Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2019 Datacenter - Welches OS für VM und welche Lizenz

Mitglied: mb1811

mb1811 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2019 um 15:33 Uhr, 504 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Wir haben hier 2 Datacenter Lizenzen erworben. Bekommen haben wir einen Key.

Damit kann ich die beiden Bleche installieren und registrieren.


Welches OS darf ich denn jetzt als VM auf dem Datacenter betreiben?
Muss ich die 2019 Standard installieren oder die 2019 Datacenter?


Wir schieben jetzt ältere Maschinen auf die neue Hardware. Ab 2012R2 kann ich die VMs ja mittels AVMA aktivieren.
Was ist bei einer 2008R2 Maschine? Welchen Lizenzschlüssel gebe ich hier ein? Laut Vertrag sind mit dem Datacenter ja alle Versionen abwärtskompatibel abgedeckt.

Wir würden die 2008R2 Lizenz der "alten" VM gerne wieder physikalisch auf einem anderen Blech zum testen nutzen.


Vielen Dank!
Mitglied: aqui
24.05.2019 um 15:38 Uhr
Welches OS darf ich denn jetzt als VM auf dem Datacenter betreiben?
Ganz sicher jegliche Art von Linux Distribution !
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
24.05.2019, aktualisiert um 15:56 Uhr
Zitat von mb1811:

Hallo!

Wir haben hier 2 Datacenter Lizenzen erworben. Bekommen haben wir einen Key.

Damit kann ich die beiden Bleche installieren und registrieren.


Welches OS darf ich denn jetzt als VM auf dem Datacenter betreiben?
Muss ich die 2019 Standard installieren oder die 2019 Datacenter?


Wir schieben jetzt ältere Maschinen auf die neue Hardware. Ab 2012R2 kann ich die VMs ja mittels AVMA aktivieren.
Was ist bei einer 2008R2 Maschine? Welchen Lizenzschlüssel gebe ich hier ein? Laut Vertrag sind mit dem Datacenter ja alle Versionen abwärtskompatibel abgedeckt.

Wir würden die 2008R2 Lizenz der "alten" VM gerne wieder physikalisch auf einem anderen Blech zum testen nutzen.


Vielen Dank!

Installiere, wenn Windows Server, die 2019 Datacenter.
Aktivieren mit dem hostkey.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 24.05.2019, aktualisiert um 19:08 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Zitat von mb1811:

Hallo!

Wir haben hier 2 Datacenter Lizenzen erworben. Bekommen haben wir einen Key.

Damit kann ich die beiden Bleche installieren und registrieren.


Welches OS darf ich denn jetzt als VM auf dem Datacenter betreiben?
Muss ich die 2019 Standard installieren oder die 2019 Datacenter?


Wir schieben jetzt ältere Maschinen auf die neue Hardware. Ab 2012R2 kann ich die VMs ja mittels AVMA aktivieren.
Was ist bei einer 2008R2 Maschine? Welchen Lizenzschlüssel gebe ich hier ein? Laut Vertrag sind mit dem Datacenter ja alle Versionen abwärtskompatibel abgedeckt.

Wir würden die 2008R2 Lizenz der "alten" VM gerne wieder physikalisch auf einem anderen Blech zum testen nutzen.


Vielen Dank!

Installiere, wenn Windows Server, die 2019 Datacenter.
Aktivieren mit dem hostkey.
Nein, die VMs bekommen bei der Installation den AVMA Key eingetragen, nicht den vom Host. Die Kommunikation läuft dann über HyperV und der Host aktiviert die VM.
Keys: klick
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 24.05.2019 um 19:57 Uhr
Moin,
Die Kommunikation läuft dann über HyperV und der Host aktiviert die VM.
wer sagt, dass es ein HyperV Host ist?

Muss ich die 2019 Standard installieren oder die 2019 Datacenter?
Bei uns ist das abhängig von dem notwendigen Featureset. In 99% der Fälle haben wir Standard installiert. Hat auch den einfachen Hintergrund, falls mal eine VM den Host wechselt und dort dein Datacenter Lizenz vorhanden ist, haben wir kein Problem. Ansonsten ist je nachdem eine Neuinstallation hinfällig.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mb1811
24.05.2019 um 21:23 Uhr
Hallo!

Ja es handelt sich um 2 Datacenter Bleche, die als Hyper-V Host fungieren sollen.

In den VM's hätte ich jetzt nicht wirklich was, wenn ich dort eine Datacenter Version installiere - auch wenn ich es Lizenztechnisch könnte - richtig?

Die alten 2008er VM's die bis zur Migration auf 2019 auf den Hyper-V Host wandern, aktiviere ich mit den von tomolpi gerosteten Keys und gut ist.



Vielen Dank!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
24.05.2019 um 22:22 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
Die Kommunikation läuft dann über HyperV und der Host aktiviert die VM.
wer sagt, dass es ein HyperV Host ist?
Naja, ansonsten geht AVMA nicht, das läuft über HyperV...
Gruß,
Dani
tomolpi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 Essentials als VM
Frage von StefanieWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, habe eine Fragen zum Thema Windows Server 2019 Essentials. Diese Version hat ja keine Hyper-V Lizenzen, kann ...

Vmware
VM Ware - vSphere - Welche Lizenz?
Frage von tweety2007Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht habt ihr mir einen Tipp, welche die richtige Lizenz für eine anstehende Virtualisierung ist? Ich möchte ...

Windows 10
Windows 10 Pro Lizenz in VM
Frage von CodehunterWindows 105 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Windows 10 Pro, das regulär mit einem Rechner gekauft wurde. Allerdings keine OEM- sondern eine ...

Windows 7

Windows in VM unter gleicher Windows-Lizenz

Frage von deckard2019Windows 78 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte verschieben. Ich habe eine Frage bezüglich Windows-Lizenzen bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 1 StundeWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 104 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 23 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...

Netzwerkmanagement
VLAN zwischen HP Switchen
gelöst Frage von SykoNFNetzwerkmanagement15 Kommentare

Moin Moin, ich versuche eine ganz einfachen Aufbau von VLAN zu erreichen. Ich habe zwei Switche, HP 1920-48G und ...