tweakstone
Goto Top

2008 R2 Enterprise - LOKAL kein Internetzugriff, DNS Auflösung ins Internet OK, ping zB google.de n. mgl.

Hallo,
ich habe einen 2008 R2 Enterprise aufgesetzt, mit dem ich nun folgendes Problem habe:
Vor DCPROMO funktionierte der Internetzugriff einwandfrei.
Nach DCPROMO habe ich keinen Internetzugriff mehr.
Ich habe nach DCPROMO im DNS eine Weiterleitung an den Router konfiguriert, der Router ist anpingbar und nslookup auf Websites vom Server aus funktioniert einwandfrei. Gebe ich jedoch z.B. ping google.de ein, so löst mir der Server zwar eine der IPs von google korrekt auf, einen ping bekomme ich jedoch nicht zurück.
Internetzugriff ist auch nicht möglich.
Wenn ich an einem Client ins Internet gehe und den den Server als einzigen DNS eingetragen habe, funktioniert das Internet hingegen ohne Probleme.
Das Problem beschränkt sich also "lediglich" auf den Server lokal, und DNS funktioniert tadellos.
Ich tippe ja auf die Windows Firewall, aber eine testeweise Deaktivierung brachte keinen Unterschied.

Ich habe schon mehrere R2 als DC aufgesetzt und hatte das Problem noch nie (allerdings ist dies der erste Enterprise - hat der diesbezgl. Unterschiede?!).

Der Server hat das SP1 installiert und ist auf aktuellem Patchlevel.
Der Server ist alleiniger DC, die Domäne ist neu.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schonmal face-smile

Content-Key: 178299

Url: https://administrator.de/contentid/178299

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jan 03, 2012 at 09:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Server verhält sich so, als ob das Gateway fehlen oder nicht stimmen würde. Das schon mal kontrolliert?

Gruß,
Schorsch
Member: Tweakstone
Tweakstone Jan 03, 2012 at 09:15:06 (UTC)
Goto Top
Das Gateway ist am Server korrekt eingetragen und unter der IP auch anpingbar.
Member: Tweakstone
Tweakstone Jan 03, 2012 at 10:51:12 (UTC)
Goto Top
Also ich habe eben den Server komplett einmal neu aufgesetzt und die Domäne neu angelegt - siehe es funktionert sofort wie gewohnt. Weiss der Geier, was das fürn Käse war. Ich hab mir einfach gedacht, wenn das Problem in so einem frühen Stadium auftritt, ist es möglichweise einfach schneller, alles von neuem anzufangen.
Kann dann geschlossen werden, wegen mir.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben ;) face-smile