jc1000
Goto Top

In 2019 Freetzen?

Ist es noch möglich eine FRITZ!Box in 2019 zu Freetzen?
Ich habe mir Freetz-Linux heruntergeladen.
Wenn ich aber nun versuche das Freetz Package runterzuladen, sagt er dass er es nicht findet... .
In Windows geht's auch nicht face-sad.

Ich möchte entweder die 7141 oder die 7390 Freetzen.

Danke im Voraus!

Content-Key: 515703

Url: https://administrator.de/contentid/515703

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 15, 2019 at 21:15:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Ahnung ob das noch geht.
Beim letzten mal vor Jahren waren für 7390 schon einige paketquellen nicht mehr verfügbar.

Ich würde mir mittlerweile einfach einen mikrotik hin stellen.
Oder gibt es irgend was spezielles, das du vor hast?

Gruß
Spirit
Member: Jc1000
Jc1000 Nov 15, 2019 at 21:22:34 (UTC)
Goto Top
Ich möchte einfach nur etwas experimentieren face-smile.
Member: aqui
aqui Nov 15, 2019 at 22:13:44 (UTC)
Goto Top
Dann ist der Mikrotik die allemal bessere Wahl ! Für 20 Euro bekommst du ein Featureset was dir sonst nur ein Cisco liefert:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 15, 2019 at 22:23:45 (UTC)
Goto Top
Mit Mikrotik oder bPfSense lernst u wesentlich mehr.
Bau dir dein eigenes setup und probiere rum. Das hilft ungemein.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 15, 2019 at 23:14:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jc1000:

Ist es noch möglich eine FRITZ!Box in 2019 zu Freetzen?

Ja.

Ich habe mir Freetz-Linux heruntergeladen.
Wenn ich aber nun versuche das Freetz Package runterzuladen, sagt er dass er es nicht findet... .

Was genau sagt er denn?

In Windows geht's auch nicht face-sad.

Windows ist die falsche Umgebung.


Ich möchte entweder die 7141 oder die 7390 Freetzen.

7141 geht. 7390 habe ich nicht probiert, müßte aber auch gehen.

Notfalls die Firmware-images manuell runterladen

Allerdings würde ich heutzutage nicht mehr freetzen, sondern gleich einen Mikrotik hEX o.ä. holen oder einen TP-Link mit DD- oder OpenWRT flashen. Das bietet deutlich mehr Möglichkeiten als freetz.

freetz würde ich nur noch für die alten Speedports nehmen.


lks
Member: orcape
Solution orcape Nov 17, 2019 at 06:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kann das nur Bestätigen.
Freetzen ist meines Erachtens nach zu unflexibel. Du erstellt ein Image und stellst hinterher feste das noch ein Future fehlt.
Dann kannst Du nicht einfach etwas hinzu installieren, sondern musst wieder ein neues Image erstellen.
Kauf Dir einen Mikrotik oder ersteigere Dir auf EBay einen gebrauchten Router, der DD-WRT oder Open-WRT fähig ist, damit kannst Du besser spielen. face-wink
Gruß orcape
Member: Jc1000
Jc1000 Nov 21, 2019 at 18:00:18 (UTC)
Goto Top
Danke,
Funktioniert das mit dem Speedport W504V?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2019 at 20:13:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jc1000:

Danke,
Funktioniert das mit dem Speedport W504V?

Das ist ein Router von Arcadyan, nicht von AVM,. Also Nein!

lks