anak1m
Goto Top

2012 R2 Server in bestehende 2008 R2 Domäne als DC hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im Internet geschaut aber nicht wirklich einen aussagekräftigen Artikel gefunden wie man ohne sich etwas zu zerhauen einen Win. Srv. 2012 R2 Std. Server als Domain-Controller in eine 2008 R2 Domäne hinzufügt.

Die Domänenfunktionsebene ist Windows Server 2008 R2.
Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows Server 2008 R2.


Könnte mir vll. jemand die nötigen Schritte erklären den neuen Server als zusätzlichen DC in die vorhandene Struktur zu integrieren?


Besten Dank und eine schöne Woche face-smile

Content-Key: 298621

Url: https://administrator.de/contentid/298621

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 09.03.2016 aktualisiert um 13:23:05 Uhr
Goto Top
Hi,
da gibt es aber nun zu Hauf Beiträge im Web. hier mal der erstbeste, den Kugel meldet:
http://www.ip-insider.de/so-fuegen-sie-domain-controller-zu-einer-windo ...
oder hier
http://www.techworld.com/tutorial/operating-systems/how-add-windows-ser ...

E.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 09.03.2016 um 13:26:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @anak1m:
Die Domänenfunktionsebene ist Windows Server 2008 R2.
Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows Server 2008 R2.

Okay

Könnte mir vll. jemand die nötigen Schritte erklären den neuen Server als zusätzlichen DC in die vorhandene Struktur zu integrieren?

Rolle der AD-DS (Active Direcotry Domain Services) auf dem 2012 R2 installieren und du wirst im Assistenten gefragt, ob du einer Domäne beitreten willst. Dann trittst du deiner Domäne bei und stufst ihn hinterher auf einen DC hoch.

LG,

tomolpi
Mitglied: emeriks
emeriks 09.03.2016 aktualisiert um 13:47:01 Uhr
Goto Top
Rolle der AD-DS (Active Direcotry Domain Services) auf dem 2012 R2 installieren und du wirst im Assistenten gefragt, ob du einer Domäne beitreten willst. Dann trittst du deiner Domäne bei und stufst ihn hinterher auf einen DC hoch.
Also erstmal kann man einen Server auch ohne vorherigen Beitritt zur Domäne zu einem DC derselben promoten.
Und zweitens die Schema-Erweiterung vergessen .... (adprep)
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.03.2016 aktualisiert um 09:08:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Und zweitens die Schema-Erweiterung vergessen .... (adprep)
Solange der Functionallevel von Domäne und Forest bei 2008R2 bleibt, braucht man die mE auch nicht.

lg,
Slainte
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.03.2016 um 10:36:08 Uhr
Goto Top
Das hat mit den Funktionsebenen erst mal nichts zu tun. Aber ich habe eben nochmal bei MS nachgelesen.
Sofern der Benutzer, unter welchem versucht wird, den DC dem AD hinzuzufügen, über ausreichende Berechtigungen verfügt (Schema-Admin) führt der Rollen-Assistent das Adprep automatisch aus. Ist man nur Domain Admin einer Sub-Domain und versucht, der Sub-Domain den ersten 2012'-DC des Forest hinzuzufügen und das Schema ist nicht dafür vorbereitet, so bricht der Assi ab.
Mitglied: anak1m
anak1m 10.03.2016 um 11:01:33 Uhr
Goto Top
Moin zusammen und danke für eure Antworten.

Zusammengefasst:

1. Server wie gehabt installieren
2. Beitritt zur Domäne
3. Hostname und IP-Konfiguration fest vergeben
4. AD-Rolle installieren und zur bereits bestehenden Domäne als DC hinzufügen
5. Da die Domäne auf 2008 R2 läuft, stuft der Assistent selbst den 2012er DC auf eine 2008 R2 Funktionsebene herunter?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.03.2016 aktualisiert um 11:18:35 Uhr
Goto Top
zu 5
Nein. Ein DC hat keine Funktuionsebene. Aber wenn er DC einer vorhandenen Domäne wird, dann ändert sich dadurch nicht die Funktionsebene derselben.
Mitglied: anak1m
anak1m 14.03.2016 um 16:10:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke dir!

Kurz gesagt der neue DC passt sich der vorhandenen Domäne an.

Soll die Domänenfunktionsebene 2012 sein, so darf kein System unter Server 2012 laufen?

Danke und Gruß
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 14.03.2016 um 16:47:04 Uhr
Goto Top
Soll die Domänenfunktionsebene 2012 sein, so darf kein System unter Server 2012 laufen?
Kein DC. Andere können schon. Aber bitte trotzdem alle Betriebssysteme und Anwendungen auf Kompatibilität abklopfen. Ggf. beim Hersteller nachfragen.
Mitglied: anak1m
anak1m 14.03.2016 um 20:00:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry habe mich etwas ungenau ausgedrückt aber das meinte ich!

Aber nochmal zur Frage zum hinzufügen des neuen DCs:

1. Server wie gehabt installieren
2. Beitritt zur Domäne
3. Hostname und IP-Konfiguration fest vergeben
4. Active Directory Domänendienste installieren und zur bereits bestehenden Domäne hinzufügen "Domänencontroller zu einer vorhanden Domäne hinzufügen" ...
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 15.03.2016 um 08:44:35 Uhr
Goto Top
Ja, so.
Mitglied: anak1m
anak1m 15.03.2016 um 09:21:13 Uhr
Goto Top
Danke dir für deine Hilfe face-smile