikation nicht mehr richtig weil der 1.DC wohl zulange für den Neustart gebraucht hat. Folge waren unterschiedliche Versionen der User DBs auf den DCs.

Bin dann auf folgenden Forenbeitrag gestoßen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/1b643d04-e2c7-4e7e-828 ...

Vielleicht hilft dir das ja weiter....

Gruß Marvin
Member: mario87
mario87 Sep 29, 2015 at 10:22:12 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe.
Ich habe aber nur den SBS. Es gibt keinen zweiten DC, auf dem repliziert wird.
Daran kann es also nicht liegen...
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 29, 2015, updated at Sep 30, 2015 at 08:17:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Vollständigkeit halber testen:
- Client aus der Domäne entfernen
- Computerobjekt löschen(!)
- Client wieder hinzugefügen

Lokale Windows Firewall?

anderen Domäenbenutzer auf dem Client
Macht es einen Unterschied, wenn dieser User Mitglied der lokalen Administratoren ist?

Ist diese Richtlinie für diesen Client aktiv?
Computerkonfiguration - Richtlininen - Administrative Vorlagen - System - Gruppenrichtlinie: "Protokollierung des Richtlinienergebnissatzes deaktivieren"

E.
Member: mario87
mario87 Sep 30, 2015 at 08:17:58 (UTC)
Goto Top
Es lag an dem Computerobjekt!!
Habe es gelöscht und den Client neu eingebunden. Nun funktioniert alles.

Vielen Dank.