blacksnow
Goto Top

2008 R2 mit RAID 5 - schwerwiegende Probleme nach Austausch einer HDD

Hallo, liebe Leute!

Dies ist mein erster Post hier. Ich würde mich freuen, auf Hilfe zu stoßen, und werde in Zukunft eben jene meinerseits anbieten, wenn ich kann. face-smile

Zum Thema:

Wir haben in der Firma einen Dell PowerEdge T410 Server. Dieser läuft mit einem RAID5 mit drei HDDs á 500GB.

Eine davon wurde als defekt angezeigt. Der Server lief dennoch fröhlich und problemlos weiter. Wir haben selbstverständlich trotzdem die Originalplatten bei Dell nachbestellt. Nun zum Problem: heute haben wir den Server heruntergefahren, die defekte Platte herausgenommen und die neue eingesetzt.
Server fährt soweit normal hoch, Kontrolldisplay ist nicht mehr orange, sondern blau. Und auch die HDD-LED ist nicht mehr orange, sondern grün. Darüber hinaus ist der Server vom Netzwerk aus wie gewohnt über Netzlaufwerke zu erreichen. So weit, so gut.

Interessant wird es jetzt: wenn ich eines der installierten Programme auf dem Server öffnen möchte, bekomme ich stets die Meldung, dass dieses unter dem Pfad nicht gefunden wurde. Anschließend verschwindet die Verknüpfung und ich kann es tatsächlich nicht einmal mehr anklicken.

Installieren bzw. deinstallieren kann ich ebenfalls nicht, da ich die Meldung bekomme, dass der Windows-Installer Dienst nicht erreicht werden kann, da er möglicherweise nicht gestartet werden kann oder inkorrekt registriert ist.

Kurios an der Sache ist dabei, dass der Server soweit an sich normal funktioniert und seine Fileserver-Aktivitäten ausführt. Sogar per FTP kann ich drauf zugreifen, wenngleich FileZilla sich ebenso wenig starten lässt, wie andere Programme, und danach einfach verschwindet (s.o.).

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, wie man so etwas wieder in den Griff bekommt.

- Kann das damit zusammenhängen, dass die neue Platte noch nicht bzw. nicht korrekt beschrieben wurde?

- Kann man die "Aufnahme" der neuen Platte in das RAID5 manuell anstoßen oder sehen, ob es angestoßen wurde?

Ich hoffe, jemand kann mir aus dieser misslichen Lage helfen. Ich bin aktuell mit meinem Latein völlig am Ende.

Im Voraus schonmal vielen herzlichen Dank!

Gruß
Sebastian

Content-Key: 265935

Url: https://administrator.de/contentid/265935

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.03.2015 aktualisiert um 07:38:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Du hast nicht zufällig Panda Antivirus auf der Kiste installiert?

lks
Mitglied: blacksnow
blacksnow 12.03.2015 um 10:14:58 Uhr
Goto Top
Tatsache - das ist das Problem.
Vielen Dank für den Tipp - dann mache ich mich jetzt mal da ran.
Das wird noch spannend, denn den Patch vom Hersteller kann ich aufgrund fehlender comctl32.dll schon einmal nicht ausführen...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.03.2015 aktualisiert um 10:38:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @blacksnow:

Tatsache - das ist das Problem.

Koninzidenzen sind halt manchmal irreführend.
Eine gute Kristallkugekl hilft viel bei meinem Gewerbe. face-smile

Vielen Dank für den Tipp - dann mache ich mich jetzt mal da ran.
Das wird noch spannend, denn den Patch vom Hersteller kann ich aufgrund fehlender comctl32.dll schon einmal nicht
ausführen...

Dann würde ich deren Support (oder dem des Händlers, der euch das verkauft hat) nerven.

Anonsten vielleicht noch einen GelöstHaken an die Frage.

Trotzdem noch einen schnen Tag. udn laß Dich von den Computern nciht zu arg ärgern. face-smile

lks

Nachtrag: zu

fehlender comctl32.dll

Du könntest mal schauen, ob Du auf anderen Kisten noch eine findest und auf den Server transplantieren kannst.