Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2008R2 RDP Farm mit ungleichen Servern

Mitglied: TheBesth

TheBesth (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2014 um 16:32 Uhr, 1773 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe gerade ein Verständnisproblem bezüglich der Remote-Desktop-Farmen unter Windows Server 2008 R2.
Ich hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen.

Ich möchte eine RDP-Farm einrichten die aus (erstmal) 4 RDP Hosts besteht.
Folgende Konfiguration ist dabei aber gegeben:
ts1 -> Anwendung A, B
ts2 -> Anwendung B, C
ts3 -> Anwendung A, C
Die Anwendungen werden über Remote-Apps im LAN veröffentlicht.

Dazu kann ich wohl eine "dumme" DNS Round-Robin Lösung verwenden.
Also einfach die Apps auf den Namen "farm" connecten lassen und diese "farm" im DNS für jede oben genannte Server-IP einmal anlegen.
Damit habe ich aber keinen Lastenausgleich anhand der wirklichen Auslastung des Servers.

Alternativ kann ich das NLB (Network Load Balancing) verwenden, dadurch wird jedem RDP-Host eine weitere IP-Adresse meiner "Farm" zugeordnet und auf Netzwerk-Ebene findet im Zusammenspiel mit dem RDP-Verbindungsbroker eine Verteilung der Last statt.
(Diese Lösung habe ich hier auch verwendet)

Mein Problem ist bisher nur wo kann ich denn einstellen, welche Remote-App auf welchem Server vorhanden ist.
Im Moment ist es zum Beispiel so: Wenn User1 Remote-App B startet (mit Ziel "Farm"), das NLB aber ermittelt das ts3 gerade am wenigsten Last hat und den User dort zuweist, die Fehlermeldung kommt, dass Anwendung B auf ts3 nicht verfügbar ist (stimmt ja auch)

Kann ich so eine RDP-Farm nur mit genau gleichen Servern aufbauen?
Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen? Ich kann doch nicht für jede Anwendung je 2 RDP-Server in einer eigenen Farm bereitstellen.

Habe ich hier einen Denkfehler? Wie kann ich mein Problem umgehen?
Danke für eure Hinweise.
Mitglied: Ausserwoeger
LÖSUNG 29.01.2014, aktualisiert 03.02.2014
HI


Zitat von TheBesth:

Kann ich so eine RDP-Farm nur mit genau gleichen Servern aufbauen?

Soweit ich weiss JA

Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen? Ich kann doch nicht für jede Anwendung je 2 RDP-Server in
einer eigenen Farm bereitstellen.

Doch du kannst.

Habe ich hier einen Denkfehler? Wie kann ich mein Problem umgehen?

Ne kein Denkfehler

Danke für eure Hinweise.

Bitte Gerne.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2014 um 17:44 Uhr
Zitat von TheBesth:

Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen? Ich kann doch nicht für jede Anwendung je 2 RDP-Server in
einer eigenen Farm bereitstellen.

Nein, du musst.
Alles andere würde der dahinterstehenden Logik widersprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheBesth
29.01.2014 um 18:01 Uhr
Muss ich dann für jede Farm einen eigenen Broker erstellen oder kann ein Broker für mehrere Farmen da sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
30.01.2014 um 08:51 Uhr
Hi

Das ist mal ne gute Frage in der Situation war ich noch nie. Allerdings glaube ich nicht das du mehrere Broker brauchst da die Funktion des Brokers ja nur darin besteht RDP sitzungen zuzuordnen wenn sie getrennnt wurden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: TheBesth
03.02.2014 um 12:07 Uhr
Um das mal noch aufzulösen:
Man braucht NICHT für jede Farm einen eigenen Broker.
Es reicht einer. Der kann dann auch mehrere Farmen bedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
03.02.2014 um 12:11 Uhr
Zitat von TheBesth:

Um das mal noch aufzulösen:
Man braucht NICHT für jede Farm einen eigenen Broker.
Es reicht einer. Der kann dann auch mehrere Farmen bedienen.

Hi

Danke für die Info.

PS: Mir ist da nochwas eingefallen wie du dein anwendungsproblem lösen könntest.
Wenn du eine Farm machst und alle anwendungen auf einer Farm installieren kannst dann kannst du über Berechtigungen den zugriff auf die Applikationen managen. Wenn ein User keinen zugriff auf eine verknüpfung bekommt wird ihm diese am Desktop auch nicht angezeigt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Vorraussetzung ist aber das man alle Programme auf dem selben TS installieren kann.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.02.2014 um 12:22 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:

> Zitat von TheBesth:
>
> Um das mal noch aufzulösen:
> Man braucht NICHT für jede Farm einen eigenen Broker.
> Es reicht einer. Der kann dann auch mehrere Farmen bedienen.

Hi

Danke für die Info.

PS: Mir ist da nochwas eingefallen wie du dein anwendungsproblem lösen könntest.
Wenn du eine Farm machst und alle anwendungen auf einer Farm installieren kannst dann kannst du über Berechtigungen den
zugriff auf die Applikationen managen. Wenn ein User keinen zugriff auf eine verknüpfung bekommt wird ihm diese am Desktop
auch nicht angezeigt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Vorraussetzung ist aber das man alle Programme auf dem selben TS installieren kann.

LG

Das Problem ist nur:
Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
03.02.2014, aktualisiert um 16:47 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Das Problem ist nur:
> Was aber wenn sich manche Anwendungen nicht miteinander vertragen?

Jo das müsste man testen.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Ungleich Text
gelöst Frage von grasihuepferMicrosoft Office1 Kommentar

Hi Leute, Wie kann man eigentlich ungleich in eine Formel setzen? Bei Zahlen kann ich das ja mit "ungleich". ...

Windows Tools

Standard PDF Programm für RDP-Farm festlegen

Frage von TiTuxWindows Tools4 Kommentare

Hallo, wir hatten in unserer 2012 R2 RDP-Farm massive Probleme mit dem drucken aus dem Adobe Reader, dieser wurde ...

Windows Server

Netzwerkdrucker Probleme mit Windows Server 2012 R2 in RDP-Farm

Frage von TiTuxWindows Server10 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit ein massives Drucker-Problem in unserer Firma. Hier eine kleine Übersicht über unsere Umgebung: Unsere Mitarbeiter ...

Windows Server

Mit RDS Farm Verbinden

Frage von BaGaJoizeWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich bin gerade dabei eine Terminalserverfarm zu erstellen. Als OS wird Windows Server 2016 genutzt: Srv0: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic15 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...