sarekhl
Goto Top

21-Zoll-Bildschirm mit 1280x1024

Hallo zusammen,

ich suche einen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von mindestens 1280x1024 (Anforderung einer speziellen Software), der aber drei Anforderungen erfüllen muß:

  • Es darf sich nicht um einen Glare-Bildschirm handeln!

  • Das Seitenverhältnis soll 5:4 oder notfalls 4:3 betragen, also keinesfalls ein Widescreen-Monitor

  • Die Pixelgröße soll gegenüber dem jetzigen Bildschirm nicht deutlich kleiner werden. Zur Zeit haben wir einen 17"-Bildschirm, der mit einer Auflösung von 1024x768 betrieben wird. Dies ist zwar nicht die native Auflösung, führt bei dem Modell aber nicht zu sichtbaren Problemen. Somit habe ich zur Zeit eine Pixellänge von 0,3378 mm pro Punkt.

Der dritte Punkt scheint mir der schwierigste zu sein. Ein 19"-Bildschirm in seiner nativen Auflösung (1280x1024) hat eine Pixelgröße von 0,2941 mm pro Punkt, also fast 13% kleiner als die jetzige Lösung. Und ein 21"-Bildschirm hat bei seiner nativen Auflösung (1600x1200) nur noch eine Pixelgröße von 0,2667 mm, also sogar über 21% kleiner.

Gibt es vielleicht irgendwelche Sondermodelle, die z.B. bei 21" trotzdem noch eine native Auflösung von 1280x1024 haben? Oder wenn nicht, hat jemand Erfahrung, welche 21"-Bildschirme auch dann noch eine gute Anzeigequalität haben, wenn man sie mit einer geringeren als der nativen Auflösung betreibt?


Danke im Voraus,
Sarek

Content-Key: 167112

Url: https://administrator.de/contentid/167112

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ulle2k4
ulle2k4 May 29, 2011 at 04:51:15 (UTC)
Goto Top
Hi ,hast du dir mal die Monitore von ELO angesehen ? Die kommen zwar aus der Schiene Kassensystem, aber wer weiß. Vielleicht ist ja einer dabei.
Member: cardisch
cardisch Jun 01, 2011 at 11:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo auch dir

* Es darf sich nicht um einen Glare-Bildschirm handeln!

das stellt kein Problem dar

  • Das Seitenverhältnis soll 5:4 oder notfalls 4:3 betragen, also keinesfalls ein Widescreen-Monitor

auch solche gibt es heute noch zu kaufen

> Der dritte Punkt scheint mir der schwierigste zu sein. Ein 19"-Bildschirm in seiner nativen Auflösung (1280x1024) hat
eine Pixelgröße von 0,2941 mm pro Punkt, also fast 13% kleiner als die jetzige Lösung. Und ein 21"-Bildschirm
hat bei seiner nativen Auflösung (1600x1200) nur noch eine Pixelgröße von 0,2667 mm, also sogar über 21%
kleiner.

Du hast dich doch bei deinem 17"er auch nicht an die native Auflösung gehalten, warum jetzt auf einmal bei einem 19er ?!?!
Rein technisch betrachtet:
17" und 19" der alten Generation haben dieselbe native Auflösung von 1280*1024, große qwizzfrage:
Wer hat die kleine Strukturen.. ?!?!


Gibt es vielleicht irgendwelche Sondermodelle, die z.B. bei 21" trotzdem noch eine native Auflösung von 1280x1024 haben?
Oder wenn nicht, hat jemand Erfahrung, welche 21"-Bildschirme auch dann noch eine gute Anzeigequalität haben, wenn man
sie mit einer geringeren als der nativen Auflösung betreibt?

Hier schaut es mau aus, vor allem weil keine Preisgrenze genannt hast.....

Gruß

Carsten
Member: SarekHL
SarekHL Jun 01, 2011 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
Du hast dich doch bei deinem 17"er auch nicht an die native Auflösung gehalten, warum jetzt auf einmal bei einem 19er ?!?!

Klar könnte ich einen 19"-Bildschirm auch mit 1024x768 betreiben, dann hätte ich sogar größere Pixel als jetzt. Aber es geht ja gerade darum, daß ich für eine gegebene Software eine Auflösung von 1280x1024 (oder mehr) einsetzen muß. Ich suche also einen Bildschirm, der bei dieser Auflösung eine Pixelgröße von 0,31 mm/Bildpunkt nicht unterschreitet.

Dabei muß ich mich nicht sklavisch an die native Auflösung halten, wenn mit einer geringeren Auflösung trotzdem eine gute Bildqualität erreicht wird. Insofern ist vielleicht dieser Teil meiner ursprünglichen Frage der interessanteste:

.. hat jemand Erfahrung, welche 21"-Bildschirme auch dann noch eine gute Anzeigequalität haben, wenn man sie mit einer geringeren als der nativen Auflösung betreibt?

Hierbei ist aber wichtig, daß es sich um Bildschirme im 4:3- oder 5:4-Format handelt. Bei einem Breitbildschirm muß die Diagonale deutlich größer sein, um die gleiche Bildschirmhöhe zu haben (einfacher Pythagoras).

vor allem weil keine Preisgrenze genannt hast.....

Ganz bewußt ... erst mal ist die Frage, ob es so einen Bildschirm überhaupt gibt, erst dann reden wir über den Preis face-smile