henere
Goto Top

2012 R2 sehr langsame Dateiwiederherstellung vom NAS

Hallo,

Kurzinfo: 2012 R2 wird täglich mit Windows Server Sicherung auf ein NAS gesichert. Es wird dabei mit ~100MB/s gesichert.

Jetzt wollte ich eine Datei (ca 4GB) aus der Sicherung wieder herstellen, und er stellt die Datei nur mit ~1MB/s wieder her.
Es ist weder auf dem Server noch auf dem NAS irgendeine Last. Die idlen um die Wette.

Ist das Normal, dass die Datei-Wiederherstellung aus einer ca 4 Wochen alten Sicherung (inkrementell) so extrem langsam ist ? An der Datei (Iso Image) wurde seit dem nichts geändert.

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 298012

Url: https://administrator.de/contentid/298012

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 03, 2016 updated at 04:41:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was für ein NAS.... was für eine Datensicherung ?
AV Programm ?

Frank
Member: Henere
Henere Mar 03, 2016 updated at 04:48:26 (UTC)
Goto Top
Qnap TS 563 als iSCSI
AV auf dem Server ist Trend Micro OSCE 11
Auf dem NAS ist keine AV Software installiert
Was meinst Du mit was für eine Datensicherung?

Grüße Henere
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 03, 2016 at 05:07:20 (UTC)
Goto Top
was für eine Datensicherungs Software ?
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 03, 2016 at 05:30:51 (UTC)
Goto Top
wenn ich grade so nachdenke- wie ist das Trunking konfiguriert ?
das Problem mit iSCSI und Port-Trunking ist nicht leicht zu lösen bei Qnap, die NICs müssen in unterschiedlichen Subnetzen liegen,
hast du LBFO per MPIO eingestellt ?

und wenn ich weiter nachdenke... ist das deine erste Rücksicherung ? sowas Testet man(n) regelmäßig... Frau auch face-smile

die Frage nach der Software: Acronis hat mit iSCSI gerne mal ein Problem beim rücksichern, ist aber alles eine frage der einstellung face-smile

du hast nicht zufällig noch VMWare im Unterbau ?

Frank
Member: Henere
Henere Mar 03, 2016 at 05:51:33 (UTC)
Goto Top
Kein Trunking, kein LACP, beide stecken mit einem Kabel im Switch (HP 192 16p)
Ich hab bisher immer nur vollständige Rücksicherungen gemacht (Originalplatten aus dem Server raus, leere rein, PE gebootet mit iSCSI Treibern, Full Restore). Dabei wurde immer mit voller Netzkapazität (ca 100MB/s) das Restore gefahren.

Es ist das erste Mal, dass ich eine einzelne Datei wieder herstellen will.

Es ist die Windows Server Sicherung wie im Eingangspost geschrieben.
Auf der Maschine läuft noch Hyper-V aber der Restore geht von Metall zu Metall, da der Hyper-V auch noch Fileserver ist. Die VHDs liegen auf ner Samsung 950pro, die Daten auf nem Raid0 aus 2 HDDs. Die VMs waren zu diesem Zeitpunkt alle runtergefahren, also auch da keinerlei Last.

Nach ca 4000 (knapp über 1h) Sekunden war der Restore fertig... aber das kanns doch nicht sein, oder ?

Danke und Grüße, Henere
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 03, 2016 at 05:59:40 (UTC)
Goto Top
hm... bei Hyper-V lauf ich immer schreiend wech, wenn ich kann face-smile

ich denke das problem ist, wenn du eine Datei aus der MS Datensicherung zurück sicherern möchtest.. die MS Datensicherung ist eh nicht die schnellste...

Frank
Member: Henere
Henere Mar 03, 2016 at 06:08:09 (UTC)
Goto Top
Hyper-V tuts für meine Bedürfnisse (Rein privates Netzwerk mit Familie als Usern).

Mag sein, dass sie nicht die schnellste ist, dafür ist sie kostenlos.... und sichert ja auch mit 100MB/s ... hätte nicht so ein langsames Restore einer einzelnen Datei erwartet. Das hat ja fast Turnschuh- und Diskettenqualität :D

Naja, kommt ja nicht so oft vor, der komplette Restore geht ja deutlich schneller. Und da Töchterchen jetzt keine Schreibrechte in dem Ordner mehr hat, wird die Datei auch nicht mehr verschwinden face-wink

Henere
Member: mathu
mathu Mar 03, 2016 at 07:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Hallo,

Kurzinfo: 2012 R2 wird täglich mit Windows Server Sicherung auf ein NAS gesichert. Es wird dabei mit ~100MB/s gesichert.
Wie hast du das denn ermittelt?

Jetzt wollte ich eine Datei (ca 4GB) aus der Sicherung wieder herstellen, und er stellt die Datei nur mit ~1MB/s wieder her.
Sind vielleicht viele kleine Dateien in der Sicherung enthalten, die kosten Geschwindigkeit.
Es ist weder auf dem Server noch auf dem NAS irgendeine Last. Die idlen um die Wette.

Ist das Normal, dass die Datei-Wiederherstellung aus einer ca 4 Wochen alten Sicherung (inkrementell) so extrem langsam ist ? An der Datei (Iso Image) wurde seit dem nichts geändert.
Kommt drauf an, inwieweit dein Netzwerkspeed passt und das Netzwerk funktioniert, wie groß die Dateigröße ist etc.

Danke und Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Mar 03, 2016 at 07:58:13 (UTC)
Goto Top
Ich sehe am NAS die Netzwerkauslastung und im ResMon des Servers.

Es handelt sich um eine einzelne ISO Datei mit 4GB.
Member: mathu
mathu Mar 03, 2016 at 15:41:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Ich sehe am NAS die Netzwerkauslastung und im ResMon des Servers.

Es handelt sich um eine einzelne ISO Datei mit 4GB.

Wird die ISO an sich zurückgespielt oder ist die ISO Datei die Quelle für den Restore?
Sprich, werden aus der ISO Dateien wiederhergestellt? (dateibasierende Wiederherstellung)
Reden wir hier von einem kabelbasierten 100 Mbit Ethernet oder ist es Gbit oder, oder...
Wie wird die Sicherungsdatei erzeugt?
Member: Henere
Henere Mar 03, 2016 at 15:49:36 (UTC)
Goto Top
Steht alles in den Post vorher.
Bei 100MB/s ist es wohl Gigabit und mit der Windows Server Sicherung lassen sich keine einzelnen Dateien aus einem ISO restoren.