Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2016 Essentials als Diensteserver ohne Userzugriff im Netzwerk über 25 User

Mitglied: NordicMike

NordicMike (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2019 um 10:17 Uhr, 328 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe einige Server bei uns im Haus migriert und jetzt ist mir eine nicht mehr einsetzbare Server 2016 Essentials Lizenz übrig geblieben, da wir mehr als 25 User oder 50 Geräte im Netz haben.

Was mache ich jetzt mich der sinnlosen Lizenz - da kam mir die Idee: Unser Backup Server backupt keine 50 Machinen (nur unsere 10 Server) und wir sind auch keine 25 Administratoren, die sich daran anmelden. Dann könnte ich doch das Backup Server Betriebssystem (Server 2016 Vollversion) gegen das Essentials austauschen und ich hätte wieder eine brauchbare Vollversion für andere Schweinereien zur Verfügung.

Rein logisch klingt das erst einmal OK, wenn ich nicht alle <90 Tagen herum tausche, oder laufe ich in eine andere Lizenzfalle, die ich noch nicht kenne? Mit dem Essentials habe ich mich noch nie beschäftigt und ich hätte sowas auch selbst nie eingekauft. Zumindest werden werden mehr als 25 User indirekt in den 10 Maschinen gebackupt, das sollte (hoffe ich) doch keine Rolle spielen. Ich wollte mir erst einmal Eure Meinung anhören, bevor ich den Lizenzfuzzi dafür kontaktiere, der mir bestimmt gleich seine Volllizenzen wieder andrehen will

Danke Euch and keep rockin

Der Mike
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 22.07.2019 um 10:23 Uhr
Moin Mike,

würde die Lizenz auf den Basar bringen und gut ist.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.07.2019 um 10:26 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
würde die Lizenz auf den Basar bringen und gut ist.

Damit würde ich jedoch die Möglichkeit verschenken eine Vollversion für lau zu bekommen. Man muss ja nicht verschwenderisch denken.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
LÖSUNG 22.07.2019 um 10:36 Uhr
Hi,

ich glaube nicht, daß das geht. Der Essentials möchte DC sein und alle FSMO-Rollen haben.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 22.07.2019 um 10:36 Uhr
Moin,

damit wird dein Backup-Server aber automatisch auch ein DC - Willst du das wirklich?
Dann greift auch erneut die Lizenzfalle - dein Netz ist ja aus einer "Essentials-Umgebung" herausgewachsen.

Christian hat dir die richtige Lösung schon genannt.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 22.07.2019 um 10:38 Uhr
Zitat von NordicMike:

Zitat von certifiedit.net:
würde die Lizenz auf den Basar bringen und gut ist.

Damit würde ich jedoch die Möglichkeit verschenken eine Vollversion für lau zu bekommen. Man muss ja nicht verschwenderisch denken.

Darum: Essentials verkaufen, davon ggf. dann eine Standard Anteilig bereits bezahlen -> Kostet auf Dauer weniger als ein Lizenzgefummel.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 22.07.2019 um 11:03 Uhr
Zitat von goscho:

Moin,

damit wird dein Backup-Server aber automatisch auch ein DC

Nicht nur ein DC sondern DER DC. Und deshalb macht es auch keinen Sinn, die Lizenz auf Teufel komm raus einsetzen zu wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
LÖSUNG 22.07.2019 um 11:22 Uhr
Zitat von NixVerstehen:

ich glaube nicht, daß das geht. Der Essentials möchte DC sein und alle FSMO-Rollen haben.


Unabhängig davon, dass ich das auch nicht machen würde, gilt dieser Hinweis nur bis 2012.
Der 2016 kann das in gewissen Szenarien:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server-essentials/install/add-w ...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2016-essenti ...
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
LÖSUNG 23.07.2019 um 07:10 Uhr
Dem Essentials die Essentials-Rolle entziehen und als normalen Server nutzen....
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
23.07.2019 um 11:16 Uhr
Danke Euch, mit Euren Kommentaren konnte ich mir schon ein Bild vom Essentials machen. Besser als jede Microsoft Seite
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win 2016 Essential Installation
Frage von gubbeleWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Windows Server
Windows Essential-Server 2016
gelöst Frage von 44689Windows Server8 Kommentare

Guten Tag, ich teste gerade privat ein System, um den Umstieg in unserer 4-Mann-Firma schneller zu realisieren und bin ...

Windows Server
Windows Server 2016 essential DNS Server
gelöst Frage von mike7050Windows Server8 Kommentare

Hallo, ist wohl eine Anfängerfrage die für mich zur Zeit jedoch nicht zu beantworten ist. Ich habe einen Windows ...

Windows Server

Windows Server 2016 Essentials - Was bei mehr als 25 User?

Frage von soluter.deWindows Server2 Kommentare

Ich habe in diesem Artikel gelesen das man mit dem Windows Server 2012 Essentials starten kann, und dann über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 13 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...