thebesth
Goto Top

2008R2 RDP Farm mit ungleichen Servern

Hallo,

ich habe gerade ein Verständnisproblem bezüglich der Remote-Desktop-Farmen unter Windows Server 2008 R2.
Ich hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen.

Ich möchte eine RDP-Farm einrichten die aus (erstmal) 4 RDP Hosts besteht.
Folgende Konfiguration ist dabei aber gegeben:
ts1 -> Anwendung A, B
ts2 -> Anwendung B, C
ts3 -> Anwendung A, C
Die Anwendungen werden über Remote-Apps im LAN veröffentlicht.

Dazu kann ich wohl eine "dumme" DNS Round-Robin Lösung verwenden.
Also einfach die Apps auf den Namen "farm" connecten lassen und diese "farm" im DNS für jede oben genannte Server-IP einmal anlegen.
Damit habe ich aber keinen Lastenausgleich anhand der wirklichen Auslastung des Servers.

Alternativ kann ich das NLB (Network Load Balancing) verwenden, dadurch wird jedem RDP-Host eine weitere IP-Adresse meiner "Farm" zugeordnet und auf Netzwerk-Ebene findet im Zusammenspiel mit dem RDP-Verbindungsbroker eine Verteilung der Last statt.
(Diese Lösung habe ich hier auch verwendet)

Mein Problem ist bisher nur wo kann ich denn einstellen, welche Remote-App auf welchem Server vorhanden ist.
Im Moment ist es zum Beispiel so: Wenn User1 Remote-App B startet (mit Ziel "Farm"), das NLB aber ermittelt das ts3 gerade am wenigsten Last hat und den User dort zuweist, die Fehlermeldung kommt, dass Anwendung B auf ts3 nicht verfügbar ist (stimmt ja auch)

Kann ich so eine RDP-Farm nur mit genau gleichen Servern aufbauen?
Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen? Ich kann doch nicht für jede Anwendung je 2 RDP-Server in einer eigenen Farm bereitstellen.

Habe ich hier einen Denkfehler? Wie kann ich mein Problem umgehen?
Danke für eure Hinweise.

Content-Key: 228088

Url: https://administrator.de/contentid/228088

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger Jan 29, 2014, updated at Feb 03, 2014 at 11:08:13 (UTC)
Goto Top
HI


Zitat von @TheBesth:

Kann ich so eine RDP-Farm nur mit genau gleichen Servern aufbauen?

Soweit ich weiss JA

Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen? Ich kann doch nicht für jede Anwendung je 2 RDP-Server in
einer eigenen Farm bereitstellen.

Doch du kannst.

Habe ich hier einen Denkfehler? Wie kann ich mein Problem umgehen?

Ne kein Denkfehler

Danke für eure Hinweise.

Bitte Gerne.

LG Andy
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2014 at 16:44:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheBesth:

Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen? Ich kann doch nicht für jede Anwendung je 2 RDP-Server in
einer eigenen Farm bereitstellen.

Nein, du musst.
Alles andere würde der dahinterstehenden Logik widersprechen.
Member: TheBesth
TheBesth Jan 29, 2014 at 17:01:58 (UTC)
Goto Top
Muss ich dann für jede Farm einen eigenen Broker erstellen oder kann ein Broker für mehrere Farmen da sein?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 30, 2014 at 07:51:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Das ist mal ne gute Frage in der Situation war ich noch nie. Allerdings glaube ich nicht das du mehrere Broker brauchst da die Funktion des Brokers ja nur darin besteht RDP sitzungen zuzuordnen wenn sie getrennnt wurden.

LG
Member: TheBesth
TheBesth Feb 03, 2014 at 11:07:01 (UTC)
Goto Top
Um das mal noch aufzulösen:
Man braucht NICHT für jede Farm einen eigenen Broker.
Es reicht einer. Der kann dann auch mehrere Farmen bedienen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 03, 2014 at 11:11:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheBesth:

Um das mal noch aufzulösen:
Man braucht NICHT für jede Farm einen eigenen Broker.
Es reicht einer. Der kann dann auch mehrere Farmen bedienen.

Hi

Danke für die Info.

PS: Mir ist da nochwas eingefallen wie du dein anwendungsproblem lösen könntest.
Wenn du eine Farm machst und alle anwendungen auf einer Farm installieren kannst dann kannst du über Berechtigungen den zugriff auf die Applikationen managen. Wenn ein User keinen zugriff auf eine verknüpfung bekommt wird ihm diese am Desktop auch nicht angezeigt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Vorraussetzung ist aber das man alle Programme auf dem selben TS installieren kann.

LG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2014 at 11:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

> Zitat von @TheBesth:
>
> Um das mal noch aufzulösen:
> Man braucht NICHT für jede Farm einen eigenen Broker.
> Es reicht einer. Der kann dann auch mehrere Farmen bedienen.

Hi

Danke für die Info.

PS: Mir ist da nochwas eingefallen wie du dein anwendungsproblem lösen könntest.
Wenn du eine Farm machst und alle anwendungen auf einer Farm installieren kannst dann kannst du über Berechtigungen den
zugriff auf die Applikationen managen. Wenn ein User keinen zugriff auf eine verknüpfung bekommt wird ihm diese am Desktop
auch nicht angezeigt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Vorraussetzung ist aber das man alle Programme auf dem selben TS installieren kann.

LG

Das Problem ist nur:
Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 03, 2014 updated at 15:47:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Das Problem ist nur:
> Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen?

Jo das müsste man testen.

LG Andy