2012 R2 Server in bestehende 2008 R2 Domäne als DC hinzufügen

Mitglied: anak1m

anak1m (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2016 um 13:09 Uhr, 5500 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im Internet geschaut aber nicht wirklich einen aussagekräftigen Artikel gefunden wie man ohne sich etwas zu zerhauen einen Win. Srv. 2012 R2 Std. Server als Domain-Controller in eine 2008 R2 Domäne hinzufügt.

Die Domänenfunktionsebene ist Windows Server 2008 R2.
Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows Server 2008 R2.


Könnte mir vll. jemand die nötigen Schritte erklären den neuen Server als zusätzlichen DC in die vorhandene Struktur zu integrieren?


Besten Dank und eine schöne Woche :-) face-smile
Mitglied: emeriks
09.03.2016, aktualisiert um 13:23 Uhr
Hi,
da gibt es aber nun zu Hauf Beiträge im Web. hier mal der erstbeste, den Kugel meldet:
http://www.ip-insider.de/so-fuegen-sie-domain-controller-zu-einer-windo ...
oder hier
http://www.techworld.com/tutorial/operating-systems/how-add-windows-ser ...

E.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
09.03.2016 um 13:26 Uhr
Zitat von @anak1m:
Die Domänenfunktionsebene ist Windows Server 2008 R2.
Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows Server 2008 R2.

Okay

Könnte mir vll. jemand die nötigen Schritte erklären den neuen Server als zusätzlichen DC in die vorhandene Struktur zu integrieren?

Rolle der AD-DS (Active Direcotry Domain Services) auf dem 2012 R2 installieren und du wirst im Assistenten gefragt, ob du einer Domäne beitreten willst. Dann trittst du deiner Domäne bei und stufst ihn hinterher auf einen DC hoch.

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.03.2016, aktualisiert um 13:47 Uhr
Rolle der AD-DS (Active Direcotry Domain Services) auf dem 2012 R2 installieren und du wirst im Assistenten gefragt, ob du einer Domäne beitreten willst. Dann trittst du deiner Domäne bei und stufst ihn hinterher auf einen DC hoch.
Also erstmal kann man einen Server auch ohne vorherigen Beitritt zur Domäne zu einem DC derselben promoten.
Und zweitens die Schema-Erweiterung vergessen .... (adprep)
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.03.2016, aktualisiert um 09:08 Uhr
Moin,

Und zweitens die Schema-Erweiterung vergessen .... (adprep)
Solange der Functionallevel von Domäne und Forest bei 2008R2 bleibt, braucht man die mE auch nicht.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 10.03.2016 um 10:36 Uhr
Das hat mit den Funktionsebenen erst mal nichts zu tun. Aber ich habe eben nochmal bei MS nachgelesen.
Sofern der Benutzer, unter welchem versucht wird, den DC dem AD hinzuzufügen, über ausreichende Berechtigungen verfügt (Schema-Admin) führt der Rollen-Assistent das Adprep automatisch aus. Ist man nur Domain Admin einer Sub-Domain und versucht, der Sub-Domain den ersten 2012'-DC des Forest hinzuzufügen und das Schema ist nicht dafür vorbereitet, so bricht der Assi ab.
Bitte warten ..
Mitglied: anak1m
10.03.2016 um 11:01 Uhr
Moin zusammen und danke für eure Antworten.

Zusammengefasst:

1. Server wie gehabt installieren
2. Beitritt zur Domäne
3. Hostname und IP-Konfiguration fest vergeben
4. AD-Rolle installieren und zur bereits bestehenden Domäne als DC hinzufügen
5. Da die Domäne auf 2008 R2 läuft, stuft der Assistent selbst den 2012er DC auf eine 2008 R2 Funktionsebene herunter?

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 10.03.2016, aktualisiert um 11:18 Uhr
zu 5
Nein. Ein DC hat keine Funktuionsebene. Aber wenn er DC einer vorhandenen Domäne wird, dann ändert sich dadurch nicht die Funktionsebene derselben.
Bitte warten ..
Mitglied: anak1m
14.03.2016 um 16:10 Uhr
Hallo,

danke dir!

Kurz gesagt der neue DC passt sich der vorhandenen Domäne an.

Soll die Domänenfunktionsebene 2012 sein, so darf kein System unter Server 2012 laufen?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.03.2016 um 16:47 Uhr
Soll die Domänenfunktionsebene 2012 sein, so darf kein System unter Server 2012 laufen?
Kein DC. Andere können schon. Aber bitte trotzdem alle Betriebssysteme und Anwendungen auf Kompatibilität abklopfen. Ggf. beim Hersteller nachfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: anak1m
14.03.2016 um 20:00 Uhr
Hallo,

sorry habe mich etwas ungenau ausgedrückt aber das meinte ich!

Aber nochmal zur Frage zum hinzufügen des neuen DCs:

1. Server wie gehabt installieren
2. Beitritt zur Domäne
3. Hostname und IP-Konfiguration fest vergeben
4. Active Directory Domänendienste installieren und zur bereits bestehenden Domäne hinzufügen "Domänencontroller zu einer vorhanden Domäne hinzufügen" ...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 15.03.2016 um 08:44 Uhr
Ja, so.
Bitte warten ..
Mitglied: anak1m
15.03.2016 um 09:21 Uhr
Danke dir für deine Hilfe :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 18 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 19 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...