nordicmike
Goto Top

2016 Essentials als Diensteserver ohne Userzugriff im Netzwerk über 25 User

Moin zusammen,

ich habe einige Server bei uns im Haus migriert und jetzt ist mir eine nicht mehr einsetzbare Server 2016 Essentials Lizenz übrig geblieben, da wir mehr als 25 User oder 50 Geräte im Netz haben.

Was mache ich jetzt mich der sinnlosen Lizenz - da kam mir die Idee: Unser Backup Server backupt keine 50 Machinen (nur unsere 10 Server) und wir sind auch keine 25 Administratoren, die sich daran anmelden. Dann könnte ich doch das Backup Server Betriebssystem (Server 2016 Vollversion) gegen das Essentials austauschen und ich hätte wieder eine brauchbare Vollversion für andere Schweinereien zur Verfügung.

Rein logisch klingt das erst einmal OK, wenn ich nicht alle <90 Tagen herum tausche, oder laufe ich in eine andere Lizenzfalle, die ich noch nicht kenne? Mit dem Essentials habe ich mich noch nie beschäftigt und ich hätte sowas auch selbst nie eingekauft. Zumindest werden werden mehr als 25 User indirekt in den 10 Maschinen gebackupt, das sollte (hoffe ich) doch keine Rolle spielen. Ich wollte mir erst einmal Eure Meinung anhören, bevor ich den Lizenzfuzzi dafür kontaktiere, der mir bestimmt gleich seine Volllizenzen wieder andrehen will face-smile

Danke Euch and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 476336

Url: https://administrator.de/contentid/476336

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 22.07.2019 um 10:23:50 Uhr
Goto Top
Moin Mike,

würde die Lizenz auf den Basar bringen und gut ist.

VG
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.07.2019 um 10:26:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
würde die Lizenz auf den Basar bringen und gut ist.

Damit würde ich jedoch die Möglichkeit verschenken eine Vollversion für lau zu bekommen. Man muss ja nicht verschwenderisch denken.
Mitglied: NixVerstehen
Lösung NixVerstehen 22.07.2019 um 10:36:16 Uhr
Goto Top
Hi,

ich glaube nicht, daß das geht. Der Essentials möchte DC sein und alle FSMO-Rollen haben.

Gruß NV
Mitglied: goscho
Lösung goscho 22.07.2019 um 10:36:49 Uhr
Goto Top
Moin,

damit wird dein Backup-Server aber automatisch auch ein DC - Willst du das wirklich?
Dann greift auch erneut die Lizenzfalle - dein Netz ist ja aus einer "Essentials-Umgebung" herausgewachsen.

Christian hat dir die richtige Lösung schon genannt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 22.07.2019 um 10:38:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
würde die Lizenz auf den Basar bringen und gut ist.

Damit würde ich jedoch die Möglichkeit verschenken eine Vollversion für lau zu bekommen. Man muss ja nicht verschwenderisch denken.

Darum: Essentials verkaufen, davon ggf. dann eine Standard Anteilig bereits bezahlen -> Kostet auf Dauer weniger als ein Lizenzgefummel.
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 22.07.2019 um 11:03:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin,

damit wird dein Backup-Server aber automatisch auch ein DC

Nicht nur ein DC sondern DER DC. Und deshalb macht es auch keinen Sinn, die Lizenz auf Teufel komm raus einsetzen zu wollen.
Mitglied: sabines
Lösung sabines 22.07.2019 um 11:22:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

ich glaube nicht, daß das geht. Der Essentials möchte DC sein und alle FSMO-Rollen haben.


Unabhängig davon, dass ich das auch nicht machen würde, gilt dieser Hinweis nur bis 2012.
Der 2016 kann das in gewissen Szenarien:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server-essentials/install/add-w ...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2016-essenti ...
Mitglied: FFSephiroth
Lösung FFSephiroth 23.07.2019 um 07:10:38 Uhr
Goto Top
Dem Essentials die Essentials-Rolle entziehen und als normalen Server nutzen....
Mitglied: NordicMike
NordicMike 23.07.2019 um 11:16:04 Uhr
Goto Top
Danke Euch, mit Euren Kommentaren konnte ich mir schon ein Bild vom Essentials machen. Besser als jede Microsoft Seite face-smile